HD103UJ wird nicht angezeigt

New member
Hallo,
ich habe mir vorgestern eine Samsung SpinPoint F1 HD103UJ gekauft. Heute kam sie an, gleich ausgepackt und eingebaut.

Bios zeigt gleich auf abhieb an das es eine 1TB festplatte ist soweit richtig.
Nun startete ich mit Vista. Rechts unten kam sone Sprechblase wo drin stand das ein Treiber installiert wird. Gleich danach stand dass die Änderung erst mit einen neustart aktiv wird. Auch gleich gemacht also Pc neustarten und als ich dann in den Arbeitsplatz rein ging, wurde dir Festplatte nicht angezeigt.

Also bin ich denn in den GeräteManager rein und habe gesehen, dass ein Ausrufezeichen vor dem SM-Bus Controll war. Den Treiber habe ich dann mit meiner Mainboard CD installiert.
Aber immer noch wird keine Festplatte angezeigt... habe das gleiche Problem auch mit XP nur wurde da nicht der Treiber SM-Bus Controll angemeckert.

Könnt ihr mir bitte helfen?
 
Hast du schon eine Partition erstellt?

Soweit ich weiss muss die Platte vorher auch erst initialisiert werden. Dabei hast du die Wahl zwischen dem klassischen MBR oder dem neueren GPT (GUID-Partitionstabelle). Letzteres funktioniert nur ab Vista aufwärts (die Platten können von XP nicht gelesen werden). Da du anscheinend XP als 2. OS installiert hast, musst du den MBR nehmen.

Beides kannst du in der Datenträgerverwaltung machen.
 
Danke! :)
für die schnelle Antwort klappt nun super wäre ja nie auf sowas gekommen.

Kannst du mir noch schnell grob erklären was der unterschied von MBR und GPT ist?
 
Steht eigentlich bei Wiki ganz gut beschrieben:



In aller Kürze: Der MBR ist am Anfang einer jeden HDD. Dort steht die Aufteilung der HDD drin (also die Partitionen) und oft auch ein Bootloader, damit man mehrere Betriebssysteme wählen kann.

GPT ist der Nachfolger. Damit kann man u.A. größere Partitionen erstellen.

Edit: Noch als Ergänzung: mit dem alten MBR kann man nur Partitionen < 2Tb erstellen. Da ja derzeit bereits 2Tb-Platten erhältlich sind, wird man früher oder später nur noch GPT verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?