Gaming-PC für 800-max 900 € ok ?

New member
hey leute

wär super nett wenn ihr mal über meine zusammenstellung drüberschauen könntet.
Gedacht ist es für aktuelle und zukünftige Spiele wie GTA IV usw.
Monitor ist noch nen 19 zoll, vielleicht folgt bald ein 22er

Ok hier die Zusammenstellung:























würde zusammen 802,16 ohne Versand bei HWV machen.

Gibts Verbesserungsvorschläge? Sparmöglichkeiten? Oder wärs sinnvoller, bei AM2+ und DDR2 zu bleiben?

Würd mich über Hilfe sehr freuen.

mfg Richard
 
Ich würde den RAM gegen einen mit besserer CL austauschen.
Falls Du OC'ing betreiben möchtest würde ich sogar zu 1600er greifen.
 
Also bis jetzt habe ich noch nie übertaktet.

Mit dem offenen Multi beim BE dürfts ja ganz einfach gehn.

Welchen RAM würdst denn konkret vorschlagen.

Braucht man den 1600er RAM auch, wenn man nur über Multi übertaktet ?
 
Also wenn du über den Multi gehst, dann brauchste den Ram nicht unbedingt wechseln. Kostet aber nur geringfügig mehr und kann daher nicht schaden.
hat recht gute Timings und ist dennoch nicht alzu teuer.
 
Hab dir auch mal was zusammengestellt:bigok:

Hast du ein Betriebssystem?
 

Anhänge

  • CFG5.jpg
    CFG5.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 185
Ja BS ist vorhanden

Zwar zZ nur XP 32bit aber wenn win7 erscheint wohl win7 64bit

Meine FH nimmt am MSDNAA Programm teil, da bekommt man aktuelle BS kostenlos.

Den RAM hatte ich mir auch schon angeschaut den würde ich dann denke ich nehmen.

Welche Vorteile hätte denn ein AM3 Board und DDR3 Ram ggü. einem Am2+ Board und DDR2 Ram außer Aufrüstbarkeit später?

@Shrance!

Warum denn eine GTX285? Ich hab gelesen dass sie nur etwa 5% Mehrleistunf ggü. einer GTX275 bringt und das rechtfertigt meiner Meinung nach den Aufpreis nicht. Ich würde wenn möglich gerne bei der 800€ Grenze bleiben wenn der Aufpreis nicht wirklich was bringt P/L mäßig.

Mal ne dumme Frage: Was bringen beim Ram genau die Timings? Mir ist schon klar was es technisch bedeutet, hab auch 4 Semster lang Mikrosystemtechnik studiert, aber was bringt es beim praktischen Nutzen vor allem zum gamen?

mfg Richard
 
also, beim sockel AM3 solltest du er fragen, warum kein AM3 sondern lieber AM2+? mitlerweile ist der mainboardpreis im vergleich zu einem gleichwertigen AM2+ brett fast identisch und auch der zu nutzende DDR3 RAM fällt nur durch wenige euros mehr ins gewicht.
diese paar euros mehr, wären mir ein neuerer sockel und der DDR3 speicher aber wert.

mit der GTX275 hast du vollkommen recht. ich würde auch nicht unbedingt 100€ mehr ausgeben wollen, wegen der doch recht bescheidenen mehrleistung einer GTX285. zumal du die ca.5% leistungsunterschied der 285er auch so nie beim gamen etc. spühren würdest, dass ist alles schon nur noch meßbar, durch benchmarks usw.
man kann also sagen, dass eine GTX285 mitlerweile überteuert ist und die GTX275 die bessere wahl ist.

die niedrigeren timings, bringen natürlich schnellere zugriffszeiten, die dann eine CPU auf den speicher hat. ob man diese in nanosekunden-bereich, gemeßenen unterschiede aber so immer spührt ist fraglich. bei der ein oder anderen anwendung wird das wohl so sein, liegt aber wohl auch viel am persönlichen empfinden der einzelnen user.
 
Da ich hab die selbe CPU, Graka und vorallem Mainboard habe, hier ein Tipp wegen dem RAM:
Warte bitte noch ca. 2 Wochen mit deiner Bestellung, aktuelle RAMs wollen 1,8V und aufwärts. Deine CPU läuft mit 1,5 V das beißt sich, bzw. der RAM läuft nicht stabil was zu freeze kommen kann!

Hätte ich gewusst, bzw. drauf geachtet, dass mein RAM 1.9V braucht, hätte ich nicht zu dem gegriffen. Zwar läuft er mit 1333 MHZ halbwegs stabil, aber es kommt trotzdem ab und an zu kurzen freeze.
Bei 1600 bekomme ich nach 2 min auslastung ein eingefrorenens System, da geht nichstmehr!
wurde extra für AM3 Platforms prduziert und läuft mit 1,6V.
Leider ist er noch nicht auf dem deutschen Markt erhältlich.

Ich kann dir trotzdem nur ans Herz legen zu warten.

