Meine Zusammenstellung

New member
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir nen neuen PC zuzulegen und habe auch schon einige Zusammenstellungen vorgenommen.
Bin leider nicht mehr so in der Materie drin und nun brauch ich mal ne zweite Meinung.
Nicht das ich mir hier irgendnen alten Schrott zusammengestellt habe, der garnicht miteinander kann :D

Also großartig Spiele spiel ich eigentlich nicht...höchstens Mafia 2 (kommt 2010) sollte drauf laufen, brauch nicht alles auf Hoch sein (das zu meinen Anforderungen ;) )

Grafik: Asus EAH4850/HTDI
CPU: AMD Phenom II X3 720
Netzteil: Corsair CMPSU-450VX
Gehäuse: (Sharkoon Rebel9 Economy Edition) <-- Ist eigentlich egal
DVD-Brenner: LG GH-22NP20 <-- Seh grad, das ist IDE. Da evtl. dann auch SATA
Mainboard: Asus M3A78-EM
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit
Monitor: BenQ G2220HD, 22"
Dann sagt mir alternate ich solle noch zwei Gehäuselüfter reinpacken, da hab ich dann die Tacens Ventus Pro Ice genommen, brauch ich die den wirklich, oder will alternate nur noch mehr Geld rausschlagen.
Alles in allem (mit noch ner Tastatur) und nem Kartenleser bin ich jetzt bei 829 Euro.

Über eure Meinungen wär ich Dankbar!

MFG
kambaschi
 
Zu deiner Zusammenstellung kann ich nicht viel sagen.
Aber eine Sache rate ich dir. Kauf nicht bei alternate, der Shop ist meistens zu überteuert. Der beliebteste Shop hier ist hardwareversand. Einfach mal danach googeln. Findeste schon ;-)
Weiterhin wenn du einzelteile Bestellst lohnt sich ein Blick auf folgende Seiten:
- www.geizhals.at
- www.idealo.de
- www.hardwareschotte.de

Sind alle Preisvergleichssuchmaschinen. Hab da auch schon 10-100€ gespart. Jenachdem welches Produkt man will.

Zur Zusammenstellung werden sich kompetentere Leute melden.

lg
Deathy
 
An für sich ist das kein schlechtes System, wie viel kostet der Bildschirm? Falls dieser unter 230€ kostet sollte man das System nochmal überarbeiten, da aus 600€ wahrscheinlich mehr rauszuholen ist ;)
 
Hallo,

ja das ist mir auch schon aufgefallen. Bei hardwareversand.de wären es nochmal 100 Euro billiger.
Wo genau ich bestelle muss ich mal sehen...brauche aber erstmal ne ordentliche Konfiguration.

Aber danke für den Tipp!

kombaschi


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


An für sich ist das kein schlechtes System, wie viel kostet der Bildschirm? Falls dieser unter 230€ kostet sollte man das System nochmal überarbeiten, da aus 600€ wahrscheinlich mehr rauszuholen ist ;)
Bei Hardwareversand knapp 160 Euro :D

Wie gesagt, bei Hardwareversand hab ich die gleiche Konfig für 715 bekommen (ohne Gehäuselüfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dies Case, welches nun mal gänzlich ohne eigene Lüfter daherkommt, nimmst, mußt Du schon noch zwei Lüfter dazubestellen.
Dies sollten vorzugsweise 120'er sein, weil die den einen vergleichsweise großen Luftdurchsatz mit wenig Krach schaffen.
Mehr als 1000 bis 1200 rpm sind bei der Größe unnötig.
So würden die einfachen Tacens Ventus 12cm auch reichen. "pro" und "ice" machen die nur unnötig teuer.

Rest passt für ein Midrange-System. Echte Flaschenhälse oder Unverträglichkeiten sind nicht feststellbar.
Ein leichtes OC wird mit dem Ram möglich sein.
 
