Bitte um Hilfe bei PC Zusammenstellung

New member
Hallo zusammen!

Hab mir mal eine Zusammenstellung gemacht und wollte gerne Eure Meinung hören.
Bezüglich kompatibilität und Preis/Leistungs verhältnis bin ich mir im unklaren.

Ein 550W Netzteil habe ich bereits.
Eine baugleiche Festplatte ist auch schon vorhanden. Ich möchte diese in RAID 0 mode betreiben. Bräuchte ich dazu noch einen Kontroller, oder ist das ev. schon auf dem Motherboard integriert?

Preisklasse: 600-700 Euro
Hier die Zusammenstellung:



Vielen Dank für Eure Hilfe!


Gruess aus der Schweiz
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Euro selbst nicht (mehr) so vertraut, hab ich nun nicht extra den Preisrahmen überprüft.
Dass wirst Du ja wohl hoffentlich selbst schon mal gemacht haben.

Ich weiß nicht, ob ich Dir gut zu einem RAID0 raten soll. Damit werden je nach Dateigröße wohl die Schreib- und Leseraten größer, der Fakt, daß das Ganze eine eher unsichere Angelegenheit ist und bleibt, ist aber unbestritten vorhanden.
Kippen Dir ein paar viele Bits um, ist eben nicht nur eine einzelne Datei futsch.
Ich würd mich der Gefahr sämtliche Daten zu verlieren lieber nicht aussetzen wollen. Das die Bootzeit verkürzt wird, und beim Gamen schneller nachgeladen wird, ist dies Sicherheits-Risiko nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht wert.
Die Schreib-/Leseraten der SpinPoint F1 reichen doch auch so.
Außer Du brauchst das Striping-Set für den Protzfaktor, wirds nicht wirklich gebraucht.
Es ist und bleibt Deine Entscheidung ...

Kannst Du die Finger nicht davon lassen, machts der Onboardcontroller des Mainboards auch.
Allerdings mußt Du wissen, daß Controller und RAID eine untrennbare Einheit darstellen. Später mal die Festplatten an ein anderes Mainboard stecken, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Daten wiederum ins Nirvana schicken.
In sofern, wäre ein extra aufzusteckender Controller, weil der dereinst ja mit umziehen kann, schon die elegantere (aber eben auch teurere) Lösung.

Die Zusammenstellung passt.
Flaschenhälse oder Inkompabilitäten sind nicht feststellbar.
Der Prozessor zählt nach jetzigen Maßstäben nicht mehr zu den Kraftprotzen, läßt aber noch so ziemlich alles zu. (Zudem kann man ihm allgemein recht gut eine schnellere Gangart anerziehen. Das BIOS des ASUS-Boards unterstützt diese Absicht zumindest sehr.)
Du weißt nicht wie es geht?
Macht fast gar nichts!
Zu gegebener Zeit wirst Du hier Hilfe erwarten können.

Dein Netzteil wird mit seinem Leistungsangebot sicher ausreichen dies System zu versorgen.
Hoffentlich war es kein "Billigheimer".
Von sogenannten Billigheimern raten wir hier immer wieder ab, weil diese oft nicht nachvollziehbare System-Instabilitäten verursachen (können).
Schlimmer noch, aber auch das muß nicht unbedingt so passieren, daß so ein "Billigheimer" im Ablebensfall gleich noch das Mainboard mit in den Tod reißt.
Mir ist sowas schon passiert.
Allerdings wohnte ich damals noch in Berlin, wo Spannungspeaks über 750V im Stromnetz nur wirklich gute Netzteile ala Seasonic, Corsair, Silverstone, Be Quiet, Hiper, Antec, Enermax oder OCZ zulassen, (wenn man ganz sicher gehen will).

Beste Grüße aus Jütland
Horst

// Ach so ...
Du bist hier ganz neu.
Sei herzlich willkommen.
 
Ich bin zwar total müde, aber ich glaube, dass die Hardware bei dem von dir ausgesuchten Shop etwas zu teuer ist. Das Asus P5Q pro bekommst du schon 50 Euro günstiger und bei anderen Komponenten sieht es ähnlich aus.
Guck am besten mal bei Geizhals.at/deutschland nach bzw stell dir dein system nochmal bei hardwareversand.de, planet4one.de, hoh.de oder mindfactory.de zusammen.
Dort wirst du auf jeden Fall noch einiges sparen können.
 
Na ja.
Einen Vesuch ists schon wert.

Ich glaube nicht, daß irgendwo ein Asus P5Q für knapp 50,- EUR zu haben ist. ^^
Wenn Du zu müde bist Franken in Euro umzurechnen, solltest Du lieber nicht mehr posten.

Laß den Threadsteller ruhig in seiner Confoederatio Helvetica einkaufen.
Zwar sind da die Komponenten (meist) ein paar Franken teurer als die günstigsten Angebote in Deutschland, dafür muß er aber entschieden weniger Versandkosten zahlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?