9850BE geht nicht über 2,7Ghz

New member
Hi,ich habe einen Phenom 9850BE auf 2,7Ghz getaktet mit 1,35 Volt(weniger war nicht stabil),dannach habe ich ihn auf 2,8Ghz getaktet und habe den Vcore sogar einmal auf 1,4Volt gesetzt aber der PC wurde einfach nicht primestable.Den Vcore soll man soweit ich weiß nicht über 10% erhöhen darum bin ich auch nicht über 1,4Volt gegeangen.Liegt das an dem Mainboard,dem CPU oder mache ich vielleicht etwas falsch beim OCen?

MfG PcGamer
 
Nunja, bei Übertakten eines Phenoms muss man schon einges beachten.
Was haste denn für ne Khlung (also Kühler und Cae Belüftung?)

 
Bist du über Multi oder Ref gegangen?
Wenn Ref, dann RAM runtergetaktet?
HT runtergetaktet bzw NB V erhöht?
Kühlung ausreichend?
Welches Board nutzt du?
Welches OS?
Über BIOS OCed?

Meiner macht 3ghz @ 1,45V mit nem alten AM2 Board.
 
hab auch nen 9850BE.....hab ihn stabil auf 2,937 ohne vcore erhöhung....wie schaffe ich es nur ihn auf 3ghz zu kloppen?!!:)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achja,vcore kann ich erhöhen wie ich will,bringt alles nix:/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den CPU Takt über dem Multiplikator erhöht,mit 2,7Ghz steigen die Temperaturen nach 2 Stunden Prime bis 53 Grad.Ich benutze den Boxed Kühler+4Gehäuse Lüfter,habe WindowsXP 32Bit,mein Mainboard ist das Asus M2A-VM es hat einen AM2 Sockel und ein aktuelles Bios und ich habe natürlich über das Bios übertaktet.
 
@ Terence, zieh dir acuh mal den Config Guide rein.

Außerdem sind die Phenom I mit kanpp 3 GHz schon an der Grenze das machbaren, also vllt. limitiert deine CPU...
 
Naja, wäre ja nicht der erste Prozzesor bei dem dass so ist.
viele 5000+ BEs gehen auch nur knapp über 3 Ghz, also mal gerade 400 Mhz schneller, ich glaube das pitri son Ding hat, jedenfalls einer hier aus Fourm...

haste dir schon den Guide reingezogen?
Wegen der Vcore, gib dem Ding mal reichlich, so schnell gehen CPUs nciht kaputt, hier mal ein Bild vom Pc meines Vater, auch im Zitate Thread: das Ding hat eigentlich von Vcore von 1,35 und läuft seit einem Jahr bei >2 Volt.
Also verträgt deiner auch mal kurz 1,5....
 

Anhänge

  • griller.JPG
    griller.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 281
Also verträgt deiner auch mal kurz 1,5....

Mein Phenom hat normal einen Vcore von 1,3 ich hatte ihn auch schon auf 1,4 Volt um höher zu takten das System war aber immernoch instabil.Kann ich noch mehr geben,wieviel dürfte der denn im Dauerbetrieb aushalten?

das Ding hat eigentlich von Vcore von 1,35 und läuft seit einem Jahr bei >2 Volt.

Wow,nicht schlecht welcher Kühler ist denn auf dem CPU?
 
haste die offiziellen Angaben.

Wieviel ich dem DIng geben würde hängt bei mir

1) von der Temp ab (also Idle und Prime)
2) wie gut das Mainboard bzw. die Spawas gekühlt sind
3) wilange ich vorhabe den Prozessor zu nutzten, kein Spaß, also wenn ich sage, ok, in 2 Jahren gibts ehh nen neuen als wenn ich sage: hmmm, so 3-4 Jahre solltens schon sein..

Würde bei gescheiter Kühlung bis 1,45 gehen, mehr aber auch nicht, Poste mal Temps und sach wie sehr du an dem Ding hängst...


Der Kühler ist ein AC Freezer 64, der nur noch bei 100% läuft... :)
 
Ich habe den CPU mal auf 2,8Ghz getaktet und den Vcore auf 1,45Volt gesetzt,dannach war der PC aber immernoch nicht primestable,das ist schon sch***e wenn man sich extra die Black Edition gekauft hat^^
 
Woher willst du das wissen?
Mit nem Boxed 1,45V, ich glaubs ja net oO
Das hab ich mit nem Ninja2 + 2 Lüfter gerademal an ~75°C Kerntemps halten können.
Meine WaKü kam nicht von sonstwoher.
Außerdem ist deine restliche Hardware nicht gerade auf OC ausgelegt.
 
