Lohnen sich 1024 MB Grafikspeicher?

New member
Hi
Ich denke seit geraumer Zeit über eine neue GraKa nach... Meine Wahl ist auf eine HD4870 gefallen....Jetzt frage ich mich nur ob 512Mb VRAM reichen, oder ob 1024Mb lohnenswerter sind...
Ich habe einen 19" Monitor mit 1280x1024 Auflösung...

cu
Phenom II
 
Ich würde zur 1Gb Karte greifen, der Preisunterschied ist nur sehr gering, und es kommen immer mehr Games welche viel Speicher benötigen ;)
 
OK danke :bigok:


cu
Phenom II


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bleibt nur noch die Frage, welche Karte ich nehmen soll.... oder ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Palit. Mittlerweile dürfte auch nur noch die neuste Revision im Handel sein. Ist leise und kühl, eventuell musst du die Lüfter auf ~60% festsetzen.
Außerdem werden hier die Spannungsregler vernünftig gekühlt und die Spannungsversorgung hat 2 Phasen mehr.
 
hmmm
Ich tendire eigentlich eher zur Sapphire....
sie ist günstiger und leiser...

cu
Phenom II


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wenns einer schafft mich von einer zu überzeugen.........der bekommt.................ein fettes Dankeschön von mir ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Sapphire beschweren sich viele wegen der Lautstärke,schau doch mal bei Alternate die Bewertungen an.

Zitat einer Bewertung bei Alternate "sehr gute karte, jedoch sollte man auf alle fälle zur Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition greifen. kostet weniger, höherer takt und dual lüfter => leiser."

Zu guter letzt musst du selber entscheiden,könntest auch beide bestellen und eine zurücksenden.
Ab dem Preis ist die Rücksendung kostenlos.
 
Ich hab schon eine zuückgesendet ;)...War ne Sapphire HD4850 Vapor X....
Laut alternate.de sol die Sapphire sehr leise sein (->"Unter Last unhörbar").
Wird wahrscheinlich die Palit...gefällt mir besser, und das Geld ist auch da :).

cu
Phenom II

EDIT:
Eine weitere GraKa ist mit ins Spiel gekommen...eine ....

was jetzt? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß^^ Aber wenn ich ad einen Accelero oder so draufmache....

Es wird aber wahrscheinlich die Palit....:bigok:

EDIT:
Also bis jetzt weiß ich nur, dass es keine HD4890 wird....
Und ich bin immernoch unschlüssig ob die Sapphire oder die Palit...

cu
Phenom II
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird jetzt wahrscheinlich die Sapphire....
Bei Alternate gibt es bei der Gainward HD4870 Golden Sample (welche baugleich mit der Palit Karte ist) sehr viele negative Bewertungen (zB das nach 2 Stunden Benchmark ein Spannungswandler durchgebrannt ist....)

cu
Phenom II

EDIT:

und immernochnicht weiter.....
Da es anscheinend von den Karten eine neue Revision gibt wo die Probleme nichtmehr auftauchen....
:confused:

cu
Phenom II
 
Zuletzt bearbeitet:
Revision 3 der Palit Karte läuft einwandfrei, darum hatte ich das auch erwähnt, dass mittleriwele nur noch die neuste Revision im Handel sein dürfte.
Das Problem mit durchgebrannten Spannungsreglern haben eher die Referenzkarten.
 
ja ok ^^
Wird jetzt dann wohl die Palit Karte....obwohl die Sapphire leiser sein soll...
...Mann ist das anstrengend :hmm:...^^

cu
Phenom II
 
Die Sapphire hatte ich bisher nicht live erlebt, von daher kann ich es aus eigener Erfahrung nicht sagen. Ich habe meine Palit auf 60% Lüfterdrehzahl fest und die hört man nicht, die Temperaturen sind dabei auch absolut im grünen Bereich.
 
Hab da jetzt auch mal so ne Frage:

Gibts zwischen der HD4870 von Palit und PowerColor einen Unterschied ? Und was bedeutet das PCS bei der PowerColor?

Ich mein 30€ Unterschied müssen ja was bringen oder nicht?

Hab mal für die Graka folgendes NT gefunden:



Taugt das?
 
PCS steht für Professional Cooling System, wenn ich mich nicht irre.
Palit verwendet ein anderes PCB Layout (zum Beispiel mehr Phasen bei der Spannungsregulierung und eine bessere Kühlung dieser). Außerdem ist das Kühlsystem der Palit leiser.
Ich weiß leider nicht, welcher Hersteller sich hinter den Cooler Master Netzteilen verbirgt. Im Zweifel würde ich dir eines der renomierten empfehlen, sprich BeQuiet, Enermax, Corsair...
 
Ok soweit schonmal danke. Aber was wäre, wenn mir die Lautstärke egal wäre? Tuts dann auch die von PowerColor, und kann man die dann auch auf 4890 Niveau takten?
 
Hi
Dasselbe Netzteil habe ich auch...nur mit 520 Watt...klasse Teil :bigok:
@Reggea Gandalf: Soweit ich weiß müsste Coolermaster ja ein "renomierter Hersteller" sein...

soweit ich weiß kann man eine 4870 nicht auf 4890 Niveau takten....Das ist aber von Karte zu Karte anders....

cu
Phenom II
 
Mit Powercolor ist es finde ich wie mit russisch Roulette.
In meinen Augen ist Powercolor ein schlechter Hersteller.
 
Meistens ist es so, dass du froh sein kannst, deine 4870 überhaupt auf 800MHz Chiptakt zu bekommen. Der 4870 von Power Color wird nachgesagt, dass die Spannungsregler nicht so gut gekühlt werden.
Die 4890er machen teilweise schon 1GHz mit.
Allerdings gibt es noch nicht viele 4890 mit Alternativkühler und gutem Preis.
Ich glaube, Sapphire hat eine im Angebot für ~220€.

Ist Cooler Master denn schon so lange auf dem Netzteilmarkt vertreten ? Kommt eben drauf an, welcher Hersteller die Netzteile baut. Im Zweifel lieber eines der hier häufig empfohlenen.
 
Ok danke für die vielen Antworten. Als Graka ist da dann sowas besser?



Weil dann kauf ich mir die :D ...und wenn dann irgendwann mal Graka aufgerüstet werden muss kommt einfach noch ne 2 davon rein:rulez:
 
Wie gesagt, der Referenzkühler der Radeon 4800 Serie ist alles andere als leise. Hört sich eher so an, dass ein Hubschrauber bei dir landet.

Eher so eine:
 
Naja, das stört mich recht wenig, ich such im Grunde nur eine Karte, bei der ich GTA 4 auf 1280x1024 auf Full high flüssig spielen kann. :D

-> Lautstärke ist mir egal, da mein 5.1 Soroundsound System von Creative das übertönt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
357

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?