Neuer PC - Mittelklasse (~800€)

New member
Hallo erstmal pcmasters comunity =)

Da es mir vor kurzem meinen alten PC zerschossen hat, hab ich jetzt in letzter Zeit in den zahlreichen Beiträgen zum Thema Komplettsystem herumgewühlt und mir etwas zusammen"geklaut".
Das Problem ist, dass ich wirklich keine Ahnung von der Hardware habe und somit ein wenig Hilfe in Sachen Kompatiblität benötigen könnte.
Mein Budget liegt bei etwa 800€ inklusive Betriebssystem.
Ich benutze den PC hauptsächlich zum Spielen und weiß wie gesagt nicht ob das alles zusammenpasst, was ich da fabriziert habe =).

Besonders bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, zumal diese eine sehr lange Lieferzeit hat und ich daher für eine Alternative sehr dankbar wäre.

Hier nun das System :
Artikel-Nr.
sofort lieferbar
194,77 €​
1

Artikel-Nr.
verfügbar ab 09.06.2009
102,81 €​
1

Artikel-Nr.
sofort lieferbar
26,51 €​
1

Artikel-Nr.
sofort lieferbar
70,07 €​
1

Artikel-Nr.
sofort lieferbar
68,05 €​
1

Artikel-Nr.
sofort lieferbar
21,43 €​
1

Artikel-Nr.
sofort lieferbar
59,76 €​
1

Artikel-Nr.
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
107,17 €​
1

Artikel-Nr.
sofort lieferbar
85,69 €​
1
Summe: 736,26 €

Bin mir auch nicht sicher ob ich nicht irgendetwas vergessen habe :D.
 
Ja.
Passt so und offensichtlich fehlt nichts.

Ob Sapphire, Gigabyte, ASUS, Club 3D oder Sonstwer, spielt nicht so die ganz große Rolle.
Die Unterschiede sind marginal oder gar nicht feststellbar.
Ein paar Euro teurer, aber immerhin verfügbar, ist die [ ].

Ich würde, weil sie einfach ein paar mehr Fps bringt und von diesem Prozessor allzeit gut mit Daten beschickt werden kann, sowieso eine [ ] oder [ ] vorsehen.
(... nur Beispiele die nach Preis ausgesucht wurden)
Das wird dann zwar etwas unpreiswerter.
Die Mehrausgabe lohnt sich trotzdem!

Die Entscheidung liegt bei Dir ...
 
Ich denke, bei ~800€ geht noch mehr ;)
Nimm am besten einen 955er, er hat zwar Vanilla nur 0,2 Ghz mehr, doch er ist zukunftssicherer, da er sich höher und besser übertakten lässt (Rekord bei ~6Ghz).

Zur Grafikkarte:
Was spielst du eher? Shooter und Action oder Strategie und Rollenspiele?

Tu dir selbst ein Gefallen und wähle ein anderes Gehäuse, solche billigen Dinger sind oft sehr schlecht verarbeitet :)

Wenn du ein wenig Geld sparen möchtest, könntest du auf den Sockel Am2+ wechseln, Am3 CPUs funktionieren auch auf Am2+ Mainboards.
Allerdings ist Am3 sicherer für die Zukunft, da hierfür wahrscheinlich noch ein paar neue CPUs erscheinen.

Du kannst auch statt Vista dir Win7 RC holen, kostenlos und läuft bis März 2010 mit allen Funktionen, danach müsstest du es dir kaufen.

Bist du sicher, dass du 1Tb brauchst? Für den Normalo-Verbraucher reichen 500 locker, ich würde für in etwa dasselbe Geld eine etwas hochwertigere 500er Festplatte holen :)

Achja, und es wäre besser, wenn du dir einen anderen CPU-Kühler besorgst, der Boxed Kühler ist nicht umbedingt sehr gut...

Gruß,
Syrws
 
@Syrws
wenn du hier mit OC´en ankommst, schonmal daran gedacht, dass 6Ghz hier im Forum für KEINEN möglich sind ?

die kühlmethoden und stromversorgung ist für jeden von uns nicht möglich...

ich denke wenn du schon mit 4Ghz wirbst wäre dies schon leicht übertrieben ;)

@Horst

ist es von dir beabsichtigt, dass du eine GTX260 mit 1792Mb speicher gegen eine 1024Mb HD4870 gestellt hast ?
 
