Ideales OC Board gesucht!

New member
Hallo an alle,
mein jetziges Board eignet sich überhaupt nicht zum Übertakten (Vdroop). Jetzt suche ich eines für LGA 775 bis ca. 130€ das dafür ideal ist. Bisher hatte ich immer Asus, vorallem wegen der PCB Farbe. Schwarz gefällt mir!
Was könnt ihr mir empfehlen? Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Boards?
Ach ja Cpu ist ein Q6700 G0.

Tobi05

Edit:
Mein Mugen sollte auch passen!
 
Welches P5Q hast du genau? Da gibts ja sehr viele!
Wo sind eigentlich die ganzen anderen Overclocker? Postet mal eure Boards.

Tobi05
 
P5Q pro ist sehr gut zum übertakten, siehe mein signatur, ich habe mein Q9550 von 2800MHZ auf 4003MHZ übertaktet mit den Borad , die hat ein P45 Chip und kann fsb bis 570mhz
der Q6700 hat ein multi von 10 oder, dh du kannst theoretisch bis 5700MHZ übertakten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit der Vcore aus. Wie groß sind die Unterschiede zwischen Last und Idle?

- vcore: 1,4125V
- idle temp: der wärmste core 44°-45° , cpu 24° bei zimmer temp von 20°
- volllast temp: der wärmste core 65°, cpu 38° bei zimmer temp von 20°
-Kühlung: wasserkühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft ein P5Q Deluxe unter einem Q9550. im augenblick läuft die CPU aud 4,003Ghz bei 1,41v, multi 8,5 mal FSB 471.
unter lasst bei prime95 nach 2 stunden ca. 56 grad wasser gekühlt.
hatte ihn auch mal eine weile mit 4,2Ghz laufen, bei 1,44v. aber mir ist die vcore dann doch zu hoch für einen dauerbetrieb und einer 45nm CPU.
man muß aber auch klar und deutlich sagen, dass bei solchen hohen taktungen und dem damit einhergehendem hohem vcore, sicher eine wakü angebracht ist. viele schaffen die 4Ghz marke nicht, weil die kühleistung unter lukü fehlt.
meiner meinung nach eignet sich die ASUS P5Q serie sehr gut zum übertakten, wie man bei vielen, die diese mobos nutzen nachlesen kann und auch mit screens belegt sind.
 
bei mir läuft ein P5Q Deluxe unter einem Q9550. im augenblick läuft die CPU aud 4,003Ghz bei 1,41v, multi 8,5 mal FSB 471.
unter lasst bei prime95 nach 2 stunden ca. 56 grad wasser gekühlt.
hatte ihn auch mal eine weile mit 4,2Ghz laufen, bei 1,44v. aber mir ist die vcore dann doch zu hoch für einen dauerbetrieb und einer 45nm CPU.
man muß aber auch klar und deutlich sagen, dass bei solchen hohen taktungen und dem damit einhergehendem hohem vcore, sicher eine wakü angebracht ist. viele schaffen die 4Ghz marke nicht, weil die kühleistung unter lukü fehlt.
meiner meinung nach eignet sich die ASUS P5Q serie sehr gut zum übertakten, wie man bei vielen, die diese mobos nutzen nachlesen kann und auch mit screens belegt sind.

aber zb der P5QL pro hat ein p43 chip und der macht schluss bei FSB=413mhz , im vergleich zb der P5Q pro oder P5Q deluxe die haben ein P45 chip und chafften FSB bis 570MHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte eigentlich, dass es klar wäre, dass natürlich die mit dem P45 chip gemeint sind.
das die P43 mobos nicht soweit kommen, sollte mitlerweile zumindest den Intelusern bekannt sein.;)
 
Ok danke schon mal für die Antworten. Das P5Q scheint ja wirklich gut zu sein. Bin auch offen für andere Hersteller! Gibts von denen auch gute Boards? Hab mal bei Hardwareversand.de geschaut. Die MSI Boards gefallen mir vom Layout auch gut. Gibts da Erfahrungen?
@Urkman: kannst du einen Vdroop (Unterschied Last, Idle) feststellen?
 
Hatte ja selber das P5Q deluxe.
Dank der 16 Phasen Spannungsversorgung brauchst Du Dir bei diesem Board keine Gedanken über einen Vdroop machen.

Mit aktivierter Load Line Calibration noch weniger.
 
auch wenns älter ist, des commando is genial, mann kann nämlich trotz des p65-chipsatzes 45nm-cpus einbaun (benötigt nur ein biosupdate)

mein E8600 läuft auf 4,5GHz (3,3 original), weil mein RAM ned mehr hergibt -.-
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?