neue Nvidia Geforce FX7300 gekauft-grafik beim spielen trotzdem schlecht!?

New member
Hey Leute, ich brauche dringend eure Hilfe!!

Ich habe mir eine Nvidia Geforce 7300 512mb neu gekauft, um die neueren spiele spielen zu können.
Doch i-wie bringt sie nicht die leistung, die ich mir erhofft habe. In mehreren spielen wie z.b. gothic 3 oder sims 3 ist die grafik total schlecht. überall sind striche quer über den bildschirm. und die menschen bei sims haben schwarze vierecke am körper...und das darf ja nicht sein...ich denke mir, dass die grafikkarte total falsch eingestellt ist, aber ich habe davon überhaupt keine ahnung. :confused: deshalb helft mir bitte!!!
ich habe schon versucht paar einstellungen zu machen, aber die grafik wird trotzdem nicht besser....ich bin am verzweifeln :confuse:

wenn ihr wollt, kann ich auch noch bilder rein machen, wie das spiel dann bei mir aussieht!?

bitte gibt mir schnell antworten!

mfg
 
Hey,
nach kurzem Googeln kann ich mich dem Eindruck nicht verwehren, dass es sich bei der von dir "neu" erstandenen Grafikkarten um ein Modell handelt, welches bereits Anfang 2007 erhältlich war. Bereits vor über zwei Jahren wurde diese relativ preiswerte Karte als Karte für mittlere bis niedrige Grafikanforderungen beschrieben (Siehe und ). Insofern dürfte es auch nicht überraschen, dass ein brandneues Spiel wie Sims 3 mit dieser Grafikkarte schrecklich dargestellt wird.

Sofern die Möglichkeit dazu besteht, würde ich an deiner Stelle versuchen die Karte umzutauschen und in eine Grafikkarte der neueren Generation investieren. Wenn dies für dich in Frage kommt, könntest du ja mal schreiben, wie hoch dein Budget ist und was du ansonsten in deinem PC verbaut hast.

Grüße, mba


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


BTW: Auch in diesem Forum fand diese Karte bereits Erwähnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich nur den Arbeitsspeicher von 512 MB auf 2,5 GB erweitert. Der Rest ist noch original. Gibt es von Grafikkarte nochmal eine neuere Version? Weil auf den Anforderungen für Sims 3 ist meine Grafikkarte mit aufgeführt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich habe die Grafikkarte bei ebay gekauft und könnte sie noch zurücksenden. Was würdet ihr mir für eine Grafikkarte empfehlen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


OHHH habe gerade bemerkt das es keine FX7300 ist sondern eine GT7300 siehe Link :wall:



Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun FX 7300 oder GT 7300 macht in diesem speziellen Fall - es geht dir ja um Sims 3 und andere neue Spiele- keinen großen Unterschied. Beide Grafikkarten sind, soweit ich das kann, über zwei Jahre auf dem Markt und haben immer eher in die untere Leistungskategorie gehört.

Unterstützt dein Mainboard PCI-Express bzw. welches Mainboard hast du? Was für einen Prozessor hast du?

Schreib bitte auch, was du ausgeben möchtest. ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


PS: Lade dir trotzdem mal die neuesten Grafiktreiber herunter und installiere sie. Möglicherweise wird sich die Darstellung dadurch zumindest etwas verbessern. Wirklich gut wird Sims 3 mit dieser Karte aber wohl nie laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Schwachsinn!

Eine 7300GT gehört zwar nicht mehr zu der Oberliga, dennoch sollte sie genügend Leistung bringen um spiele wie Gothic 3 oder Sims 3 flüssig und in guten Einstellungen darstellen zu können.

Wenn sie Striche durchs Bild hat und schwarze Vierecke am Körper der Sims sind, dann hört sich das für mich nach Grafikfehlern an, und nicht nach schlechten Grafiksettings. Dazu kommt noch, dass die Karte bei Ebay ersteigert wurde. Deswegen sage ich, die Karte hat einen Defekt.
So schnell wie möglich zurücksenden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist doch so Alt das Teil taugt doch nix mehr ....
Schmeis die weg was haste gezahlt ? 10 euro ?
 
