PC System selbst zusammen stellen - einige Fragen

New member
Guten Morgen :)

Ich bin momentan dabei mir diverse PC-Einzelteile zusammen zu suchen um meinen PC .. naja mehr oder weniger zu reanimieren.
Halt einfach n komplett neuen bauen^^
Das einzige was ich wohl benutzten kann is Gehäuse + eventuell das Netzteil und Soundkarte.

Hab etwas bei Alternate gestöbert und mir mal so die wichtigsten Sachen raus gesucht, dachte bisher an folgendes:

Mainboard: Asus P5Q Pro

-

CPU: Intel Core2 Quad Prozessor Q8200
-

Graka:
Gainward GF9600GT Golden Sample
-


Speicher:
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
-

Festplatte:
Western Digital Raptor WD740ADFD 74 GB (Raptor)
-


Dazu kommt dann wie gesagt mein altes Gehäuse (Chieftec LCX-01B-B-SL)
plus alte Soundkarte, ca 5 Lüfter (4x 80x80x25, 1x 120x120x25, alle von Papst) und wohl noch eine alte IDE Festplatte für mehr Speicher. Hab dazu nun einige Fragen, weil ich mich nicht mehr wirklich mit den Werten bzw Angaben auskenne:

Netzteil - ich hab keine Ahnung wie ich alle benötigten Wattzahlen herausbekomme, ich kann die Angaben bei CPU und Graka finden, das sind schon ca 200W aber finde bei den restlichen Bauteilen keine Angaben dazu, in was für einer Größenordnung sollte ich mich da bewegen ?

Kabel - benutzte wohl das erste mal SATA, für nen neuen CD-Brenner und die Festplatte, blicke aber bei den Kabeln bzw den Steckplatzangaben der Kabel nich ganz durch. Beim Mainboard steht als Angabe nur das 2 SATA Anschlüsse vorhanden sind.

Graka - bei der Grafikkarte hätt ich noch ne allgemeine Frage, von wegen Hersteller, macht es Sinn sich die Karte von Asus zu holen da auch schon das Mainboard von dem Hersteller ist ? Oder sind die Unterschiede minimal ?

Abschließend natürlich noch die Standardfrage: irgendwelche Schlechten/besonders guten Erfahrungen mit den Komponenten von irgendjemand ? Vll. auch von vornerein Fehler bei der zusammenstellung von der Kompatibilität(oder wie man das schreibt^^) ?


Wie schon am Anfang erwähnt kenn ich mich damit nich mehr alzu gut aus, kenne aber trotzdem n paar Grundlagen und hab meine PCs bisher immer selbst zusammen- gestellt/gebaut.

Würde mich über schnelle Hilfe freuen, Danke schonmal im vorraus^^

 
Hi,
was möchtest du mit dem PC machen?
Wie hoch ist dein Budget?
Welches Netzteil hast du (Hersteller, Bezeichnung)

Eine extra Soundkarte brauchst du eigentlich nicht, da schon eine 7.1 Onboard ist.

Beim Mainboard würde auch eins mit einem PCIe X16 2.0 (für die Grafikkarte) ausreichen.

Als Festplatte würde ich eine mit 500 oder 640GB nehmen. Kostet ca. 50 bzw. ca. 60€. Die Raptor würde ich nicht nehmen, da sie schon älter und einfach zu überteuert ist.

Bei der Grafikkarte ist es egal, welchen hersteller du wählst. Es hat keine Vorteile aber auch keine Nachteile.

Das Mainboard hat 8 SATA-Anschlüsse.

Einen Lüfter mit 120mm solltest du hinten einbauen.
Da es bei deinem Gehäuse (soweit ich gesehen hab) nicht möglich ist vorne einen einzubauen, solltest du am rechten Seitenteil 2 92mm-Lüfter einbauen.
 
Hallo.
Mein Vorposter hat eigentlich schon alles gesagt.Einzig bei der Graka würde ich zu einer greifen.Die ist noch eineiges besser als die 9600GT und kostet nicht mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?