Und was ist deiner Meinung nach höherwertiger als eine aktuelle Samsung Spin Point Festplatte ?
Da gibt es bei den "normalen" Festplatten eigentlich nicht wirklich was besseres, etwas gleichwertiges wohl.

Zu der Aussage mit der CPU kann ich auch nur den Kopf schütteln...

Und hier als OS eine unfertige Version zu empfehlen, ist auch nicht das Wahre.
 
aber die 955 haette ich auch empfohlen da sie nur marginal mehr kostet
auf hardwareversand sinds momentan 13 euro

ich denke der geringe aufpreis lohnt sich fuer eine black edition (+200mhz)
 
Die Verlinkung der beiden Grafikkarten ist nur aus Gesichtspunkten Verfügbarkeit und dabei derzeitig geringster Preis so entstanden.
Das dabei schon mal recht ungleiche Kontrahenten (mit recht ungleichen Preisen) gegenüber stehen, war reiner Zufall.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten erstmal.
Das mit dem englischen BS war nur ein Versehen, hab jetzt mal alles einigermaßen verändert z.B. den 955 CPU und bei der Graka werd ich wohl auch die HD4870 nehmen.

Bin mir jetzt nur mit dem Gehäuse unsicher..gibt es denn zumindest etwas hochwertigere für um die 30€ ? ;D klingt sehr abwegig. Und was wäre denn eine solche hochwertige Festplatte mit 500mb zu einem ähnlichen Preis?

Und mit dem Kühler muss ich mir da jetzt tatsächlich noch einen zusätzlichen kaufen?
 
-.-

@Syrws
wenn du hier mit OC´en ankommst, schonmal daran gedacht, dass 6Ghz hier im Forum für KEINEN möglich sind ?

die kühlmethoden und stromversorgung ist für jeden von uns nicht möglich...

ich denke wenn du schon mit 4Ghz wirbst wäre dies schon leicht übertrieben

Wollte es nur als Beispiel angeben ^^

Und was ist deiner Meinung nach höherwertiger als eine aktuelle Samsung Spin Point Festplatte ?
Da gibt es bei den "normalen" Festplatten eigentlich nicht wirklich was besseres, etwas gleichwertiges wohl.

Zu der Aussage mit der CPU kann ich auch nur den Kopf schütteln...

Und hier als OS eine unfertige Version zu empfehlen, ist auch nicht das Wahre.

Hmm..


Da gibt es keine Qualitätsunterschiede?
Ich halte nunmal nichts von billig Festplatten, die verrauchen bei mir jedenfalls regelmäßig.

Schüttel du nur deinen Kopf, meine Aussage stimmt.

Das OS ist zwar noch unfertig, allerdings dennoch sehr weit fortgeschritten.
Ich selbst benutze es und habe keinerlei Probleme.
So kann man (vorläufig zumindenst) schon einiges sparen.

Bin mir jetzt nur mit dem Gehäuse unsicher..gibt es denn zumindest etwas hochwertigere für um die 30€ ? ;D klingt sehr abwegig.
Und mit dem Kühler muss ich mir da jetzt tatsächlich noch einen zusätzlichen kaufen?

Es ist möglich, dass man ein gutes Gehäuse in der Preisklasse erwischt, doch es ist auch möglich, dass man Schrott bekommt.

Nein, musst du nicht :)
Aber viele beschweren sich, dass ihnen die Boxed-Kühler zu laut wären.



Gruß,
Syrws
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim gehäuse würd ich auch lieber ein bisschen was drauflegen, ich hab fast das gleiche wie du eingeplant hast und ich bin schon auf der suche nach nem neuen....
 
Hmm..


Da gibt es keine Qualitätsunterschiede?
Ich halte nunmal nichts von billig Festplatten, die verrauchen bei mir jedenfalls regelmäßig.

