Mainboard kaputt?

New member
hallo!
ich habe seit letzter woche ein seltsames und nerviges problem.
nach einem neustart zeigte mein rechner kurz nach dem start und vor dem windows-hochfahren die fehlermeldung "warning!!! overclocking failed the system ist set back to previous settings" (sinngemäß). hmmm, komisch ich habe nie das system overclocked.
man kann dann ins bios, dort habe ich fail-safe setting eingestellt, gesaved und dann neu gestartet. die gleiche fehlermeldung kam wieder. wenn man nicht ins bios geht und das überspringt, läuft der rechner ganz normal hoch, windows startet, alles wunderbar.

nach einem weiteren neustart springt der rechner gar nicht mehr an. anschalten, mehrere startversuche, die jeder ca. 3-4 sekunden dauern, dann geht die kiste wieder aus, versucht wieder zu starten und das immer wieder. nach einigen "versuchen" fährt die kiste hoch und landet wieder bei der obigen fehlermeldung.
ich mache wieder einen neustart, um ins bios zu kommen und jetzt startet der rechner gar nicht mehr. einer dieser seltsamen startversuche nach dem anderen, aber es kommt noch nicht mal ein bild, ins bios kommt man gar nicht erst. die kiste geht aus, versucht zu starten, geht wieder aus und so weiter.

dann nehme ich die batterie vom mainboard raus, um das bios zu resetten, lasse sie ca. eine halbe stunde draußen, setze sie wieder ein. das führt dazu, dass die startversuche nun kürzer sind, statt 3-4 sekunden dauert es jetzt vielleicht noch 1-2 sekunden. ansonsten hat sich nichts geändert. die kiste geht gar nicht mehr an.

ich hab keine ahnung, woran es liegen könnte. vielleicht ist nur ein kabel defekt oder sonst irgendwas simples. möglicherweise ist aber auch das mainboard oder evtl. auch das netzteil hinüber.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder hat eine idee, woran es liegen könnte? zerbreche mir seit einer woche den kopf und habe keine ahnung....

danke für jede hilfe!
 
Erst einmal willkommen bei uns im Forum :>

Um dir besser helfen zu können, solltest du uns sagen, um welches Board es genau geht, ich tippe mal auf ein Asus. Besser noch, du zählst auf, was sonst noch in der "Kiste" steckt, also CPU, Speicher, Grafikkarte, Board sind am wichtigsten.
Hast du schon per "Jumper" das BIOS einmal zurück gesetzt ?
Piept es (einmal), wenn du den Rechner einschaltest ?
 
vielen dank für die willkommenswünsche und die antwort!
nein, es ist kein asus, sondern ein msi p31 neo v2.
weitere komponenten:
intel core 2 quad q6600@2,4 ghz
4gb ddr2-800
ati 4850 palit 512 mb
samsung hdd
netzteil 600w
arctic freezer lüfter
windows vista ultimate 32bit sp2

habe allerdings schon feedback aus der werkstatt. das mainboard war definitiv hinüber. jetzt checken die noch, ob auch andere komponenten futsch sind (was ich nicht hoffe). die meinten, dieser an-und-aus-loop sei ganz typisch, wenn das mobo hin ist.
jetzt frage ich mich nur, ob ich irgendwas getan habe, was das ding geschrottet hat oder ob es "einfach so" in die ewigen jagdgründe geflattert ist. hmm, war gerade mal vier monate alt. aber kann ja passieren....
wie kam allerdings diese komische fehlermeldung zustande? habe am gleichen tag windows vista auf sp2 geupdatet, dürfte aber wohl kaum was damit zu tun haben. die meldung kam schon mal vor ein paar wochen, hab ich aber kaum beachtet, da sie nur einmal aufgetaucht ist. dann wie gesagt letzte woche und dann mobo schrott. weiß nicht, wie da die zusammenhänge aussehen, wäre aber schon ein großer zufall, wenn es nichts miteinander zu tun hätte.....
rätsel über rätsel....
 
offen getanden, bin ich mir nicht einmal sicher ob dein board defekt war. meiner meinung nach könnte es er am RAM gelegen haben, dafür spricht auch der "an-aus-buck" den du beschrieben hast. dieser hat in der regel nichts mit dem board sondern mit dem RAM zu tun.
da du aber dein system anscheinend eh in der werkstatt hast, lass die sich damit abplagen, da es eh nen garantiefall ist, sollte dich das ganze auch keinen cent kosten und fehlerfrei sollten die dir dein rechner ja auch wieder geben, schnuppe was die alles machen müßen, damit der wieder geht.
jede wette, die sagen dir auch, dass der RAM im eimer ist und neuen verbaut haben;)
 
