Einige Fragen zu PC und so

New member
... da ich mir ja bald einen neuen rechner hole

bzw die teile, könnt ihr in den andren threads lesen was ich mir hole...

was hat es sich aufsich mit OC ? was ist das genau ? und wozu?
 
Übertakten heißt, dass man die Geschwindigkeit des entsprechenden Moduls erhöht. Was das bringt ist eigentlich selbsterklärend^^

Dazu muss man aber auch sagen, dass man durch Übertakten nur einen gewissen prozentualen Anteil der Leistung verbessern kann. Man kann aus einer Schnecke eine Rennschnecke machen, aber schneller als ein Lastesel wird es dann trotzdem nicht.
Die Sache bringt auch einige Gefahren mit sich. Wenn man es übertreibt, läuft das System nicht mehr stabil. Abstürze, Bluescreens etc.
Außerdem bedeutet eine höhere Frequenz auch mehr Wärme, weswegen du dich vorher vergewissern solltest, dass eine gute Kühlung gegeben ist.

Mein Tip:
Wenn du dir sowieso ein neues System zulegen willst, kauf dir lieber ein teureres Modell, welches nicht übertaktet ist. Aus dem einfachen Grund, dass du dann in ein/zwei Jahren hochtakten kannst, ohne dir etwas Neues kaufen zu müssen.

P.S.: Wenn OC auf der Packung der Grafikkarte auftaucht, heißt das, dass sie bereits etwas höher getaktet ist als eigentlich für den Chip vorgesehen. Das liegt daran, dass die Hersteller eines Chips die "Höchstgeschwindigkeit" ermitteln, und davon (90%) als Betriebsgeschwindigkeit angeben.
Die OC-Karten laufen dann von Haus aus auf (95%).
(Bei den Zahlen bin ich mir grad nicht sicher, ob die noch immer gelten. Auf jeden Fall liegt die Betriebsgeschwindigkeit beim User niedriger als die Geschwindigkeit, für die der Chip konzipiert wurde, um 100%ige Stabilität zu gewährleisten)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, als "gefährlich" würde ich OC nicht gerade bezeichnen. man muß auch ganz klar sehen, dass es einige CPUs auf den markt gibt, die gerade zum zweck des übertaktens, von den leuten erst gekauft werde.
die meisten gamer kaufen sich z.B. keinen E8400, weil er so schön im standarttakt läuft, sondern weil er zum übertakten wie gemacht ist.
das gleiche bild auch bei AMD. so werden die ganzen BE-versionen (black editions) gerade zum übertakten von AMD angeboten und behalten sogar trotz OCen ihre garantie.
passieren kann bei falschen einstellungen in der regel auch nichts, da entweder der rechner gar nicht mehr startet oder es nicht mehr bis ins windows schafft, anschließend ein bios-reset und fertig.
bei den heutigen systemen greifen sehr viele schutzmechanismen, so das ein defekt durch das übertakten so gut wie ausgeschloßen ist.
natürlich verkürzt man die lebensdauer einer CPU, wenn diese übertaktet ist, aber wie oben auch schon beschrieben, ob eine CPU nun 12 jahre hält oder bereits durch übertakten nach 8 jahren ihr leben aushaucht ist ja schnuppe, weil so lange eh keiner sein system mit dieser CPU betreibt.
ein paar dinge gilt es natürlich zu beachten, wenn man übertakten möchte. die kühlung muß darauf ausgelegt sein, das NT muß den zusätlichen stromverbrauch mit machen und nicht zuletzt muß auch das mainboard gewisse einstellungsmöglichkeiten aufweisen, damit überhaubt übertaktet werden kann.
 
ich denke nicht das ich den hier zu oc brauchen oder??
ich debk ma der reicht zu zocken für crysis und so



un das mobo dazu ^^



....

aber ich mein auf was könnte den man den takten den ??
 
man muß gerade bei den games da schon etwas defernzieren. so profitiert crysis er von einem hohen takt, da das game auch nur zwei von den vier kernen nutzt. bei GTA4 z.B. hängt es auch stark von dem verwendeten arbeitspeicher (größe) und der grafikkarte ab.
die CPU ist nur eine kette im glied, die für die leistung eines rechners verantwortlich ist. zu denken, "ich habe eine starke CPU, dann wird auch alles sehr gut laufen" ist nur eine seite der medalie. auch der RAM und die graka sind da sehr wichtig.
will man games wie crysis und co. anständig daddeln, sind 4GB speicher und eine graka ala 4870 ATI oder GTX260 nvidia schon pflicht. andernfalls muß man abstriche bei der auflösung und bildverbesserungen wie AA und AF in kauf nehmen.

