2x 4870 CF oder GTX 285 2048MB ?

New member
Hallo ,

ein Freund von mir hat jetzt ein System aufgebaut.

Q9650 @ 3,6 GHz
Enermax85+ 850 W
Asus PQ5
4GB Corsair Dominator CL5

er sucht nun nach einer(zwei) Grafikkarten , daher die Frage

was ist empfelenswerter :

2x 4870 1GB Powercolor im CF
oder 1x GTX 285 Evga 2048MB
 
Leistungsstärker dürften die zwei HD4870 im CF sein, allerdign sglaube ich dass die zusammen trotzdem nur 1GB Speicher haben. Also hätte die GTX285 mehr VRam, das CF-Gespann aber mehr Leistung ;) (Ich würde die GTX285 nehmen--> Microruckler und ähnliches...)
 
wenn, würde ich zur 4870x2 greifen. im übrigen würde ich eine GTX285 eh nicht auswählen. die ist gute 100€ teurer wie eine GTX275 und gerade mal 5% schneller, also überteuert.
der Q9650 sollte mit einer X2 graka auch sehr gut zurecht kommen, gerade wenn man noch an der taktschraube dreht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Leistungsstärker dürften die zwei HD4870 im CF sein, allerdign sglaube ich dass die zusammen trotzdem nur 1GB Speicher haben. Also hätte die GTX285 mehr VRam, das CF-Gespann aber mehr Leistung ;) (Ich würde die GTX285 nehmen--> Microruckler und ähnliches...)
die 4870x2 hat 2GB speicher und zu dem mikrorucklern sage ich jetzt mal nichts, habe die noch nie gesehen bei jemanden, der eine X2 graka hat oder sonst wie ein CF gespann. die werden völlig überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das stimmt die GTX285 ist wirklich total überteuert... Hat dein Freund denn auch schon an eine Dual-GPU Karte gedacht?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Zitat: die 4870x2 hat 2GB speicher und zu dem mikrorucklern sage ich jetzt mal nichts, habe die noch nie gesehen bei jemanden, der eine X2 graka hat oder sonst wie ein CF gespann. die werden völlig überbewertet.

Von einer x2 Karte war bisher auch nie die Rede ;) Es ging um zwei HD4870 im CF! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Asus P5Q weiter verwenden willst, solltest du CF sein lassen, da nämlich nur 2x PCIe 2.0 mit 8 Lanes zu Verfügung stehen.
Ich würde wie Urkman schon sagte eine 4870x2 oder die GTX285 nehmen.
Wobei ich der Meinung bin, dass man mehr für sein Geld bekommt, wenn man die x2 nimmt.
Von Mikrorucklern spüre ich nix und das liegt nicht daran, dass ich selber eine x2 habe und ich die schön reden will;).
 
ob man 2HD4870 mit jeweils 8Lanes nimmt oder eine Dualkarte welche sich einen 16Lanes slot teilt, sprich auch nur 2x8lanes hat ist völlig egal.
 
2x Pcie ? Bei Asus P5Q ? Ich seh bei mir nur 1 Pcie Slot. Ich denk eher der meint Asus P5Q Deluxe.

Und statt den ganzen Kram zu kaufen würd ich eher eine GTX260/GTX275 Kaufen. Den 2 Grafikkarten unterstütz fast kein Spiel, bis es soweit ist sind die Grafikkarten in dem PC wieder ne niete. Und die GTX285 ist unnötig Teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x Pcie ? Bei Asus P5Q ? Ich seh bei mir nur 1 Pcie Slot. Ich denk eher der meint Asus P5Q Deluxe.

Und statt den ganzen Kram zu kaufen würd ich eher eine GTX260/GTX275 Kaufen. Den 2 Grafikkarten unterstütz fast kein Spiel, bis es soweit ist sind die Grafikkarten in dem PC wieder ne niete. Und die GTX285 ist unnötig Teuer.

Na da hast du aber in letzter Zeit seeehr viel geschlafen....
 
Hm warum, ich kenn nur GTA 4 und Cod 5 mehr auch nicht. Gibts irgendwo eine Liste ? Und auserdem tut es eine einzelne Grafikkarte auch warum dan 2 wenn die nach den Jahren wenn die Spiele 2 brauchen veralten ? Dan haste mehr gezahlt ^^
 
ob man 2HD4870 mit jeweils 8Lanes nimmt oder eine Dualkarte welche sich einen 16Lanes slot teilt, sprich auch nur 2x8lanes hat ist völlig egal.
Das kannst du so nicht sagen.
Bei der x2 müssen die Chip nicht über den PCIe Slot kommunizieren, dafür ist der PLX Chip da. Eigentlich sollten die Chips auch noch direkt miteinander kommunizieren, aber dieser Sideport ist, warum auch immer, seit dem Release deaktiviert:confused:.

@hakan_2
So ziemlich jedes neuere Spiel unterstützt 2 Grafikkarten und profitiert auch davon, nagut diese ganzen Simulatoren vlt nicht.
Ne Liste finde ich jetzt nicht, wird es vlt auch nicht geben, da es einfach zu viele Games sind, die zwei Grakas unterstützen. Zumal das aber auch eher eine Treibersache zu sein scheint.
Wie dieses oder jenes Spiel dann mit 2 Grakas/GPUs skaliert, ist dann aber oft ne andere Sache.
 
so bevor ich noch einen Thread wegen fast der selben Frage habe .

Bei uns hat sich es halt rumgesprochen das ich so "gut" mit PC kann und alles wissen würde und stelle für Leute Systeme zusammen usw . .

So die Frage : Bin bei einem Fall , da bin ich mir unsicher und wollte mal euch fragen.

Das System wäre Mit einem 955er Phenom II und 8 GB Ram bestückt. So die Frage , er möchte Crysis UND GTAIV bei möglichst vollen Einstellungen spielen.

Was wäre das empfelenswerter : 2x Powercolor 4890 oder eine GTX 285.

Mikroruckler merkt er nicht , hatte da mal ein Mirkoruckler Simulierendes Programm gefunden.

Also rein von der Leistung her für die beiden Games
 
Mikroruckler merkt er nicht , hatte da mal ein Mirkoruckler Simulierendes Programm gefunden.


Das kann nur der Treiber für die GPU also das es mit einen Programm möglich ist wäre mir umbekannt.

Mit 2 Hd 4890 hab ich bei Crysis auf MAX keine Probleme. Gta 4 hab ich leider nochnicht gekauft
 
Ja das stimmt das steht sogar bei Warhead auf der Verpackung :fresse:.
Aber das heißt doch net das soein Monster Grafikgespann dieses Spiel nicht flüssig darstellen kann:bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?