Woher willst du das wissen? Hast du schonmal eine testen können?

Die 7300GT ist teilweise auf dem Level einer 7600GT. Damit kamm sogar Crysis spielen, habe es selber testen können.

Sie möchte damit Gothic 3 und Sims 3 spielen, und dafür reicht sie.
Ich finde es erstaunlich das gleich zu einem Neukauf geraten wird und garnicht versucht wird, das Problem zu lösen.
Nicht jeder hat viel Geld zu verfügung.
 
Absolut falsch, Pitri.

Die 7300 war schon für alles zu langsam, als sie rauskam.
Gothic 3 konnte man gerade so mit einer GeForce 7600GS/GT
eineigermaßen spielen.

Die 512MB sind ein Marketing-Gag, mit 128MB wär sie auch nicht langsamer.

@ steffi

Wie hakan_2 schon sagte,
wenn du mehr als 10€ für die Karte bezahlt hast, bist du verarscht worden.
Schick die Karte sofort zurück, es gibt inzwischen in jedem
Preissegment bessere Karten!

*edit*

Hier nochmal der Beweis:


Die kann nicht mal SplinterCell 3 oder FarCry aus dem Jahr 2004 flüssig darstellen.
Gothic 3 läuft ab einer HD 4670 einigermaßen, Sims 3 kann man auch total vergessen.

Sag uns was du ansosnten im PC hast und vergiss die 7300GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir verlinkte Graka ist eine 7300GS, die nochmel ne Ecke schlechter ist als eine 7300GT.

Ich habe so eine Karte schon in meinen Händen gehalten (diese hier: ). In Verbindung mit einem Athlon XP 1700+ und 2 GB DDR, hat meine Freundin mit uns Crysis Multiplayer gezockt. Natürlich auf Low und 1024x768, aber es lief weitestgehenst flüssig!
Sims2 war auch überhaupt kein Problem, und Sims 3 sieht nicht besser aus. Gothic3 habe auch testen können, da war die Karte aber bereits in einem Pentium 4 3.06Ghz Systemverbaut, und es lief perfekt flüssig.

Ich verlasse mich da auf meine persönlichen Erfahrungen, und nicht auf irgentwelche Internetlinks, die auchnoch die falsche Karte zeigen.
 
@ mba3000
ich habe kein PCI, sondern AGP
Prozessor: Intel Pentium 4 2,53Ghz
ich will auch nich viel mehr wie 70euro ausgeben

@ hakan_2
nein ich habe sie für ca. 70euro gekauft

also ich werde nachher erst ma einen aktuellen treiber installieren..und dann mal schaun...ich schreib dann ob die grafik besser is
 
Das ist wohl erstmal das beste, auf der nVidia Seite solltest du fündig werden.

Da es sich um AGP handelt sind 70€ für die 512MB Version schon fast normal... dennoch hätte ich nicht soviel ausgegeben
 
Was mich sauer macht, ist wenn ein User in einem Beratungsthread
absoluten Schwachsinn erzählt, so wie du gerade.

Crysis wird NIE einigermaßen spielbar auf einem Athlon XP der ersten
Generation laufen, vor allem nicht mit einer 7300.

Völlig EGAL ob jetzt 7300GT oder GS, in beiden Fällen
ist sie nicht schneller als eine X1300.

Vielleicht läuft FarCry oder Sims 2 einigermaßen spielbar, oder Half Life 2.

Aber es gibt keinen PC, auf dem mit einer 7300GT Crysis irgendwie
auf egal welchen Einstellungen flüssig spielbar ist.

Zu der Oberliga hat die 7300GT sowieso nie gehört.
Sie ist immer eine Low-End Grafikkarte gewesen und ist es auch heute noch,
obwohl sie von den meisten Low-End Karten von heute haushoch überflügelt wird.

Und Sims 3 läut auch nicht genauso wie Sims 2,
weil sie nicht gleich aussehen und schon garnicht
technisch vergleichbar sind.

