welche hardwarekomponente bremst meinen Rechner aus?

New member
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor ein paar Mon. eine neue Grafikkarte gekauft um das Spielen etwas flüssiger darzustellen....
Jetzt bin ich aber der meinung, dass mein Rechner noch langsamer geworden ist bzw. nicht besser läuft. Ich weiß zwar das ich nicht in der oberlieger damit spiele aber etwas besser könnte er schon laufen;)
Er ist jetzt ca 2 jahre alt. beim Medal of honnour Airbore bzw. NFS undercover konnte ich nur auf der minimalsten auflösung spielen (und da hing es schon ab und zu)
könntet ihr mir ein paar tips geben wie ich den rechner auf einen normalen spielfähigen stand bringen kann? ich brauch aber kein highend rechner
icon_wink.gif

vielleicht kann man ihn auch etwas höher takten oder sowas in der rat....
Ich selber habe nicht viel ahnung, aber ich hätte unter umstanden jamanden der eure Lösungen in die tat umsetzt. Danke schon mal......



Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage
Berichtsart Kurzbericht

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2009-06-07
Zeit 13:14


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (03/14/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (512 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (512 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (AU30630009810)
Monitor Generic Television

Multimedia:
Soundkarte ULi/ALi M5461 High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller ALi M5229 PCI-Bus-Master-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD1600YS-01SHB0 (153 GB, IDE)
Festplatte SAMSUNG HD252HJ (232 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-H12N
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 157057 MB (115710 MB frei)
F: (NTFS) 238464 MB (232881 MB frei)
Speicherkapazität 386.3 GB (340.4 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte a-Quip A/EL-1 10/100 Mbps PCI LAN Card
Netzwerkkarte Sinus 1054 data (192.168.1.2)
Modem Kommunikationskabel zwischen zwei Computern
Modem ThinkPad Modem

Peripheriegeräte:
USB1 Controller ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
USB1 Controller ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
USB1 Controller ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
USB2 Controller ULi/ALi M5273 USB 2.0 Host Controller
USB-Geräte Sinus 1054 data
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)



--------[ Debug - Unknown ]---------------------------------------------------------------------------------------------

HDD SAMSUNG HD252HJ
Monitor PHL0847: Plug und Play-Monitor [NoDB]
Motherboard 63-0503-000010-00101111-031406-RD480$A0387001_BIOS DATE: 03/14/06 12:46:04 VER: 08.00.10
Motherboard DMIMOBO: ASUSTeK Computer INC. A8R-MVP
Motherboard DMISYS: System manufacturer System Product Name
Motherboard Unknown
PCI/AGP 1002-9442: ATI Radeon HD 4800 Series [NoDB]
PCI/AGP 1002-AA30: Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio [NoDB]


Gruß Hanni
 
Hi Hanni, welcome to PCM

Also ganz klar, würd ich dir sagen das die CPU (wohlgemerkt auch noch ein Einzelkerner) die schwächste und am wenigsten brauchbare Komponente zum Spielen darstellt.

Vom Typ des Ram´s hast du auch den betagteren DDR1 Ram -alles normal für seine Zeit, aber bei heutigen Preisen und Geschwindigkeitsvorteil sollte man da auch besser DDR2 Ram nehmen (passt nur leider nich auf dein MB)

Da könntest du entweder nur den Prozi nachrüsten, oder besser gleich ne neue Basis mit Mainboard + DDR2 Ram

Wenn du ein Bundle (sprich MB + Cpu + Ram) zusammengestellt haben möchtest, nenne mir einfach
dein Limit und ich geb dir n Angebot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram=arbeitsspeicher
MB= motherboart
CPu= dieser kleine würfel auf dem board???

Preislich hab ich keine ahnung. am besten so günstig wie möglich aber nichts gebrauchtes.....
Der rechner sollte allerdings in den nächste 1 bis 2 jahre problemlos laufen, aber nicht die Nr.1 auf dem markt sein. Meistens bin ich im Internet und ab und zu leiste ich mir mal ein neu auf den markt gekommenes shotterspiel....
Was wurde ich für mein komponente noch bekommen? Ebay bzw Pc foren?

Danke für die hilfe
 
tja da mag ich kaum schätzen, vielleicht 50-60Euro fürs alte Zeug ,

Für die Neuen Sachen plan ma 160euro, dann hast n guten Zweikerner Prozessor und DDR2 Ram
 
Da iss alles außer deiner Grafikkarte drinn, also 2GB muss man schon haben, mit 1GB wirst du mit aktuellen Spielen nicht glücklich, einzig das Netzteil haben wir noch bissl außer Acht gelassen , wenns 400 oder mehr Watt hat sollte es aber reichen :coolblue:
 
Da iss alles außer deiner Grafikkarte drinn, also 2GB muss man schon haben, mit 1GB wirst du mit aktuellen Spielen nicht glücklich, einzig das Netzteil haben wir noch bissl außer Acht gelassen , wenns 400 oder mehr Watt hat sollte es aber reichen :coolblue:


habe gerade nachgeschaut, mein netzteil hat 400Watt..... also bleibt das erstmal drinn?!
Könntet ihr mir ein paar gute MB´s nennen?. Preislich wäre ich bis max.200€ dabei aber inkl. 2GB Arbeitsspeicher. Aber ich muss sicher sein, dass meine Laufwerke ohne probleme anzuschließen sind. Ich glaube ich habe S ATA.....

Gruß und vielen dank für die tips :)
 
soweit ok, nur haste jetzt den CPU Kühler nich drinn - nimm den hier



dann passts - hf und berichte ma vom Umbau und Vergleich vorher nacher ma mit zb. Benchmark wie 3D Mark
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
237

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?