Aquaristik Bilder- Beratungs- und Laberthread

New member
Hi,

Es haben von euch doch sicherlich einige ein Aquarium und warum nicht zeigen das gute Stück.


Ich hab zwar ''nur'' ein 54l Becken aber wollte euch es trotzdem nicht vorenthalten.




Das ist schon etwas älter der Besatz (auch die Pflanzen) ändern sich spätestens nächste Woche.


Jetzt seid ihr am zug macht Kommentare und zeigt eure Schmuckstücke
 
Magst du uns was über den Besatz erzählen? Ich sehe Neons und einen oder Zwei Platys (?).

Hab seit einigen Jahren kein Aquarium mehr, hatte damals 100l gemischte Besatzung aus Guppys, Platys, Neons und kleinen Welsen :)
 
Also Besatz zu diesem Zeitpunkt war 2 Schwertträger (lyra Züchtung) 2 Blaue Antennenwelse 3 Neons (rest ist irg wie verschwunden) Und 5 Guppys 2M 3W
 
Ich habe bis vor ca.6 Jahren Aquarien gehabt (insgesamt rund 22Jahre), größtes und letztes war dann 200x60x50 und schon ein ganz ordentlicher Brummer.
Eine Digicam gab es zu der Zeit in unserem Haushalt noch nicht:(.
Meine Leidenschaft galt in den letzten Jahren immer den Barschen, speziell den afrikanischen Malawis aber auch den Tanganjikas.
Als ich mit dem Hobby aufgehört habe kamen grade erst die oft derbe farbenfrohen Fische aus dem Victoriasee in mode.
Aktuell überlegen mein Sohn und ich uns nochmal (in seinem Zimmer) ein 120-200L Becken anzuschaffen.
Wenn 200L dann mit 3-4 Skalaren, Keilfleckbarben, Panzerwelsen u.a..

Kein Vorwurf :)!
Blaue Antennenwelse sind aber eigentlich nicht für ein 54L (60cm?) Becken gedacht, netto befindet sich ja noch weniger Wasser im Glas.
Man sagt zwar schnell das sich Fische mit ihrer Größe dem Aquarium anpassen und wenn nötig lieber klein bleiben, tatsächlich ist es aber eher ein dahinvegetieren.
Man stelle sich vor für ein jeder von uns hätte nur 1-2qm zum leben, auf ewig und für alles;).
Auch der Neon ist ein recht geselliger Fisch, ab 10 Genossen fängt er an sich wohl zu fühlen und ab ca. 100cm Beckenlänge zieht er auch gern mal Bahnen.

Ein wahrer Künstler, der auch kleine Becken verzaubert ist , über Google finden sich einige Bilder...
 
Ja das die Welse eig. nen größeres AQ brauchen weiß ich aber dir haben sich (wie ich fande ) sehr wohl gefühlt. Es waren auch mal mehr neons 13 stück um genau zu sein aber die wurden dann immer weniger :( .
 
Ich hatte meins vor ca 3 Monaten abgeschafft

Aber ein "paar" Bilder hab ich noch^^



Edit: ohh gehn leider nur 10..:fuchtel:
 

Anhänge

  • DSC00029.JPG
    DSC00029.JPG
    593,1 KB · Aufrufe: 588
  • DSC00030.JPG
    DSC00030.JPG
    435,3 KB · Aufrufe: 596
  • DSC00031.JPG
    DSC00031.JPG
    425,3 KB · Aufrufe: 579
  • DSC00032.JPG
    DSC00032.JPG
    661,9 KB · Aufrufe: 581
  • DSC00033.JPG
    DSC00033.JPG
    715,6 KB · Aufrufe: 561
  • DSC00034.JPG
    DSC00034.JPG
    422,1 KB · Aufrufe: 542
  • DSC00035.JPG
    DSC00035.JPG
    460 KB · Aufrufe: 566
  • DSC00036.JPG
    DSC00036.JPG
    612,2 KB · Aufrufe: 573
  • DSC00037.JPG
    DSC00037.JPG
    489,5 KB · Aufrufe: 569
  • DSC00038.JPG
    DSC00038.JPG
    491,9 KB · Aufrufe: 586
Ich sehe du hattest Garnelen machen die sich gut??

