Gehäuse ? Welches nehmen ?

New member
Hallo,
ich hab mir die letzen Jahre immer diese Komplett Pc´s von den Discountern geholt.
Da mich aber ein guter Freund mal drauf hingewiesen hat das ich mittlerweile über 4 DVD Brenner habe und jede Menge anderer PC Komponenten die in jedem dieser Rechner drin stecken, dachte ich mir ich könnte mir selbst mal nen Rechner zusammenbauen.
Nun hab ich mir ein Motherboard ausgesucht und zwar folgendes :
MSI 790FX-GD70
Nun weiß ich aber nicht was für ein Gehäuse ich dafür benötige.
Woran kann man erkennen was für ein Gehäuse benötigt wird für so ein Mainboard ? Ich sehe immer diese tollen Artikelbeschreibungen/Details, was das Mainboard kann. Nur weiß ich nicht welche Angabe mir sagt was ich für ein Gehäuse benötige.
Denn wenn alles gut läuft, dann könnte ich ja auch eins meiner Gehäuse nehmen die hier rumstehen. :eek:
Hat jemand zufällig einen Rat für mich.
Vielen Dank im voraus
 
Die gängisten Formen sind MicroATX und ATX.
In deinem Fall ist es ein ATX Board.
d.H du bruchst auch logischerweise ein ATX Gehäuse :).
Beim MicroATX wäre das Gehäuse zu klein. Ins ATX gehäuse passen wiederum MicroATX Boards :)

KURZ: ATX

nebenbei könntest du noch 50€ sparen, wenn du dieses hier nimmst =)
 
Für dieses Board benötigst du sehr wahrscheinlich ein normales ATX-Case, z. B. ein NZXT Alpha Case (das habe ich auch), in ein solches Gehäuse passt jedes Board (Serverboards ausgeschlossen;))!

Edit: Ich bin einfach zu langsam... ;)
 
Also wenn Du ein neues Gehäuse kaufen willst, würde ich Dir das Thermaltake V9 ( mit oder ohne Sichtfenster ) empfehlen.
Das Case hat schon ab Werk 3 Lüfter verbaut. Vorne, hinten und oben.
Bei mir wird alles super gekühlt: Grafikkarte, Mainboard usw.
Die Festplatte hat da einen guten Vorteil und zwar muss man die Festplatte vor dem Lüfter einbauen ( dort gibt es solche Schächte dafür ) und dann wird die Festplatte von dem vorderen Lüfter, belüftet :fuchtel:


Zwinke
 
@Zwinke
Das Thermaltake V9 hat nur 2Lüfter Vormontiert.Einen 120er im Heck und einen 230er im Deckel.
 
Ich persönlich kann nur mein NZXT Alpha mit Fenster empfehlen, die Qualität ist der Hamemr, genauso wie das Design ;) Das Case hat 2 vormontierte Lüfter, einmal einen 120mm im Heck und einen 120mm mit blauen LED's an der Seite :)
 
Für welches Gehäuse man sich letztendlich entscheidet ist Geschmackssache.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch günstigere Gehäuse brauchbar sind, allerdings dann logischerweise weniger Ausstattung mitbringen als teurere Modelle. Um welchen Hersteller es sich dabei handelt ist eigentlich nebensächlich.

Wie schon gesagt wurde, wird heutzutage vorwiegend der ATX Formfaktor für Mainboards und Gehäuse benutzt, von daher sind eigentlich die meisten "normal geformten" PC Gehäuse im ATX Format, ausgenommen diese Würfelförmigen "Gamer-Gubes", "Barebones" oder "HTPC"- Gehäuse, geeignet.

Folgende Faktoren spielen bei der Gehäusewahl eine Rolle:
Verarbeitung: Welches Material wurde benutzt? - Meistens findet sich graulackierter Stahl in den günstigeren bis "mittelteuren" Gehäusen, was meistens sehr stabil und funktional ist, allerdings optisch auf der Innenseite langweilig grau aussieht und relativ schwer ist. Teurere Modelle haben da meistens Aluminium, was besser aussieht, vorallem wenn man sich für ein Seitenfenster entscheidet, außerdem ist es leichter. Es sollte dabei allerdings gut genug konstruiert sein, damit es ausreichend stabil ist. Von billigeren Aluminiumgehäusen ist daher pauschal abzuraten.

Benutzerfreundlichkeit: Mit abgerundeten kanten, Schraubenlosem Design, Schienen- und Klappensystemen wird einem der Einbau erheblich erleichtert. Bei Gehäusen, die "schraubenlos" sind, ist ein System installiert, wo man Laufwerke und Steckkarten ohne Benutzung eines Schraubenziehers mit Schienen oder anderen Halterungen installieren kann, was Zeit und Nerven spart. Abgerundete Kanten kommen allein der Gesundheit zugute, denn oft gehts beim Einbau ziemlich eng zu, worunter zunehmends die Hände leiden, wenn man scharfkantige Oberflächen im Gehäuse hat. Einige Gehäuse haben auch einen Mainboardschlitten, wo man die Gesamte Mainboardpartie außerhalb des Gehäuses montieren kann und das ganze dann mit einem Schub ins Gehäuse verfrachten kann, was auch sehr praktisch ist.

Lüfteraussparungen: Am besten macht es sich, wenn man wenigstens vorne und Hinten einen Lüfter einbauen kann. Vorne sollte immer kalte Luft von außen hineingeblasen werden und hinten (bei den Anschlüssen) die warme Luft wieder abgesaugt werden. Umso besser ist es, wenn man jeweils hinter der Front und an der Rückseite einen 120mm Lüfter installieren kann, denn diese können mehr Luft bei weniger Drehzahl transportieren als 80mm lüfter und sind daher leiser. Manchmal kann man auch oben im Gehäusedeckel einen Lüfter installieren, der die aufsteigende warme Luft absaugen kann.

Dann gibts natürlich noch verschiedenste andere Features, wie eine Netzteilaussparung auf der Unterseite, Stabilisierungssysteme, weitere Lüfter in der Seitenwand, Tragesysteme, Wasserkühlungsoptimierungen, etc pp, auf die man bei Belieben noch Rücksicht nehmen kann, diese sollen allerdings nicht primär zur Entscheidung eine Rolle spielen. Ich persönlich bin immer gegen einen Seitenlüfter, da er den Luftstrom eigentlich nur stört und nicht wirklich viel Sinn hat.
Falls man eine ungerade Zahl an Lüftern verwendet gilt folgendes Gebot: Lieber raus- als reinblasen lassen, denn frische Luft gelangt immer irgendwo ins Gehäuse. Wenn zuviele Lüfter hineinpusten wird die Wärme nicht zwangsweise abgeführt.

Ich hoffe dieser kleine Crashkurs hat geholfen. ;)
 
Hallo Leute, vielen Dank für Eure Antworten. Habt mir wirklich sehr geholfen.
Vor allem Keks´s ausführlichen Crashkurs;) fand ich sehr aufschlußreich.
Werde mich dann mal auf die Suche nach nem guten Preiswerten Gehäuse machen.
Dank nochmal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?