4770 oder 4850?

New member
Hallo zusammen,

bin momentan noch auf der Suche nach einer passenden Graka für mein neues System (von Mindfactory):

Phenom II 940 BE
Alpenföhn Groß Clockner
Gigabyte GA-MA790X-UD4
2x2048MB Kit OCZ Titanium XTC 800MHz CL4
Netzteil ATX be quiet! Straight 500W
Gehäuse Lancool K7 Black

Monitor ist ein 22 Zoll Acer V223HQ.

Bin kein Hardcore-Zocker, aber würde hier und da mal ganz gerne was à la COD oder auch Crysis spielen. Wichtig ist mir auch, dass sie vor allem im Idle recht leise bzw. stromsparend ist.

Dachte entweder an die

Sapphire Radeon 4850 Vapor-X 1024 GB (bei MF für 112 €) oder an die Powercolor 4770 (ca. 90 €),

die aber wohl frühestens Ende nächster Woche rein kommt (wenn überhaupt). Preislich sollte es nicht mehr als 120 € sein. Wie gesagt, lasse das System bei MF zusammenbauen, darum will ich die Karte auch dort holen.

Was würdet ihr mir raten (auch bzgl. Monitor Auflösung - lohnen sich die 1024 MB oder warten auf die 4770 oder ne Alternative)?

Viele Grüße
trademark
 
Also ich würde an deier Stelle noch nen 5er drauflegen und ne HD4870 bei Mindfactory bestellen. Die ist nocheinmal deutlich schneller als eine HD4850 und eine HD4770 zieht sie auch locker ab. Crysis wirst du mit der Karte super gut spielen können. Bei der HD4850 müsstest du noch etwas bei den Details runterschrauben.
Das Bundle PII und HD4870 wäre ideal und für den Preis ist die Karte genial.
Der hohe Preis der HD4850 ist bei dem heutigen Preis der HD4870 nämlich meiner Meinung auch nicht mehr gerechtfertigt.
Folgende Karte bei MF
 
Eine HD4870 als Minimum, wenn du deine CPU nicht übertaktest.

Ansonsten eine GTX275, HD4890 oder gar eine GTX285...
 
Nun, wenn das Budget knapp bemessen ist würde ich trotzdem auch eine 4770 empfehlen (m.M.n. lohnt sich der Aufpreis zur 4850 nicht wirklich). Bei deinem Monitor wäre die 4870 aber natürlich auch nicht unterfordert ;)
 
Danke schon mal für die Meinungen!

Würdet ihr generell eher zu einer 4850 mit 1024 MB oder dann lieber 4870 mit 512 MB raten? Was bringt mir auf dem Monitor mehr?

GTX ist mir wohl zu teuer, 150 € sind schon absolute Schmerzgrenze.
 
Eine 4870 mit 512MB ist immernoch schneller als die HD4850 mit 1GB ;)

In Relation zu Prozessor und Bildschirm würd ich wie gesagt
als Minimum eine HD4870 nehmen.
 
Hmm, ok. Gibt es da Vorschläge, welche ich nehmen sollte (wie gesagt, sollte im Idle recht leise sein).

Wie sieht es denn mit Alternativen von Nvidia aus GTX260 vielleicht?
 
Wenn du noch 10€ drauflegen kannst,
würde ich die HD 4780 1024MB Overclocked Edition von Club 3D für 160€
empfehlen:



Ansonsten bekommst du für 150€ eine HD4780 1GB von HIS
im Standard-Layout:



Die GTX260 gibts ab 150€, die soll aber vom Lüfter her lauter sein.
 
Eine sehr leise HD4870 ist die von Palit

Vorsicht: Nur die Rev. 2!!!
Die Rev1 ist im Gegenteil exrtem laut

Die Rev erkennst du an den Anschlüssen. Das hier ist die Rev2:
 
Bin mit der Palit nicht zufrieden.
Die Lautlosigkeit wird durch Hitze erreicht.
Hab im Leerlauf schon mal 60°C, an OC ist nicht zu denken.
 
Und ihr meint mit der 4850 1024 MB tue ich mir keinen Gefallen? Oder kann ich damit trotzdem das meiste einigermaßen spielen? Wie gesagt, ist nicht das was ich am häufigsten mache.
 
Also ich ahbe die Palit (Rev2) ja ebenfalls selber und ich habe gerade (nur Opera am laufen) gerade mal 28°.... kann die Karte sehr empfehlen.
Ans übertakten bin ich aber noch nicht gekommen, sollte aber shcon noch was drin sein.
 
Also ich denke, ich entscheide mich für eine der 2 folgenden:

Palit Geforce GTX260+ 896 MB (bei MF für 139€) oder

PowerColor Radeon 4870 1024 MB (bei MF für 140€)

Schwierige Entscheidung :confused:. Lieber die Radeon wegen mehr Speicher? Wie sieht es mit Lautstärke aus? 22 Zöller? Ist echt nicht einfach...
 
So, hab mich für die Palit Geforce GTX260+ 896 MB entschieden. Bin mal gespannt, ob das die richtige Entscheidung war...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
197

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?