Könntest vllt. noch ein paar Infos geben wie z.B. Wie viel Liter und welcher Besatz.

Sieht aber schön grün aus gefällt mir :)
 
Ich hatte 2 Fächerhandgarnelen
1 Antennwelsmännchen 1 Weibchen (ausgewachsen) 1 mittleres Weibchen.
Und ca 30 Babywelse aus eigenzucht.
ca 20 Guppys und leider nurnoch 7 neons.
1 Saugschmerle
Etliche Apfelschnecken (hatte mal über 300 abgegeben:wtf:)
1 Dornauge (aal ähnlich)


glaube das wars erstmal zum Zeitpunkt der abschaffung.

Becken war ein 112 L mit Juwel Innenfilter


Namen der Pflanzen weiß ich leider nichmehr.
CO2 für die Pflanzen hab ich selber hergestellt.
Mit einer Mischung aus Hefe,wasser und Zucker.
Alles in eine Plastikflasche wo oben im Deckel ein loch ist wo der Schlauch ins Aquarium geführt wird und an einem Ausströmer befestigt wird.
Und wenn die Hefe gärt dann blubberts schön^^
Man muss aber alle Werte im Auge behalten
 
Wir hatten auch mal eins das ist aber ne Ewigkeit her.
Wenn ich Platz dafür hätte würde ich mir auch eins wieder anschaffen.
Ein freund von mir hat einen 20cm Wels,die können ja echt alt werden.

So eine Qualle die Will Smith sich in Sieben Leben hält würde ich auch gerne bei mir halten.

Hier mal ein künstliches Quallen Aquarium



Und hier etwas lustiges :)

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren heute in 4 Geschäften in der Nähe mit dem Ziel ein 80cm Becken für unseren Sohn zu erwerben, bzw. erst mal um Preise zu vergleichen.
Von Eheim gibt es da ein aqua plus 80 mit 126L, die Preise gingen tatsächlich von 110 über 155 bis 198 EUR, hammerhart.
Werde da mal nach Kauf und mit Besatz Bilder machen, bzw. das ganze vielleicht mit der Digicam begleiten...
 
@hummer13 das wäre echt gut ;)

Ich hab jetzt mal nen älteres Foto von meinem AQ gefunden:



Da waren noch mehr Pflanzen...


Ich denk mal das ich diese Woche noch Zeit finde und dann mal mein AQ wieder aufforste dann mach ich wieder nen paar Pics.
 
achja by the way:

könnte ein mod den thread umbenennen in "Aquarien Galerie und Laberthread"

wäre echt cool, weil mir die grammatik so doch etwas in den augen weh tut ;)
 
Wenn DJ Gravty das wünscht wird einer von uns gerne den Titel ändern, aber locker gesehen wissen wir ja was gemeint ist.

Das Becken haben wir aufgrund des Preises eben gekauft, Kies und zumindest ein Savanna Holz sind auch schon am Start, aber alles liegt/steht noch verpackt.
Über den Rest müssen wir uns erst mal Gedanken machen, evtl. werden es die kleinen Keilfleck-Salmler, 1-2Welse, 3 Panzerwelse, fleißige Ohrgitterharnischwelse, 1-2 Pärchen kleine Buntbarsche, Zwergfadenfische und ich komme wohl nicht drumherum und muss kleine Garnelen besorgen.
So sind alle Wasserebenen gut besetzt und das Becken nicht zu voll, ist aber nur erst mal grob gepeilt.
126L Fasungsvermögen ergaben eine Füllung von 105L Wasser.
Für Pflanzen planen wir max. 40-45 EUR, da müssen wir also genau planen...
 
