Risiken beim Übertakten?

New member
Hallo,

habe einen A64 4800+ Brisbane (G2 stepping). Habe ihn auf 3100MHZ übertaktet, jedoch ohne die Spannung zu erhöhen.

Setze ich den FSB über 248 wird er instabil. Eigentlich möchte ich die VCore nicht erhöhen weil ich Angst habe dass da was kaputt geht.

Eigentlich kann doch nichts passieren wenn ich die Standardspannung beibehalte, oder?
Also so lange er nicht zu heiß wird meine ich. (Ab wieviel Grad wirds überhaupt kritisch? Hab was von ca 60° gelesen, stimmt das?)

Würde schon gerne testen wie hoch ich die CPU noch takten könnte.

LG
 
Hallo,

Wie sind deine Temparaturen?

Mit was ließt du die Temparaturen aus?

Hast du auch schonmal geprimelt?
Wenn du den Vcore erhöchst verkürt du von deinem CPU die Lebensdauer, aber das ist nicht wichtig, weil wer behält seinen CPU schon 12 Jahre?

Bsp.:

Du erhöst den Vcore auf 1,254 V dann lebt deine CPU anstatt 12 Jahre eben 11 1/2 Jahre.
 
Meine Temps sind übertaktet zwischen 50 und 51°

Lese mit der neusten Version von Everest aus.

Was meinst du mit geprimelt? Prime getestet? Hab ich.

Standard Vcore ist 1.30
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine Prime...

Waren die Temps bei Last (Wo Prime lief)?

Lese zum Vergleich mal mit Core Temp aus.
 
Naja, also so kann man das nicht sagen.
Du solltest nicht groß über 65°C Heatspreader Temps kommen (genaue Angabe auf der AMD Seite kann ich grad nicht finden).
Bei den Kernen kannst du so 10-15°C draufrechnen.

Und bis 1,45V Vcore macht der auch mit ;)
 
Also ich hab schon zwei Boards geschrottet beim OC'ing, das war aber eher eine Frage der fehlenden Kühlung.
CPU hab ich noch keine geschafft zum rauchen zu bringen.

Mein X2 4800+ lief mit 1,475 V auf 3,2 Ghz, läuft heute noch das Teil.
Um beim OC'ing etwas kaputt zu machen, muss man es wohl ziemlich übertreiben.

Grafikkarten OC'ing scheint anders zu sein.
Habe schon oft Bekannten schlechte Nachrichten überbringen müssen, die die Grafikkarte zu sehr rangenommen haben.
 
Meine 9600GT habe ich wahrscheinlich auch geschrottet, ich weiß es nicht. Der monitor schaltet bei spielen manchmal plötzlich ab und der gpu lüfter dreht auf 100%.
 
Habe den 4800er auf 3088MHZ übertaktet. Eingestellt hab ich 12,5 x 248 mit 1,30 V. Den HT hab ich auf 800 gestellt und den Speicherteiler auf 333MHZ.

Meine Temperaturen gehen nicht über 53°. Alles unter Prime getestet - läuft stabil.. :)

Mein Mainboard ist das Asus M3N78 SE. Temps liegen laut Everest bei 32° Grad (Board) und MCP bei 49°.

Ist das soweit in Ordnung?

Was kann ich noch einstellen um eventuell etwas mehr rauszuholen? Vieleicht kennt ja Jemand dieses Board und kann mir noch ein paar Tipps geben.

Hab mal 0,5 V mehr Spannung gegeben, aber gebracht hat das nicht wirklich was.
 
Naja, wer weiß.
Hab schon so einiges gesehn, deswegen war ich etwas verwirrt :fresse:

EDIT: Was mir grad noch so auffällt: AMD hat keinen FSB, nur den Referenztakt ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?