Pc schaltet nach Start sofort wieder ab

New member
Ich habe schon viele Foren nach meinem Probelm durchsucht, Aber die meisten beiträge waren einfach zu alt.
Nun zu meinem Problem
Mein Rechner schalten sich nach dam starten sofort wieder ab.
Ich hab schon allesmöglich versucht um rauszufinden was mit Ihm nicht stimmt.Ich hab das Problem schon seid längerem aber nach einigen Versuchen hat er dann doch mal hochgefahren. Jedenfalls hab ich dann ne Fehlermeldung bekommen das die tempertur angeblich zu hoch gewesen sei aber wenn ich denn ins Bios gehe und nachschaue hat der Prozi gerademal 34 Grad. Ich hab den rechner ca 3 monate und er lief eigentlich problemlos. Seid ca 1,5 wochen spinnt er halt.
Hier mal meine Hardware Daten.
Mainboard: Asus Rampage2 Extreme
Prozessor: Intel Core i7 920
Graka: GeForce 260GTX (216SP)
Ram: Geil Pc 1333 CL6-6-6-24 3x2GB
Netzteil: Tangan BZ 800W
Prozi Lüfter: Zalman CNPS9900 LED

Ixh hoffe ihr könnte mir weiter helfen. Danke im vorraus
 
Was für eine Fehlermeldung hat er denn gebracht?
Es stand ja sicher nicht "ihre CPU ist zu heiss" auf dem Monitor. ;)

Mal geschaut ob der Kühler richtig sitzt/fest ist?
Memtest mal laufen lassen?
 
Ich würde es Gerne nochmal Testen aber geht leider nicht. DIe genaue Fehlermeldung kann ich leider nicht mehr wiedergeben. Ich tu mich bissel schwer mir sowas zu merken. :(
Irgendwas von tempertur stand da und ich solle im bios die eintsellungen kontrollieren. Gesagt getan alles auf standart hat leider nix gebracht gehabt.
Beio dem Board ist son kleiner LCD Poster bei der einem die ganzen Werte vom Rechner anzeigt. Temp, Spannung etc. Da hatte er mir Teilsweise mal 91 °C angezeigt oder mehr Aber wenn ich den Coretemp angemacht habe( Natürlich die Aktuellste Version) Zeigte er nur 35-40 °C an.
Der Prozessor läuft standart auf 2.67 Ghz Ich hatte ihn auf 3,6Ghz übertaktet selbst dabei zeigte mir cortemp nur 49°C und Wenn ich prime anmache, das alle Prozessorkerne auslastet kam ich höchstens auf eine temperatur von 65°C. Meine Vermutung Irgendwo ist ein senor defekt.

Natürlich habe ich nachgeschaut ob der Lüfter richtig Sitzt. Koplett abgenommen nochmal mit dem Pinsel die Wärmeleitpaste verteilt und richtig wieder draufgesetzt
 
Zeigte er nur 35-40 °C an.
Der Prozessor läuft standart auf 2.67 Ghz Ich hatte ihn auf 3,6Ghz übertaktet selbst dabei zeigte mir cortemp nur 49°C und Wenn ich prime anmache, das alle Prozessorkerne auslastet kam ich höchstens auf eine temperatur von 65°C. Meine Vermutung Irgendwo ist ein senor defekt.
Meiner Meinung nach sind die Temperaturen die Softwaremäßig ausgelesen werden falsch.
So kühl ist kein i7.
Andere i7 User haben mit Temps um die 80° C ab, 3,5 Ghz aufwärts beim OC'en zu kämpfen.
 
die Vermutung hatte ich auch schon aber ich dachte wenigstens dem Bios kann man trauen. Aber ich habe ja wieder alles auf Standart zurück gesetzt und dann kann der Prozessor im Leben nicht so Heiß sein. Der Lief ja 3 Monate Problemlos. Und nun soll der Plötzlich zu heißt sein? Ich kenne mich bei den Hardware sachen nicht ganz so gut aus. Ich bin Froh das ich grad so meinen Rechner alleine zusammenbauen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja nicht das es die Fehlerquelle ist, sondern das die Temperaturen nicht stimmen können.

Hast Du den Rechner gebaut oder eine PC Firma?
 