Könnt ihr gerne ändern in Deutsch war ich noch nie gut xD


Also die Geschichte mit den Buntbarschen,Fadenfischen finde ich sehr gut weil das wohl auch meine lieblings Fische sind :D Ich möchte mir nämlich auch welche holen:)

Das hört sich so an als möchtest du garkeine Garnelen also ich finde die eig. ganz schick und ihre arbeit machen sie meines wissends nach auch ;)


Das mit 45€ für pflanzen finde ich allerdings ein bisschen wenig weil ich mit meinem 54l Becken schon ca.50€ ausgegeben hab und du hast das doppelte Fassungsvermögen und Buntbarsche (Die fa-fis gehören da in gewisserweise auch mit dazu) haben gerne viel grün um sich herum ;)
 
Wir kaufen die Pflanzen wie das Becken auch bei Pflanzen Kölle und ich habe dort heute schon mal etwas gehandelt und wir werden uns in dem Preisbereich einig.
Die Preise dort sind wirklich gut, später beim Fischkauf müssen wir noch genauer vergleichen.
Mir sind die Garnelen einfach zu zart und um mit ihnen eine Wirkung zu erzielen muss man schon einige von diesen Tierchen einsetzen.
Unser Sohn will aber und da es hauptsächlich sein Hobby sein soll bekommt er auch ;).
Fast einig sind wir uns beim Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch und einem weiteren Pärchen Kakadu Zwergbuntbarsch, beide kann man gut 1:1 halten und muss kein Harem mit den farblosen Weibchen bilden :D...

Threadtitel geändert...
 
Mal ein Post von einem Aquarien-Laien :)

Ich selbst hab zwar ein "Aquarium" (80cm), dieses wird allerdings als Terrarium (wie man es meines Wissens nennt wenn es nur zu 75% mit Wasser voll ist) für meine Wasserschildkröte verwendet und ist demnach auch nicht so prächtig anzuschauen wie eure Schätze.

Wieviel Arbeit machen euch eure Aquarien? Wie oft wird das Wasser ausgetauscht? Ich mache es etwa alle 4 Wochen inklusive Reinigung.

Zweite Frage - auf was für eine Filterlösung setzt ihr? Die Schildkröte produziert sehr viel Dreck, bzw. Nahrungsreste, Algen etc. verdrecken das Wasser sehr schnell. Ich hab einen lauten, brummigen Filter der das Wasser einfach einsaugt und durch so einen Schwamm zieht, in dem sich der ganze Mist festsetzen sollte. Funktioniert aber a) wenig effektiv, ist b) wie gesagt sehr laut (bei Nacht läuft es nicht da es zu laut zum schlafen ist) und c) kann meine Schildkröte das Ding einfach mit seinen Saugnäpfen von der Wand reißen.
Deshalb interessieren mich eure Lösungen: Wie effektik und wie laut sind die? Dürfte da eigentlich keinen Unterschied zwischen Fischen und Schildkröten geben was den Filter angeht.

Gruß,
Lax
 
Also AQ's machen ziemlich viel arbeit Teilwasserwechsel mache ich jede Woche und komplett alles sauber jeden Monat.


Zum Filter: Ich hab im mom noch einen Innenfilter der ist zwar flüster leise aber hat den nachteil wenn ich mal Nachwuchs hab das er die ganzen kleinen fischies einsaugt:( Deshalb möchte ich auf einen Außenfilter wechseln der ist auch nicht lauter hat noch bessere Filterleistung und das wichtigste er ist vollkommen Nachwuchs freundlich :D

Dir würde ich auch zu einem Außenfilter raten weil man den in einem Aquaterrarium besser verbauen kann und die Schildkröte ihn nicht abreißen kann;)

Wenn du eine Cam hast kannste vllt auch mal nen paar pics posten (ist ja in gewisserweise auch ein Aquarium:))
 
Ich hatte damals auch einen Innenfilter im Becken, der hat zwar den Nachwuchs teilweise eingefangen, allerdings bewegte der sich recht agil dann zwischen dem Schwamm und dessen umgebender Wand, bei der weitgehenden Zerlegung des Filters zum Reinigen konnte der Nachwuchs dann ganz gefahrlos eingesammelt und in ein am Rand fixiertes Aufzuchtbecken verfrachtet werden.