Schüttel du nur deinen Kopf, meine Aussage stimmt.

Gruß,
Syrws

So befor dich ein Mod in Form von einer Verwarnung wieder auf den Boden holt tu ich das mal mit der Bitte sowas zukünftig zu unterlassen ... Das geht garnicht (!)

Eine aktuelle Spin Point ist keinesfalls schlechter als die von dir verlinkten Seagate´s. Vielleicht hast du mit Samsung HDD´s schlechte Erfahrungen gemacht, jedoch haben viele in meinem Freundeskreis eine Samsung, und das seit Jahren ohne, dass dort die Rauchmelder aktiv wurden ;)
 
Der Weltrekord mit dem PhenomII kann wohl bei 6GHz liegen, aber der Takt ist unter Laborbedingungern mit flüssigem Stickstoff entstanden, was keinem Benutzer etwas bringt. Und mit einem Boxed Kühler brauchen wir über OC eigentlich auch gar nicht reden.

Samsung Platten als billig schimpfen und dabei "schrottige" Seagate verlinken... Ich erinnere dabei an die massiven Qualitätsprobleme von Seagate in der letzten Zeit.
Von der Geschwindigkeit her sehen die Barracuda auch kein Land gegen die Spin Point (zumindest die F1). Die F2 Serie ist auf ein leiseres Arbeitsgeräusch ausgelegt.

Das OS ist zwar noch unfertig, allerdings dennoch sehr weit fortgeschritten.
Ich selbst benutze es und habe keinerlei Probleme.
So kann man (vorläufig zumindenst) schon einiges sparen.
Das mag ja bei dir so sein undes mag auch stimmen, dass die RC Version bereits recht vollständig ist. Ein fertiges OS ist das aber immer noch nicht und Probleme können bei so einer Version immer auftreten. Will man den PC dann auch mal zum Arbeiten nutzen, ist mir eben ein fertig entwickeltes OS lieber. Kauft man jetzt übrigens ein Vista, lässt es sich später auch günstig auf Windows 7 upgraden.
Und letztlich sind sich Vista und Windows 7 sowieso sehr ähnlich.
 
Das hat nichts mit pingelig sein zutun.
Das ist einfach unhöflich, wenn du ein sachliches Argument hättest wäre das alles kein Thema jedoch mit

"Schüttel du nur deinen Kopf, meine Aussage stimmt"

deine Aussage zu begründen ist nicht in Ordnung ;)
Falls das irgenwer anders sieht, bitte melden.

Und nun :btt:
 
nun ja, die idee mit dem downgelodeten win7 ist eigentlich gar nicht so schlecht. allerdings muß man, von evtl. instabilitäten mal abgesehn, auch gewisse einschränkungen bei den programmen hinnemen. so läuft immer noch nicht mein heißgeliebtes tuneup 2009 auf win7 (zumindest nicht die x64 variante) und mein creativ SB24 treiber ist nicht dazu zu bewegen alle einstellungen durchführen zu wollen, weshalb ich auf das ein oder ander in sachen sound verzichten muß.
so gut die idee eigentlich ist, bis nächstes jahr wollte ich mit solchen einschränkungen des BS nicht arbeiten.
dann mal zu den HDDs. mal abgesehen von den problemen die seagate bei den baracudas wohl hat, tut es eine günstige HDD von WD, Hitachi oder Samsung alle mal und die F1 gehöhrt sicher schon zu den besseren HDDs.
ach ja, dass OCen. ich glaube hier im forum schafft es nur @invalid, seinen PII auf 4Ghz stabiel zu takten, ansonsten fällt mir keiner ein der die 4Ghz-grenze geknackt hätte, deshalb sind aussagen, von wegen 6Ghz schon echt sinnfrei:hmm:
 
Ja, denke mal am Gehäuse werd ich dann wohl nich sparen.
Aber nochmal ne ganz andere Frage : wie is denn das eigentlich mit ner Soundkarte oder sowas? Brauch ich das auch noch? :D
Und muss ich beim Gehäuse drauf achten, dass da Mikrofon-Eingang und Audio-LineOut dabei sin? ^^

