Serial ATA Anschluß unter NVidia oder Marvell unterschied?

New member
Hallo,

ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Mainboard zugelegt, weil ich mir einen PC "zusammenbasteln" will, kenn mich aber noch nicht sonderlich damit aus.

Im Handbuch meines ASUS M2N32 WS PRO Mainboards finde ich nun Bezeichnung für SATA-Anschlüsse, einmal NVIDIA nForce und Marvell 88SE614x woran ich Sata-HDDs anschließen kann.
Unter den NVIDIA-Anschlüssen kann ich wohl die SATA-HDD im RAID-Verbund anschließen oder auch optische LAufwerke anschließen - was ich aber nicht brauche bzw. will.
Ich habe lediglich eine Sata-Festplatte, ansonsten nur IDE-Festplatten und IDE-Laufwerke.

Nun frag ich mich, ob ich meine eine Sata-Festplatte auf den Anschlüssen unter dem NVIDIA-Treiber anschließen sollte, oder lieber unter denen mit dem Marvel-Treiber. Gibt es da überhaupt einen Nennenswerten Unterschied, bei einer Festplatte?

Hat hier jemand damit Erfahrung und kann mir darüber genaueres mitteilen?

(Das Gleiche hab ich auch mit den IDE-Anschlüssen auf dem Board, einmal unter den NVIDIA Treiber und einmal unter dem MARVELL-Treiber, aber damit komm ich klar, weil unter dem MArvell-Anschluß steht, dass ich zwei IDE HDDs daran anschließen kann, was ich auch vorhaben werde.)

Gruß
 
Meines wissens nach, da du ja keinen Raid etc. betreiben willst, müsste das bei dir schnupöpe sein.
Es steht dir also frei wo du deine Sata Platte anschließt.
Greetz Xsaver*
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?