Meistens hab ich die Fisch-Mädels sogar da schon reingepackt wenn davon auszugehen war das die Geburt (lebendgebärend) kurz bevor stand, das ersparte den kleinen dann den Stress mit dem Filter - und war schöner zu beobachten.
 
Kleine Becken und da gehört auch noch ein 80er (meist zwischen 96 und 126L) dazu machen etwas mehr Arbeit.
Mittlerweile gibt es Mittelchen die den Wasserwechsel deutlich hinaus zögern können und die wirken wirklich, man riecht das sogar am Wasser und sieht es natürlich auch.
Bei unserem Neuerwerb werde ich nun anfangs etwas verstärkt mitwirken und setze 1x in der Woche die Entnahme von ca.15-20L per Mulmglocke an.
Das reicht bei normalen Besatz völlig und erspart auch eine regelmäßige Großreinigung, bzw. kann man diese dann auf 1 max. 2x im Jahr begrenzen.
Scheiben werden nur nach Bedarf mit einem handelsüblichen Haushaltsschwamm gesäubert

Bei früheren Großbecken habe ich immer auf Eheim Außenfilter gesetzt, fürs Kinder- bzw. Jugendzimmer kommt diese Lösung für mich nicht in Frage, ein Loch im Schlauch und man hat Spaß.
Ich war zur Kontrolle täglich an den von mir eingesetzten Außenfiltern.
In dem Set welches wir gekauft haben ist auch ein Eheim Innenfilter und der Heizer kommt von Jäger, also alles Markenware.
Das Becken selbst ist unten sogar verrahmt, so etwas gibt es für 110 EUR derbe selten.

Wenn der Filter es zulässt und die Schildi es ab kann kannst du im Fachgeschäft mal nach Keramikmaterial schauen.
Diese Steine kannst du vor den Schwamm setzen und sie nehmen den gröberen Schmutz super auf.
Vorteil ist auch das man nicht so einen zugeschmodderten Schwamm hat und die Filterleistung nicht unnötig überfordert wird.
Nachteil ist dass das Wasser etwas verändert wird.

Insgesamt muss ich sagen das dieses Hobby doch nur wenig Einsatz erfordert und bis auf den Start kaum aktiven Einsatz fordert...

Bildqualität wie bei mir gewohnt mal wieder Grütze, aber nach den ersten 20 EUr für Pflanzen mal eben ein kleiner Eindruck:



Sind noch ein paar Pflanzen hinzu gekommen:

Da noch 2 Kokusnusshälften als Höhlen und evtl. noch Bambusstäbe vor dem Fische einsetzen im Becken landen reicht das erst mal so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop würde ich sagen weil die Pflanzen auch noch wachsen ;) Sieht gut aus

Aber Kokusnussschalen finde ich Persönlich nicht so hübsch, weil ich halt mehr auf natürliche Deko achte (aber jeder wie ers will:))


Ich hab mir jetzt einen Außenfilter gekauft und zwar den Eheim Professionel 3 2071 der war zwar nicht gerade billig bringt aber dafür mehr ;) Er ist Flüsterleise und bringt ordentlich Leistung....


Morgen hol ich mir Wahrscheinlich dann die Fische.....
 
Hast du schon mal gesehen wenn Kokosnusshälften 6-8 Monate in einem normal bepflanzten Gesellschaftbecken sind?
Ich hatte früher mal ein Becken nur mit südamerikanischen Buntbarschen, wenig Welsen, Salmlern und 6 solcher Hälften, das sah wirklich extrem natürlich und schön verwittert aus.

