Gibt es einen besseren als den Mugen 2 Kühler?

New member
Um mich auf meinen kommenden Overclock Versuch vorzubereiten, will ich mir einen entsprechenden Sockel 775 Kühler zulegen. Meistens wird ja der Mugen 2 empfohlen, aber gibt es da vielleicht noch einen besseren Kühler? Gekühlt werden soll ein Q6600, und die 3,0GHz Grenze will ich schon gerne überschreiten. Die Lautstärke spielt dabei gar nicht mal eine so große Rolle, hauptsache es wird kräftig gekühlt. :D

Lg,
Julian
 
Es gibt andere Cooler.
Die sind allgemein dann teurer oder auch sehr viel teurer.
Also ist das "besser" eher eine Frage des Standpunktes.

Manche von denen erreichen die Performance des Mugen 2.
Ganz wenige liegen auch schon mal darüber.
Die [ ] schafft mit genügend und großen Fans bestückt, mindestens genau so viel, allegemein aber doch etwas mehr.
Für Recordversuche auch anschauenswert der [ ], der aber mit seinem Eigenbedarf von 70 Watt das NT nich unwesentlich belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar vielen Dank für die schnelle Hilfe! Werde mir dann denke ich mal den Thermalright IFX 14 genauere angucken. :)
 
ja aber pass auf, dass er auch in dein case reinpasst ;)

aber damit schafft man shcon SEHR viel

habe drei xigmatek 120er @ 5V dran und selbst dann kühlt er meinen e8400 @ 1,41V noch problemlos unter 55°
 
Ich bin der Meinung mal ein test gesehen zu haben wo der
" Prolimatech Megahalems " + 2x Noctua 120er lüfter Besser war von Temps her als der IFX-14 mit den selben Lüftern. Ein Blick würds sich lohnen hier der Link ~

Und er ist gleich teuer/billig wie der IFX-14 zumindst. bei HoH...

Aber vorallem der Megahalems sieht um Lichtjahre besser aus..Nach meinem Geschmack..!


MfG Avi
 
In diesen Regionen wo man sich mit dem Mugen2 un konsorten bewegt ist man was Lukü angeht schon wirklich im High End Bereich. Die Kühler in dieser Klasse nehmen sich dann alle nicht mehr viel.

Dennoch empfehle ich auch immer sehr gerne den Xigmatek Achilles.
In vielen Tests hat dieser sogar eine etwas bessere Kühlleistung als der Mugen2.

Schau ihn dir einfach mal an. ;)
 
naja zum prolimatech: 1. finde ich ihn nicht so schön, 2. konnten in den tests der backside kühler meistens nicht verwendet werden und 3. kommts ja auch auf die verschiedenen umdrehungen an. bei wirklich schnellen lüftern war der ifx meistens wieder vornedran

dazu bleibt zu sagen:

sie sind eigentlich gleich gut (manchmal stand der prolimatech vorne obwohl 0% unterschied zwischen beiden lag :p )

und rein von der optik und daher, dass man ja auch auf den backside kühler noch einen kleinen lüfter schnallen kann, welcher nocheinmal einen schub bringt, würde ich dennoch zum thermalright raten.

der achilles spielt leider doch noch 1-2 ligen unterhalb vom ifx-14
 
Hm ... die Liste ist ja schön und gut, aber ... auch wenn er etwas teurer ist, der ist nicht von schlechten Eltern (habe Ihn selber !). Noch ein zweiter Lüfter rangeschnallt und fertig.
 
die lüfter bei mir statt auf 5v auf voller leistung drehen lassen hat bei mir nochmal 10-15° gebracht :fresse: also potenzial ist auf alle fälle da beim ifx-14

und ich hab meinen backside kühler noch ziemlich von kabeln umschlungen und habe KEINEN extra lüfter aufm backside kühler!

wie gesagt ich kann ihn nur wieterempfehlen
 
Am besten du entscheidest nach optik, preis und grösse ( ob alles überhaupt reinpasst). Die Unterschiede sind da eher klein.
 
entscheid lieber nach rundendrehzahl, das gibt mehr aufschluss auf die lautstaerke ... wenn du nicht grade ne graka x2 hast, die so laut wie ein rasenmaeher ist...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
174

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?