Oh.... ich würde dir vielleicht zu einem Quad raten, beispielsweise zu einem Phenom II 920 / 940BE, alsGrafikkarte könnte man bei diesem Budget auch zu einer HD4870 oder GTX260 greifen. Das Motherboard kenne ich nicht, da kannst du aber beruhigt zu einem MSI KA780G greifen :) Wenn du vorhast nicht zu extrem zu übertakten könntest du auch zu etwas langsameren PC6400 (800MHz) Spiecher greifen. Dann vielleicht noch ein etwas günstigeres Case und es passt alles ;) Hast du schon ein Betriebssystem? Wenn nicht würde ich dir zu Vista Home Premium mit 64-Bit raten ;)
 
Betriebssystem bekomm ich von der Uni, dank MSDN.

Ich stelle mir nochmal eben das ganze (mit euren Tipps) nochmal neu bei hardwareversand.de zusammen und schau mal, wieviel bei rumkommt.
 
Also übertakten wollte ich eigentlich nicht. War auch noch nie so der Übertakter ;)

Jetzt hab ich mir folgendes zusammengestellt:

Grafik: Gainward Radeon HD4870, 512 MB, PCIe <-- Hat jetzt allerdings die Hälfte weniger an Speicher
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Netzteil: Corsair VX450W 450 Watt
Gehäuse: Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
DVD-Brenner: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Mainboard: MSI KA780G, Sockel AM2+, ATX, PCIe
Festplatte: Western Digital Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
RAM: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
Monitor: BenQ G2220HD, 22"
Gehäuselüfter: 2x XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm

Alles in allem mit noch ner Tastatur und nem Kartenleser bin ich jetzt bei 786,92 Euro.

Bei Hardwareversand stand, dass beim Mainboard kein FDD-Kabel dabei ist. Brauch ich das? bzw. wofür ist das denn gut?
Brauch ich eigentlich generell noch was an Kabeln, oder ist alles dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kabel für eine Floppy-Disk ist heute durchaus verzichtbar.
Schleßlich hast Du ja gar kein Diskettenlaufwerk vorgesehen.

Passt so(!)
An einem 22'er (1920x1080 px) mußt Du nicht unbedingt 1GB VRam auf der Graka thronen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die derzeitig preisgünstigste HD 4870 mit 1GB VRam ist die [ ]

Ja gut, aber wenn ich die 1 GB nicht unbedingt brauche?

Wie sieht denn das aus:
Ich hab jetzt gelesen, dass es Probleme gibt bei der Windows Installation auf einer SATA PLatte. Wollte eigentlich kein Diskettenlaufwerk dazubestellen :)

Sollte ich da noch zusehen eine zweite IDE Festplatte nur für Windows zu bestellen, oder ist das Problem schon irgendwie im laufe der Zeit anderweitig gelöst worden?

EDIT: Ich würde Vista 64 draufmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nur, Du würdest 1GB VRam auf der Graka bevorzugen, weil man sich wenn der 24"-Monitor kommt ja nicht gleich wieder eine neue Graka zulegen will. So ein Zusammenspiel wäre zwar vom Grundsatz her möglich, macht wegen der einbrechenden Performance aber nicht so sehr viel Spass.

1920x1080 geht mit nur 512 MB aber noch recht gut, so daß man die nächsthöhere Ausbaustufe nicht unbedingt braucht.

Nöö. Ein Diskettenlaufwerk ist heute zur überflüssigen Hardware geworden.
Praktisch alle Onboardcontroller sprechen, (eigentlich auch fast immer per Default-Einstellung), die S-ATA Festplatten so an, daß dem Betriebssystem eine IDE-Platte vorgegaukelt wird. Und damit kann jedes BS von Natur aus umgehen.
Notfalls mußt Du das im BIOS so umstellen.

Ob wirklich IDE oder von der Schnittstelle her halt doch S-ATA spielt keine Rolle mehr. Eine zweite Platte im System zu haben auf der dann nur das BS residiert kann natürlich, (außer dem Guthaben auf dem Bankkonto), nicht schaden.

Mit 4GB Ram empfiehlt es sich ein 64-bittiges BS zu nutzen.
 
Ok.
Wenn ich dann auf 1 GB gehe kann ich dann nicht die 15 Euro mehr investieren und auf die HD4890 gehen? Oder ist die garnicht besser ;)

Also ich hätte jetzt auf anhieb diese hier entdeckt:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
227

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?