Da hast du dir aber einen wirklich guten, aber doch recht fetten Filter für dein 54L Becken gegönnt.
Das schreit ja förmlich nach einem größeren Pott ;).

Dann wünsche ich dir ein glückliches Händchen beim Fischekauf, wir waren Gestern noch in einem Laden da hätte ich fast das göbeln angefangen.
Zwar wenige Becken (ca. 40), aber dafür in jedem 2ten 2-3 tote Fische und etliche die schon an der Oberfläche standen.
Einfach widerlich, aber billig.
Hier in Berlin ist ja leider nicht grade eine Hochburg für Aquarianer, als Ex-Westfale mit Hang zum Ruhrgebiet kenne ich da besseres :(...
 
So hab jetzt 4 Zitronenbarsche und 2 Antennenwelse gekauft scheinen sich recht wohl zu fühlen:)


Ich hab auch noch ein paar Pflanzen gekauft (es werden noch mehr;))

Hier sind mal ein paar Bilder:

Das ist ein Panorama also nicht wundern das da manche Sachen etwas rundlich sind:)





Das ist der Außenfilter




Und jetzt eine Nahaufnahme von meinen Zitronenbarschen

 
Cooler Thread.
Dank euch werde ich jetzt wieder mein Aquarium aus dem Keller holen.
Dieses Hobby habe ich vor zwei Jahren aufgegeben.
Auf gehts!:)
 
So hab jetzt 4 Zitronenbarsche und 2 Antennenwelse gekauft scheinen sich recht wohl zu fühlen:)
Welche Barsche genau sollen das sein, doch wohl nicht diese, oder:

(gleichen in jungen Jahren den von dir fotografierten)
Wie groß ist nochmal dein Aquarium?
Auf dem Bild lässt sich der schwarze Flossensaum nicht erkennen, oder sind es diese?

Die wären dann aus dem tiefsten Afrika, brauchen eine ganz andere Einrichtung (eher Artbecken), ein anderes Wasser und entwickeln eine so große Aggressivität das sie z.B. Pflanzen die nicht festgebunden sind komplett zerlegen, dann gehts häufig anderen Fischen, auch größeren an den Kragen.

Oder bezeichnet dein Händler noch andere Barsche als Zitronen ;)?

Einen blauen Antennenwels kann man auch in ein 60cm Becken packen, für 2 sollten es schon zwingend 80-100cm sein.

Der Plan für unser Becken steht, netto mit 105L Wasser befüllt.
10 Keilfleckbärblinge für die Mitte;
2 Honigguramis für den oberen Bereich;
1P. Schmetterlingsbuntbarsche, 3 Panzerwelse und 1 Ancistrus für unten.
Da Garnelen (Amano) schon in kleinen Becken in großer Zahl eingesetzt werden können, sind davon weitere 4 geplant.
So ist das Leben auf allen Bereichen verteilt.
Wöchentliche 10-15L Wasserwechsel ermöglichen diese Besatzstärke.
Der Filter wird sicherlich 1x im Monat dran glauben.
Gefüttert werden dann Flocken, Futtertabletten und rote Mückenlarven...
 
Ich habe auch mal gegoogelt und hab mich auch gewundert das meine "Zitronenbuntbarsche" gar nicht so aussehen wie die richtigen Zitronenbuntbarsche :eek: Dann bin ich drauf gestoßen das die Fische die ich hab "Goldener Labidochromis" heißen die aus dem Malawiesee kommen mit der Einrichtung des Beckens hast du wa recht aber so geht das auch noch meinten Leute aus einem AQ Forum und diese Barsche sollen sehr friedlich sein (was ich betätigen kann). Nur Garnelen sollte man nicht dazu setzen weil man sonst sehr teures Futter füttert;)


Ich war dann noch mal bei meinem Händler wegen der falschen Bezeichung der meinte das der Züchter ihnen den Namen mit gegeben hat. Und als dank für die richtige Bezeichnung ab ich ne Dose Flockenfutter bekommen :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?