Kühler + WLP für Q9400

hey,
suche einen neuen kühler + WLP für einen Q9400 für nur 30€
und was muss man beachten beim auftragen der WLP?

mfg, KartoffelPantoffel
 
Overclock oder nicht?
Zu der Wlp, in dem Rechner zusammenbauen tutorial gibts ein tolles bild dazu ;)
Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte (und braucht auch mehr Bytes...)
 
Für 35 euro kriegste den OCZ Vendetta 2 oder den EKL Alpenföhn Groß Glockner, beide Kühlen Prima ! ( Habe den OCZ Vendetta 2 ).

Habe nen E6300 von 1.86 auf 3.22 getaktet. Idle 30 - 35 und Last 40-45. Kommt auf Zimmertemperatur an.
 
hab mich noch ein bisschen umgeschaut.
es wird wahrscheinlich der sycthe shuriken, da er einfach schmall ist und wohl sehr leise ist :D die kühlleistung soll auch gut sein.

kennt ihr euch mit dem shuriken aus?
sind bei kühler nicht wlp dabei?
 
muss man bevor man die wlp aufträgt die cpu mit irgendetwas reinigen?
und steigt beim overclocken dann der stromverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar steigt der Stromverbrach. Es gibt ein reinigungskit für die CPU, ich mach das mit normalen Taschentücher, "hauche" das Taschentuch an ein paar mal an, das es etwas feucht, aber nicht nass ist.
 
Das Xigmatek ist ne Kopie von Vendetta 2 nur bissl verändert, vendetta 2 Kühlt besser
Xigmatek ist ein völlig eigenständiger Kühlerhersteller und hatte die Heatpipe-Direct-Touch-Technologie lange vor OCZ im Angebot.
Auch ist der Red Scorpion länger auf dem Markt und der OCZ kam erst Monate später.
Der Unterschied zwischen den Kühlern ist in erster Linie ein etwas/minimal anderes Design.
Dann nutzt OCZ natürlich einen anderen Lüfter und dieser ist wenn er denn besser kühlen soll wesentlich lauter!

Nein, nichts gegen den Shuriken, aber das würde ich mir derbe überlegen, der kühlt ja grade mal halb so gut wie der Red Scorpion.
Damit willst du dann einen 4Kerner ala Q9400 übertakten?
Sorge wenigstens für eine starke und stimmige Gehäusebe- und Entlüftung ;)...
 
Ich kann dir den Xigmatek HDT-S 1283 nur empfehlen. Benutze den mit dem beigelegten Lüfter auf meinem Q9550. Übertaktet ist der momentan auf 3,7GHz (Spannung 1,31 Volt) und die Temperaturen sind unter Vollast deutlich unter 60°.
In meinem Thermaltake Armor werkeln aber auch 3 Gehäuselüfter (12cm), das sollte man dazu erwähnen.
 
naja also einen airflow habe ich nicht. nur 1 lüfter hinten und 1 lüfter an der seite.
um wie viel watt würde den der stromverbrauch ungefähr steigen?
 
Ich denke, der eine Lüfter hinten sitzt dann hinter dem CPU Kühler ?
Der Energiebedarf steigt exponentiell zur erhöhten Spannung. Eine reine Takterhöhung steigert den Energiebedarf nicht so erheblich.
Allerdings dürfte ein Kühler wie der HDT S1283 damit auch fertig werden.

Es gilt dann eben das Übliche: Takt einstellen, mit Prime Stabilität prüfen und dabei Temperaturen im Auge halten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?