@ steffi:

Bei einer 7300 für 70€ musst du keinen Treiber installieren,
die solltest du direkt ausbauen und an den Händler zurückschicken,
am besten mit einem Brief, dass du dich nicht komplett verarschen lässt.

Für 70 Euro kriegst du heute Grafikkarten, die mindestens 10 mal schneller
sind und dabei noch weniger Strom verbrauchen und eine aktuellere
Technik haben (DirectX 10).

Alle, die sich einigermaßen mit älteren GRafikkarten auskennen,
werden dir das bestätigen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich jetzt nicht mit dir streiten. Wenn du der Meinung bist, Crysis läuft auf so einer Karte nicht, dann meinetwegen. Ich habe andere Erfahrungen gemacht.

Was mich sauer macht, ist wenn ein User in einem Beratungsthread
absoluten Schwachsinn erzählt,
Dann müsstest du ja auf dich sauer sein. Denn jeder der sich einigermaßen auskennt weiss, dass AGP Grakas überall ziemlich überteuert sind. Deshalb sollte man AGP Systeme auch nicht mehr aufrüsten heutzutage. Es sei denn man bekommt irgentwo günstig eine gebrauchte. Aber eine neuwertige 7300GT AGP mit 512MB Speicher wirst du nirgents grossartig günstiger bekommen.
Da hat sie also niemand verarscht.
 
70€ für eine alte, lahme 7300GT ist voll überzogen! Ich habe meine 9600GT NEU bei ebay für 65€ gekauft, und die ist mehr als 10 mal so schnell wie die alte 7300GT!
 
Denn jeder der sich einigermaßen auskennt weiss, dass AGP Grakas überall ziemlich überteuert sind. Deshalb sollte man AGP Systeme auch nicht mehr aufrüsten heutzutage.

Ich glaube kaum das deine 9600GT über eine AGP Schnittstelle verfügt ;)
 
Dann müsstest du ja auf dich sauer sein. Denn jeder der sich einigermaßen auskennt weiss, dass AGP Grakas überall ziemlich überteuert sind. Deshalb sollte man AGP Systeme auch nicht mehr aufrüsten heutzutage. Es sei denn man bekommt irgentwo günstig eine gebrauchte. Aber eine neuwertige 7300GT AGP mit 512MB Speicher wirst du nirgents grossartig günstiger bekommen.
Da hat sie also niemand verarscht.

Tu allen einen Gefallen und hör auf so einen Mist zu erzählen.

AGP-Karten sind meistens 20% teuer,
also wenn du eine 7300 für 12 Euro siehst kann man die kaufen.

Es gibt durchaus noch vernünftige AGP-Karten.
Zum Beispiel seit neustem eine HD4770 und immernoch eine HD3850 usw...

Wenn du dich dort auf 7300GT Niveau begeben willst,
ist eine HD2600 als AGP-Variante noch schneller.

Der Grund, weshalb man keine 7300GT mehr kriegt, ist ein anderer.
Und zwar ist diese Karte absolut veraltet und eignet sich für keinen PC
mehr, außer Leistung spielt keine Rolle.

Da ist es völlig egal, ob irgendein Spiel oder ein HD-Film, an dem
eine 7300 wohl auch scheitern würde.

Ich glaube kaum das deine 9600GT über eine AGP Schnittstelle verfügt ;)

Bravo, trotzdem ist sie nicht schneller als die HD4770 AGP.
 
Leute, bleibt doch sachlich :I

ich meine, es geht doch hier nicht darum, wer was hat und was jetzt besser wäre...

Steffi, guck auf der NVidia-Homepage nach dem neuesten Treiber für Deine Karte! Wenn das nicht hinhauen sollte, gibt es ein kleines Tool, welches sich GPU-Z nennt. Zieh Dir das dann doch mal und mach uns einen Screenshot, damit hier alle wieder lieb zueinander sind...
;)
 
Dann tu du mir auch ein Gefallen und schau mal bei Ebay und günstiger.de und zeig mir eine 512MB Variante die deutlich unter 70€ liegt.