werde die kiste jetzt gleich erstmal abholen, die werden mir schon sagen, was alles futsch war.
aber als ich dieses problem gegooglet habe, kamen alle möglichen annahmen: vom mobo über das netzteil und den prozzi und ja, auch das ram. ram ist ja nicht so wild, kostet ja z.z. nichts.
aber ist es so unwahrscheinlich, dass bei einem solchen fehler das mobo abgeraucht ist??? und wie gesagt frage ich mich, ob das einfach so passiert oder ob man selbst etwas falsch gemacht hat....?
übrigens urkman: schöne grüße nach kassel, bin dort aufgewachsen!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so, habe den rechner eben abgeholt.
es lag am kaputten mainboard. das wurde ausgetauscht, alle anderen komponenten waren in ordnung. jetzt hab ich die kiste hier wieder zuhause und alles funktioniert einwandfrei...
danke trotzdem für eure vorschläge und hilfestellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe das folgende Problem:

Gestern Abend wollte ich zu einem Kumpel und meine 2. Festplatte (Samsung HD322HJ - 320 GB - SATA) mitnehmen. Gesagt - getan.
Ohne Probleme konnte ich sie rausnehmen und beim Kumpel auch einbauen. Sie hat dort auch funktioniert. Nach einiger Datenaustausch-Runde bin ich wieder nach Hause gefahren. Und wollte natürlich die Festplatte sofort wieder einbauen.
So, folgendes passiert jetzt:

Der PC geht an, also Lüfter drehen sich, Lichter am Gehäuse gehen an, aber es kommt kein Bild und meine Tastatur und meine Maus erhalten keinen Strom. Auf dem Monitor steht "kein Signal" und dann geht der Monitor in den Standby-Modus.

Ich habe geguckt, ob ich beim Ein-und Ausbauen andere Kabel versehentlich rausgenommen habe, aber scheint noch alles so zu sein wie vorher.


Mein System:

Windows 7 64-bit
Gigabyte GA-M61PM-S2
AMD Athlon 64 X2 6400+ (3,2 Ghz)
2x 1 GB Kingston-RAM (533 Mhz)
Nvidia GeForce 8800 GTX (768 MB) von ASUS
1 x Samsung HD252HJ - 250 GB - SATA (ist Windows drauf)
1 x Samsung HD322HJ - 320 GB - SATA
Enermax Liberty 500W ATX2
mit Kabel-Management System, 2xPCIe Kabel, ansonsten Standard würd ich mal sagen...


Hab auch ausprobiert, ob es ohne meiner 2. Festplatte geht, aber es kann ja nicht an der Festplatte liegen, wenn ich kein Bild habe und meine Tastatur/Maus keinen Strom mehr bekommt...

Ich weiß nich mehr weiter, bitte helft mir :S

Habe schon ausprobiert:
1. cmos-reset, indem ich die Batterie entfernt habe und wieder eingesetzt habe, mit Pause natürlich, bringt aber nichts...
2. alle Laufwerke und Festplatten rausgenommen, bringt auch nichts
3. alles rausgenommen bis auf CPU und CPU-Kühler, dann kommt ein beeeeep-ton, der nie aufhört...
4. Arbeitsspeicher zu 3. eingefügt, ändert sich nichts...

Bitte helft mir :S

Gruß
KnEEt
 
oh je.... vllt... bist du ja beim ausbau an die bios batterie gekommen... guck mal ob die noch drin ist... oder vllt hast du ein jumper umgeknickt....
ansonsten geh mal mit dem teil zum nächsten pc heini... ein guter kann dir das board schnell duch checken...
 
mach mal nen pic vom mainboard wo man auf einem bild einen guten überblick hat auf alle angeschlossenen kabel. ein geübtes auge :)D) kann da sicher schnell den fehler finden. ich schätze mal das du unabsichtlich irgendwas abgezogen hast.
 
Moin moin,

Mainboard: Asrock 890 Extreme 3

Ich versuche grad vergeblich mehr als 6GB hinzubekommen

Aber wenn ich 3 Ramslots verwende bekomme ich kein Bild mehr warum auch immer..

Habe 6GB DDR3 Ram von Corsair und da ich dachte das vllt Ram spinnt hab ich nochmal 4GB Ram von

Crucial tracer mit grünen LED´s gekauft.. und habe festgestellt das der 2te Ram slot nicht funktioniert da der ram auf allen anderen slots leuchtete.

Blos wenn ich jetzt die slot 1.3 & 4 benutzte bekomme ich garkein Bild mehr erst wenn ich den aus dem 4ten slot rausnehme bekomme ich eins. 1 & 4 geht also auch nicht! nur 1&3

Liegt das am Mainboard?


 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?