EDIT: Falls ich nicht darauf achten muss könnte ich mir den PC so vorstellen :
StdStock6.gif

verfügbar ab 09.06.2009 102,81 €
102,81 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 70,07 €
70,07 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 21,43 €
21,43 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 59,76 €
59,76 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 207,96 €
207,96 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 82,66 €
82,66 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 156,72 €
156,72 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 47,15 €
47,15 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 59,34 €
59,34 €

Wenn es ohne den 2. Kühler nur lauter ist kann ich darauf verzichten..nur nicht wenn die Gefahr besteht, dass irgendwas kaputt geht ^^.Denke der PC müsste so eigentlich recht gut sein oder? Und danke nochma an alle die mir helfen/geholfen haben =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Frontpanel fürs Headset zu haben ist schon wünschenswert.
Sowas bringen aber eigentlich alle Cases von Natur aus mit.

Nein eine Soundkarte brauchst Du nicht (unbedingt).
Heutige Mainboards haben i.d.R. sehr gute Onboardsoundlösungen schon huckepack.
Einzig, daß die beim Gaming grundsätzlich auf stereophone Wiedergabe beschränkt bleiben (müssen! - weil CREATIVE den EAX5 Standard nicht für Fremdhersteller lizensiert) kann eventuell stören.
Musik geht in der Regel sowieso nur in Stereo, DVD und BR können mit dem Onboardsound aber auch in Surround (5.1) wiedergegeben werden.
 
Ok gut. Könnte ja sonst notfalls auch die Soundkarte aus meinem alten PC ausbauen^^.Obwohl bei dem MOBO sogar dabei steht, dass es 7.1 fähig ist..heißt das damit geht auch 5.1 Sound? o_O
 
Falls du doch noch ein paar Euros beim Gehäuse einsparen willst, das scheint in dieser LowBudget Klasse noch relativ vernünftig verarbeitet zu sein...dem ein oder anderen mag es vielleicht zu unspektakulär sein, aber ich steh auf minimalistischere Designs und zumindest kann man durch die Mesh-Front noch LED Lüfter dezent zur Geltung bringen.
 
Jetzt, wo ich das sehe, und falls du noch nicht bestellt hast:
Nimm anstatt der Seagate Festplatte lieber eine Samsung oder Western Digital. Ich kann mir vorstellen, dass immer noch fehlerhafte Festplatten von Seagate im Umlauf sind.
 
Hab nochmal schnell ne OT Frage zu Win7 und will keinen extra Thread dafür aufmachen:

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem XP Modul und kann man das wirklich als vollwertigen XP Ersatz betrachten?
Mir geht es darum, dass ich mich prinzipiell mitlerweile soweit mit Vista arrangiert habe, dass ich XP wirklich nur noch ganz selten für (meist ältere) Programme benutze, die unter Vista x64 gar nicht laufen. Jetzt stellt sich die Frage ob ich bei meinem neuen PC ein Triple Boot System (Win7 als zukünftiges Haupt-OS, Vista zum Übergang bei Kompatibilitätsproblemen und XP als x86 'Versicherung') installieren soll, oder kann ich mir XP wegen dem Win7 Modul schenken?

Ich verstehe die Architektur von solchen Virtuellen Umgebungen noch nicht so ganz, die Frage ist also ob sich dieses in eine x64 Umgebung eingebettete Modul im Endeffekt 1:1 so verhalten wird, wie eine x86 Vollinstallation von XP.
 
1:1 wie eine native installation wird sich diese nicht verhalten. ichc bin auf diesem gebiet kein fachmann, allerdings habe ichs eben mal getestet, also dieses xp modul auf windows 7 (64bit) installiert, da ich hugo spielen wollte^^ - dieses funktioniert mit einem 64bit OS nämlcih nciht. funktioniert hat dieses allerdings nicht wirklich. worans liegt weiß ich nicht genau.
nochwas:
3D anwendungen werdens in einer virtuellen maschine immer schwer haben, da die grafikkarte auch nur eine emulierte ist....

meine einschätzung: um ernsthaft arbeiten zu können sollte man winxp draufhaben..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?