HD Filme stellen nur geringe Anforderungen an die Graka. Viel wichtiger is da die CPU (ist übrigens auch persönliche Erfahrung ;))

Aber nunja, seis drum. Es geht hier nicht darum, wieviel Leistung diese Karte bringt, sondern warum die Threaderstellerin mit Grafikfehlern zu kämpfen hat.
Und bevor das ganze hier total OT wird, würde ich vorschlagen wir warten, bis steffi neue Treiber installiert hat.

Wenn jemand dennoch das Bedürfnis hat, meine Aussagen anzuzweifeln, dann bitte ich um PN

[Edit] EinKlangProGramm.de war schneller ^^
 
Nein!

Es geht auch nur darum, dass niemand eine 7300GT für 70€ kaufen sollte.
Man kann sich heutzutage eine viel schneller Karte für 40€ kaufen.

Von den restlichen 30€ kann man dann feiern gehen oder sonst was...

*edit*

Ich glaubs nicht. Dann geh ich eben mal ans Threadzerpflücken.

Dann tu du mir auch ein Gefallen und schau mal bei Ebay und günstiger.de und zeig mir eine 512MB Variante die deutlich unter 70€ liegt.

Es ist EGAL, weil es eine 7300GT ist.

HD Filme stellen nur geringe Anforderungen an die Graka. Viel wichtiger is da die CPU (ist übrigens auch persönliche Erfahrung ;))

Falsch, jede Billig-Grafikkarte unterstützt die CPU heutzutage
bei der Videowiedergabe.
Aber auf deine Erfahrungen, die absolut strange sind,
kann man sich anscheinend sowieso nicht verlassen.

Aber nunja, seis drum. Es geht hier nicht darum, wieviel Leistung diese Karte bringt, sondern warum die Threaderstellerin mit Grafikfehlern zu kämpfen hat.
Und bevor das ganze hier total OT wird, würde ich vorschlagen wir warten, bis steffi neue Treiber installiert hat.

Das stimmt nicht, denn das elementare Problem von steffi ist,
dass diese 7300GT Schrott ist. Da kann sie so viele Treiber installieren,
wie sie will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ maximumgame
was würdest du mir denn für eine graka empfehlen, die so etwa um die 70euro kostet, kann natürlich auch billiger sein, was mir am liebsten wäre =)
kannst du mir mal bitte eine raussuchen, und mir den link schicken??
wäre sehr nett
 
@ Pitri
Schwachsinn ist übrigens etwas anderes...

Hast du meinen Beitrag genau durchgelesen?

Die FX 7300, von der sie anfangs geschrieben hat, wird durchweg als eher schlecht und für Spiele ungeeignet beschrieben. Auch die GT 7300 hat NIE zur Oberliga gehört.

Ich schreibe speziell in Bezug auf Sims 3, welches just seit GESTERN offiziell erhätlich ist.

Nur weil eine Karte den minimalen Systemanforderung entspricht, bedeutet das nicht, dass das Spiel damit auch wirklich ruckelfrei läuft und schön aussieht. Allerdings gehe ich davon aus, dass gerade dies der Grund ist, weshalb sich jemand eine NEUE Grafikkarte kauft.

Hier ist nochmal ein Test zur übertakteten GT 7300 vom . Dabei handelt es sich zwar nicht genau um die 512 MB Version von Steffie, aber der Tenor zu dieser Serie bleibt der Selbe: Schlusslicht.

Ich habe davon abgeraten, eine Karte zu kaufen, die bereits knappe 3 Jahre alt ist und nie wirklich gut war. Zugegebenermaßen kann ich nur aufgrund von Tests über diese Karte schreiben. Wenn du sie auch hast/hattest, hast du da sicher ein detailliertes Bild.

@ Steffie
Ich bleibe dabei: Mach von deinem Rücktrittsrecht Gebrauch und investiere diese 70 (!) Euro lieber in eine andere Karte.

Grüße, mba
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?