Zudem solltest du bei dem Mainboard
1. Gleich mal das neue BIOS aufspielen, damit die CPU richtig erkannt wird (F4), sonst läuft er auf 800hz und taktet auch nicht unter Volllast hoch.
2. "USB Mouse Support" im BIOS aktivieren, sonst kann es passieren das dein Rechner beim Anstecken eines USB Massenspeichergerätes - ohne Warnung - neustartet.

lG
 
wieso soll sich die vcore mit der spannung des RAMs beißen, dass habe ich ja noch nie gehöhrt. da hat das eine doch nichts mit dem anderen zu tun.
wenn dein RAM 1,9v braucht, dann einfach im bios manuell einstellen auf 1,9v.
sollte das nicht gehen, dann liegt es wohl er an der einstellungsmöglichkeit des mobos als an der spannung von CPU und RAM, oder einfach darann, das bei AMD eigentlich nur DDR3 speicher bis 1333 unterstützt werden, obwohl die 1600er auch laufen sollen.
oder an deinem RAM selber.
 
Wie das zusammenhängt weiß ich nicht, blick da nicht so ganz durch. Wurde mir im Gigabyte Forum geantwortet.

Mein RAM ist übringends:

lG
 
sehr eigenartig, gerade wenn das im "gigabyte-forum" steht. da tendiere ich doch glatt dazu, das board nicht mehr zu empfehlen, denn von anderen mobos habe ich deratige probleme noch nicht gehöhrt.

auf jeden fall entschießt sich das mir jedlicher grundlage, was die spannung der CPU mit der spannung des RAMs zu haben soll oder in irgend einer form mit oder voneinander abhängig sein soll?!
 
Da ich jetzt aber Gefahr laufen, die Antworten falsch verstanden zu haben, hier mal der

Die Frage ist aber auch, wenn das nicht voneinander Abhängt, warum die OCZ Teile die extra für AM3 Platforms produziert worden sind dann nur 1,6 V haben.

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe mir das alles mal durchgelesen. also, dein 1600er RAM hat eine spannung von 1,9v, von OCZ angegeben. diese kann bis 1,95v angehoben werden und ist damit noch im garantie-ramen.
die wechselwirkung mit der CPU spannung (vcore) hast du falsch verstanden. das steht auch dort so geschrieben.
wie ich es dir auch schon gesagt habe, stell die spannung des RAMs im bios manuel auf 1,9v, dann sollte der auch laufen.
im übrigen sind die low-volltage RAMs (1,6v) auch nicht für AMD sondern werden "noch" nur von Intels i7 LGA1366 genutzt.
 
Warum meint er dann das die CPU davon was abbekommen würde?

damit meint er wenn du mit der spannung für die CPU über 1,5v gehst, dass dann die CPU einen schaden davon tragen kann. im übrigen halte ich 1,5v schon für grenzwertig und würde einen PII nicht unbedingt mit dieser spannung betreiben wollen.
 
Ich hab eigentlich nicht einmal (zumindest bewusst) von der CPU Spannung geredet. Die läuft auf 1,35 V sehr gut. Meine Frage war eigentlich die ob wenn man mit der RAM Spannung auf 1,9V geht ob dann davon irgendwas anders auch betroffen wird.

Wenn ich ist das ja kein Problem, allerdings kann ich nur +0,2, 0,3 etc. im BIOS einstellen also beim RAM - und da wirds dann schon relativ dunkel Rot, bei +0,5 blinkt das ganze dann auch sehr bedrohlich.
 
nichts außer der RAM ist davon betroffen, wenn du dessen spannung erhöst.
welche spannung braucht dein OCZ DDR3 1600er? richtig, 1,9-1,95v. auch wenn die anzeige im bios rot wird, wenn der RAM mit dieser spannung arbeitet, sollte diese auch auf diesen wert stehen.
 
Ja, blöd bin ich ja auch nicht.
Nur hats mich eben gewundert, das man mir dann geantwortet hat, auch die CPU kann schaden nehmen.

Ich frag mich auch warum das im BIOS rot wird. Die meisten DDR 3 Speicher die ich gesehen habe laufen mit 1,8V oder mehr.

Naja jedenfalls sollte die Diskussion dem Threadstarter nochmal zu denken geben :)

lG
 
das die einstellung ab einen bestimmten wert rot wird, hat in der regel seinen sinn. allerdings kommen bei so manchen mobo und dessen bios diese "warnhinweise" viel zu früh.
mein board hat ja DDR2 RAM und viele DDR2 RAMs haben 2 oder 2,1V. manche wenige arbeiten sogar mit 2,2V.
ab 2V wird bei mir die anzeige auch rot, was mir letzten endes aber schnuppe ist. mein RAM arbeitet auch mit 2V und die einstellung im bios ist daher rot, was aber keinerlei auswirkungen auf irgend etwas hat und der CPU bzw. dessen spannung, ist das sowieso schnurz.
deshalb stelle die spannung bei dir auf dessen, von OCZ, vorgegebenen wert, ob die anzeige dabei rot wird ist nun wirklich schnuppe.
 
Jop so schauts aus, hab den RAM jetzt auf 1,85V mit 1333 Mhz laufen und 7-7-7-21 Timings. Prime95 läuft gerade.

Für 1600 Mhz habe ich noch keine passenden Timings gefunden, bei 8-8-8-28 kam nach ca. 2 std. Test ein Fehler bei 2 CPU Kernen. Auch mit 1,9 V lief er instabil.

Werde nochmal auf 1,9V, 1600mhz und 9-9-9-30 o.ä. gehen um zu testen ob 1600mhz überhaupt stabil zu bekommen sind.

Ansonsten bleibe ich bei 7-7-7-21 und 1333, wenn Prime95 keine Fehler bringt.

lG und danke für die Antworten, auch wenn das ganze jetzt leicht Off Topic ging. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
74

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?