deine ausgewählte CPU eignet sich sehr gut zum takten, selbst auf einem nicht so teuren board. die CPU ist eine "black edition" daher hat sie einen offenen multiplikator und kann sehr einfach übertaktet werden.
wie weit die CPU dann tatsächlich übertaktet werden kann, kann dir niemand vorher sagen, weil nicht jede CPU gleich ist. der eine erwischt eine sehr gut und kommt weiter wie ein anderer, der eine nicht so gute aber baugleiche bekommen hat.
in der regel sollte aber auch ein "schlechter" 940er 3,4 - 3,6Ghz ereichen, viele schaffen auch noch 3,7 oder 3,8Ghz. dann wird es aber schon bedingt durch die luftkühlung die, die meisten benutzen, schwierig noch höher zu kommen und eine wakü muß her.
zum takten würde ich aber ein anderes mainboard auswählen, zumal das auch mATX ist. hast du kein mATX gehäuse lieber ein ATX board auswählen.
zum takten am besten ein board mit 790X und SB750 chipsatz. gerade letzterer zeichnet sich dafür verantwortlich, auch mal ein paar Mhz mehr takt zuzulassen, als die älteren chipsätze.
 
ich hab ein gehäuse das mATX rein passt und ATX .. also das ist kein prob...

ja das mit dem takten versteh ich jetzt ... das heist also wenn ich jetzt mein altes system übertakten würde, z.b cpu und meine Graka (geforce 7300 gt)...
heist das er würde endweder durchfakeln oder nicht mehr an gehn oder?

so war das damals , hatte nen dual core 1,8 ghz von amd ... ein asrock mainboard... ich habe übertaktet und meine schöne geforce 7800 gt gefetzt , mit mainboard un den 4 gb ddr speicher ... das mobo war nich mehr zu gebrauchen das einzige was über lebt hat war das netzteil

ich hab mir jetzt auch ein neues geholt , weil das alte schon knape 4 jahre ist , aber das neue habe ich so ein anschein das es nur probs macht hab mir nen noname netzteil für 25 euro geholt, versprochen sind 500 watt aber er läuft mit 450 watt ist zwar auch gut aber trotzdem , hab ab un zu ma bei neustarts ein ausfall der graka da sagt der mir das ich net genügent strom habe , da mach ich den rechner auf und steck alles wieder dran ...

aber das alte kann ich nich einbaun weil es schon etwas zu heis wird ...
mein rechner frist 241 Watt...
 
nein, wenn du übertaktest, ist das dem mainboard und der graka eigentlich ziemlich schnuppe.
bei deinem "uraltrechner" wird das auch nur passiert sein, weil dem system die schutzmechanissmen gefehlt haben.
wie gesagt, würde ich bei dem mainboard lieber eines mit den neueren chipsätzen auswählen. hier sind in der regel auch pasivkühler auf den chipsätzen verbaut.

aber mal was zu deiner graka. eine 7300 ist gelinde gesagt nur noch im stande um reine office und inet aufgaben zu lösen. bei allem anderen kann man die vergessen.
das ist nicht weiter tragisch, wenn einer kein gamer ist. sollte das bei dir sein, und gamen tust du nicht, was zum teufel willst du dann mit einem AMD PII 940BE?
diese CPU wäre dann vollkommen überdemensioniert und ein kleiner X2 würde es auch tun.
willst du aber auch gamen, kannst du die 7300 graka total vergessen und da muß auf jeden fall was neues her.
 
ich bin ein totaler gamer mein freund ^^... deswegen will ich mir auch ein super system anschaffen

im moment habe ich leider nur einen 2.0GHz one core , nix dual core... nen gutes msi mobo , aber das ist auch schon an die 4 jahre alt... das von asrock war besser...
die 7300 gt leistet mir im moment gute dinge , ich kann Half life 2 und Nfs most wandet, carbon usw ... selbst fear kann ich auf mittel spieln ...
aber so ein richtiger zocker pc ist das hier nicht ... ein mittel klasse pc würd ich sagen ...
aber die 2.0ghz sind ziemlich schwach und ich brauche auch ma was neues , hatte den lang genug , hab jaleider mein dual core 1,8 GHZ gefetzt ....

da ich viel online spiele wie Crossfire , navy Field, rune of magic und so , aber auch ma was anderes zocken will wie crysis , fear project origin , GTA 4, timeshift , und so weiter brauch ich einen schönen rechner ... ich hab das gehäuse schon wo ich momentan dran arbeite ...

ist auch schon alles verbaut und so ... brauch nur noch plexi glas rein und dann kümmer ich mich um die richtige hardware ... kann zwar 2 - 3 monate dauern bis ich 350 euro zusammen habe , so viel brauch ich ungefähr für den quad , für das mobo und ne gescheite geforce graka...
dann neue festplatten , das nötige kabel und und und ...

das wird schon , wenn ich mein digi cam habe zeig ich euch mal meine rarietät ^^...

hab zugar noch ne Ati readon 9250 in gold ^^
 
aso, willst dann nach und nach alles austauschen, verstehe. ja dann macht das natürlich wieder alles sinn.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?