Festplatte verschwindet bei Zugriff immer aus dem Arbeitsplatz!?!?!

New member
Hallo!

Habe folgendes Problem...

Nutze eine 500 GB Samsung SATA-Festplatte unter Windows XP SP3 als NTFS-Datenspeicher! Dort hatte ich einen Ordner der ca 350 GB umfasste! Diesen konnte ich plötzlicherweise nicht mehr öffen! Es kam ein Windows-Pop-up ich will mich nicht drauf festlegen, aber meine es stand da: "Der Ordner ist beschädigt ...". Gut naja PC neu gestartet in der Hoffnung das er dannach wieder lesbar sein könnte! Beim booten von Windows wurde dann der CHKDSK noch ausgeführt. Dieser stellte auch irgendwelche Fehler fest. Die er auch versuchte zu beheben. Dachte ich naja ein paar Files könnten ruhig davon nicht mehr gebrauchbar sein und er soll wieder lesbar sein. Große Hoffnung dann beim öffen vom Arbeitsplatz und dann der Festplatte. Nun was seh ich da? Mein Ordner ist gar nicht mehr aufgelistet! weg! Komplett weg! Die anderen Ordner auf der Platte sind noch da und auch brauchbar.

Nun wollte ich dann mit GET DATA BACK FOR NTFS versuchen noch irgendwie an die Files zu kommen. Aber die Festplatte hängt sich dann immer auf und verschwindet aus dem Arbeitsplatz. erst anch einem Neustart, wird sie wieder angezeigt. Jedoch dann will ich von Tune Up den Disc Doktor drüber laufen lassen. Das selbe Spiel nach 3 min bricht er die Überprüfung ab und sie wird nicht mehr angezeigt...

Was kann ich da machen? was würdet ihr mir vorschlagen, ausser die Platte zu einer Professionellen Datenrettung zu bringen?

Gruß und Danke schonmals
psporting
 
Schalte mal den Rechner an und horch an der Platte.
Ganz genau hin hören, was sie für Geräusche macht!

PS: Willkommen im PCM :)
 
Hallo!

Habe mit den unterschiedlichsten Tools die ganze Sache noch zu 90 % sichern können, die anderen 10 % hat ich dann noch auf einer externen gesichert gehabt!

Zu meinem Vorgang wie ich es gerettet hatte:

Habe die Festplatte mit Acronis True Image auf eine andere Festplatte geklont! Dies hat natürlich nicht gleich beim ersten Anlauf geklappt, aber beim 4 ten Anlauf hat es dann auch irgendwie mit der Meldung "KLONEN ERFORLGREICH ABGESCHLOSSEN"... Nun hab ich mit "GET DATA BACK FOR NTFS" die Dateien ausgelesen und sie ohne irgendwelche Fehler wieder auf eine ander Festplatte gesichert! Die Dateeien nochmals alle von Hand schön überprüft ob sie auch keine Fehler aufweisen. War alles super!

Jetzt freu ich mich das meine Daten wieder zurück sind!

Aber das mir das in Zukunft nicht mehr passiert habe ich einige Fragen:

- Wie kann man solche Dateiverluste verhindern bzw. wie kann man Festplatten vor solcher Verluste schützen?

- Soll man die Windows Komprimierung nutzen? oder ist das ein weiterer Störfaktor?

- Soll man Festplaten seperat kühlen? Oder reicht es wenn man die Festplatten gar nicht im Gehäuse aufbewahrt und sie ausserhalb des PC-Gehäuses betreibt? Quasi extrem so:

-
- wie sieht es aus, mit der Anordnung meiner Dateien und Ordner? Auf der verunglückten Platte war es so das ein Ordner ertmal 350 Gb groß war darin dann nochmal 30-40 Gb große Ordner mit 25-40 Dateien.
Quasi so:


Gruß & Danke schonmal
 
Das komprimieren der Daten erhöht nur die CPU Last unn verlangsamt den Datendurchsatz, am besten einfach lassen.
Kühlen braucht man normalerweise nicht, es gibt jedoch so Boxen, wodurch die Platte entkoppelt und Passiv gekühlt wird für wenig Geld...
 
Hallo!

Super Teste jetzt vorsichtshalber mal meine kompletten Platten durch mit HD Tune Pro im Error Scan Mode! Jetzt bin ich mt meinen 2 Samsung Platten (HD501IJ) durch jetzt zeigen beide bei den gleiche Blöcken beschädigt an! Na super!

Kann mit dem Programm irgendwas nicht stimmen? oder was mach ich da jetzt?

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?