Aso, mit nem Boxed Kühler :wtf:...

Nene, meine Aussage mit 1,45 war auf ne vernünftige Kühlung bezogen...
Der Boxed Kühler ist doch nur für den Betrieb mit normaler Frequenz gedachte, da ist es kein Wunder, warum mit der BE nicht weit kommst.

Was haste den bei Prime eingestellt? Doch hoffentlich in palace large FFT maximum heat und power consumption..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, meine Aussage mit 1,45 war auf ne vernünftige Kühlung bezogen...
Der Boxed Kühler ist doch nur für den Betrieb mit normaler Frequenz gedachte, da ist es kein Wunder, warum mit der BE nicht weit kommst

Solange die Temps stimmen ist das soweit ich weiß egal,mein CPU ist mit 2,7Ghz im Idle ca.39 Grad und unter Volllast ca.55 warm.
 
Mein Prozessor friet sich zur Zeit bei 3,3Ghz im Idle bei 28 Grad den Arsch ab, und ich habe bei weitem noch keine Wunderkühlung, vllt doch mal in nen Mugen 2 oder so investieren?
 
Wenn mein neues Case da ist,werde ich meinen IFX-14 einbauen.In meinem jetzigen Thermaltake Soprano verdeckt so ein Monsterkühler halt alles^^
 
Und es ist eben nicht egal!
Die Leitfähigkeit eines Halbleiters (CPU) nimmt mit der Wärme zu, d.h. bei einer hohen VCore und hohen Temperaturen schädigst du die CPU mehr, als bei einer hohen VCore und niedrigen Temperaturen.
Daraus folgt eine stärkere Elektromigration (Leiterbahnen werden allmählich abtransportiert).
Soll heißen: Bei geringeren Temperaturen kannst du mit gleicher VCore höher übertakten, das ist Fakt.
Und mit 61°C bist du an der Grenze der von AMD angegebenen max. Temperatur!
Takte den erstmal wieder auf Standart, das wär mir definitiv zu heiß!
 
ich verstehe die ganze diskusion nicht. es ist bekannt und mitlerweile ein alter hut, dass die AMDs aus der PhenomI reie wahrlich keine übertaktungswunder sind.
auch wenn es außnamen gibt und mal einer glück hat, einen zu erwischen, der noch stabiel über die 3Ghz kommt und mit stabiel meine ich auch wirklich stabiel.
die meisten müßen sich nun einmal mit max. 3Ghz oder knapp darunter abfinden und so wie es die außname gibt, dass auch mal eine CPU dabei ist die mehr als 3Ghz mit macht, gibt es auch die außnamen für die negative seite, die nicht einmal 2,8 Ghz stabiel schaffen, so ist das nun einmal.
aber man sollte sich auch nie eine CPU kaufen, mit dem hintergedanken, sie mit einem takt X zum laufen zu bekommen. solche entscheidungen werden sehr oft entäucht da nutzt einen letzten endes auch keine BE-version was, denn ein garant für hohes OC sind die nun einmal auch nicht und es bleibt wie immer, auch etwas glücksache.;)
 
Und es ist eben nicht egal!
Die Leitfähigkeit eines Halbleiters (CPU) nimmt mit der Wärme zu, d.h. bei einer hohen VCore und hohen Temperaturen schädigst du die CPU mehr, als bei einer hohen VCore und niedrigen Temperaturen.
Daraus folgt eine stärkere Elektromigration (Leiterbahnen werden allmählich abtransportiert).
Soll heißen: Bei geringeren Temperaturen kannst du mit gleicher VCore höher übertakten, das ist Fakt.
Und mit 61°C bist du an der Grenze der von AMD angegebenen max. Temperatur!
Takte den erstmal wieder auf Standart, das wär mir definitiv zu heiß!
terrorhai erstmal tief durchatmen bis du dich abgeregt hast.Dumm bin ich nicht denkst du ich lasse meinen CPU dauerhaft auf 1,45Volt laufen?
 
Ich bin nicht aufgeregt ;)
Trotzdem tust du deiner CPU mit deinen 55°C HS (locker 65°C Kerntemps) auf die Dauer nicht wirklich gut.
Ist das Gehäuse gut durchlüftet?
 
Ja ich habe einen 12cm und einen 9,2cm Hecklüfter,12cm Frontlüfter und 2 12cm Lüfter am Seitenteil.Außerdem sind meine Kerntemperaturen unter last 55 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
268

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?