Ich habe den mit etwas Hilfe Selber zusammengebaut. Aber der der mir geholfen hat der hat richtig Ahnung davon leider Wohnt er nicht grad um die Ecke das er sich das mal anschauen könnte.
Machmal Startete der Rechner ja noch nach einigen versuchen. Und dann Lief er auch Problemlos weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt mal hier raten.
Alles auseinander bauen, säubern, zusammenbauen, jeden Stecker 10 mal prüfen ob er sitzt.

Meistens geht es dann wieder und keiner weiss warum.
 
Ich habe den Rechner auseinandergebaut und werde gleich den Standart cpu Lüfter mal draußsetzen. Ich hab in einem ANdren Farum gelesen das es sein kann das der Thermperatusensor vom Lüfter Kaputt sein kann deshalb Teste ich den Original Lüfter um das vielleicht auszuschließen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab alles wieder eingebaut und angschlossen aber das Problem besteht weiterhin.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsle mal die Ram Bänke, bzw teste mal nur einzelne Riegel oder lass Memtest laufen. Ich bin mir nicht so sicher, ob der Fehler bei der CPU oder den Temperaturen zu suchen ist.
 
Ich hab da mal ne Frage...die hat auch mit diesem Thema zu tun, deswegen mach ich keinen Extra-Thread dazu auf:
Verbraucht sich die Wärmeleitpaste in Abhängigkeit zur Wärme, die erzeugt wird, oder nur mit der Zeit?
Worauf ich hinauswill ist, dass sich die Wärmeleitpaste in den drei Monaten "verbraucht" haben könnte, weswegen es im Prozessor auch immer wärmer wurde.

@topic:
Meiner Meinung nach hat der defekte Temperatursensor dazu geführt, dass die Schutzmechanismen für Überhitzung nicht mehr gegriffen haben, weswegen der Prozessor im Sterben liegt. Teste es sicherheitshalber mal, indem du einen anderen Prozessor einbaust, aber ich denke, dass er durch Überlastung den Geist aufgegeben hat. Das Argument "es hat doch vorher funktioniert" ist fast so, wie wenn du einem Marathonläufer sagst: "Du hast grade 42km in 2 Stunden gelaufen, das hat ja funktioniert, jetzt läufst du nochmal 84km in 4h".
Ein Speicherproblem ist natürlich nicht auszuschließen, ich rate trotzdem dazu, erst den Prozessor unter die Lupe zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@R32 Ram hab ich schon jeden riegel einzelnt getestet und Mem Test kann ich nicht machen da der Rechner ja nicht startet.
Ich habe leider keine andere Cpu die ich mal nehmen könnte. Ich werde Mal die cpu ausbauen und schauen ob alles richtig sitzt etc
 
Hallo liebe Comuniti. Ich hab ein Ähnliches Problem.
Mein Rechner Startet garnicht.
Sobald ich den Power button Dücke ist er wieder aus. Und zwar sofort.
Dabei macht er so ein kurtzes "Elektronisches Chrck".
Ich hab den nopf noch nicht mal gans rein gedrückt.
Die Lüfter Zucken nur mal kurtz.
Es fing an als ich den Rechner anschaltete und er den POST Durchlaufen lies.
Dann ging er einfach aus und seit dem nicht wieder an.
Vorneweg lief er gans normal und das seit gut 2 Jahren.
Ich habe weder Übertaktet noch ihn sonst irgendwie Überstrabaziert.
Am Netzteil liegts nicht das hab ich getestet.
1. Lässt er sich durch überbrücken von Grün -> Diagonal Schwartz Starten.
2. Hab ich ein Anderes NT Probiert. Das selbe in Grün.
Das NT nimmt auch nicht den strom weg.
Alles abgezogen und den 12 V Kurtz geschlossen.
Hört man das dort ne sicherung fällt aber das klingt anders als wenn alles angesteckt ist.
Komischerweise Läuft das system an wenn ich der CPU den saft nehm. Also die beiten Stecker abziehe.
Biosbatterie hab ich schon raus genommen und COMS Reset "Jumper umgesetzt" Hab ich auch gemacht.

Mein System:
Mainbort: Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3
CPU: Intel Core i7 2600k LGA 1155(H2)
Ram: G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9
Grafikkarte: AMD Sapphire Radeon HD 6970

Ich Hoffe ihr habt noch ne Idee. Mir sind sie leider ausgegangen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?