Mainboard Kaufbereatung

New member
Hallo Leute,

erstmal .. super geil dass es ein Forum gibt wo man soviel Hilfe bekommt :)
Hab mir jetzt ein paar Threads durch gelesen und hoffe dass ich auch auf euren Rat zählen darf.

Bin dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu suchen und hab da noch 100 Fragen offen.
Leider ist es schon ewig her dass ich mir n was für nen pc gekauft hab und muss mich erst mit der " neuen " technik vertraut machen ^^

aber zur sache.

Vorgestellt hab ich mir, das es ein AM3 Board sein soll wo dann später ein PhenomII X4 945 oder 955 drauf laufen soll.

Frage mich nur grade welches Mainboard gut ist.
Investiert werden soll schon in die Zukunft also sollen evtl. auch 2 Grafikkarten zusammen laufen.
Ram sollte schnell sein u.s.w.

Gedacht hatte ich da an die Gigabyte-Board die auch optisch passend zum Gehäuse finde.

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P 790X bietet auf jedenfall pc3-12800
was beim Gigabyte GA-MA790XT-UD5P 790X nicht der fall ist.

könnt ihr mir die Unterschiede erklären und warum letzteres z.b. teurer ist, ggf auch ein anderes Board empfehlen ??

Am Rande noch eine ganz wichtige Frage...

Reichen mir 650 Watt als Netzteil ? ( Corsair TX650W )

Vielen Dank schon mal an alle :)

Schöne Pfingsten noch.

 
hallo und willkommen bei PCM

erst einmal eines vorne weg. wie ist deine aussage "will dann spähter einen PhenomII 945 oder 955 verbauen" zu verstehen.
wenn du denkst, du könntest auf ein sockel AM3 board erst mal eine ältere CPU verbauen und irgend wann mal einen PII, muß ich dich bitter entäuchen. das geht leider nicht, ein sockel AM3 board ist ausnamslos auch nur für eine sockel AM3 CPU gedacht.
ein 9850X4 oder 6000+X2 sind beispielweise nicht zu verbauen, gleiches gilt für einen PII 940 und 920, welches ebenfalls "nur" AM2+ CPUs sind.

also, wenn du dir ein sockel AM3 board kaufen möchtest muß da auch eine AM3 CPU drauf, ansonsten verstaubt bei dir das board nutzlos im regal.

welches AM3 board du letzten endes dann kaufen möchtest, liegt auch ein wenig darann, was dann sonst noch in den rechner für hardware soll.
die teureren AM3 bretter haben 2 echte 16x PCIx ports, damit auch sinnig zwei grakas im crossfire-verbund angeschloßen werden können.
strebst du so eine doppel-graka-lösung eh nicht an, kann man auch getrost zu einem günstigeren board greifen.
die wirklich wichtigen dinge, wie der 790er und SB750 chipsatz, sind eh auf fast allen mainboards der sockel AM3 reie verbaut, und ältere chipsätze kommen nicht mehr zum einsatz.
weitere bedeutende unterschiede gibt es eigentlich nicht und liegen meist nur bei der anzahl von S-ATA und USB-steckplätzen oder evtl. noch in der onboard soundlösung.

ein 650W marken NT braucht man auch nur, wenn man mal zwei grakas nutzen möchte. bei einer graka reicht ein 500W NT vollkommen aus. je nach leistung der graka auch weniger oder etwas mehr, aber 500W reichen in der regel jedem singel-graka-user aus.
 
Hallo :)

Danke für deine Erklärung, sorry das ich mich da ein bißchen 5deutig ausgedürckt hab.
Mit später verbauen meinte ich nächsten monat oder so, von wegen den finzanziellen mittel.
Ist zwar es etwas blöde da man auch sparen könnte aber naja.. find halt geil auch zu sehen wofür man arbeitet ^^

gut auf jedenfall...
wo dus grad anspricht...

in sachen grafikkarte bin ich auch kein schritt weiter.

Sicherlich will ich für die ganze sache nicht ohne ende geld loswerden, high end... müßte eigentlich high with no end heissen ^^

was da gut ist in dieser sache weiss ich nich.
so vonner logik her denk ich mal das 2 grafikkarten die zusammen arbeiten, klar besser sind als eine.

es schon etwas schwierig sich mit der ganzen sache auseinader zu setzten.
schließlich will ich ja auch wissen was ich da habe und was die dinge alles können.
zukunftsorientiert sollte es schon sein wo ich dann schon wieder denke man hat es .. auch wenn man es im moment nicht braucht.

genau wie einen quadcore.. zwar anderes thema aber kaum ein spiel oder ne anwendung nutzt den im moment aus.

aber zurück zum thema mainboard...
da tendiere ich schon zu einem was die möglichkeit halt bietet irgendwann später mal 2 grakaks drin haben zu können

wie isses denn zum thema arbeitsspeicher
konkret bietet das teuere board " nur " pc3-10666 glaub ich, das billigere aber pc 12800
oder sind dort die unterschiede nicht so wichtig ?

was mir noch eingefallen ist.. mein gehäuse hat n esata anschluss, dann brauch ich den doch auf aufm board oder ?
was die am3 teile von gigabyte nicht haben.. die von asus aber schon.

gott kommich mir blöde vor :(
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
rein von der sache her, würde ich an deiner stelle, ein board wie dieses auswählen,

es ist zwar mit 150€ nicht gerade das günstigste, will man sich die option einer zweiten graka aber offen halten, sollte es etwas deratiges schon sein.

beim speicher würde ich zu 1600er tendieren. zwar werden weder von einem jetzigen AM3 board noch einer AM3 CPU 1600er speicher unterstützt, doch sollten die mit OC annährend an ihre leistungsgrenze gebracht werden.
also in etwa so was,


grafikkarten technisch, sollte es auf jeden fall eine ATI sein, schon wegen dem crossfire was mal angestrebt wird. da es im augenblick keine SLI mobos für den sockel AM3 gibt, bleibt da dir da auch keine andere wahl, weil schlicht und ergreifend kein SLI und den zu nutzenden NVIDIA grakas bei AM3 zu verfühgung steht.
ergo würde ich zu dieser graka und spähter einmal eine zweite davon tendieren,

evtl, auch die etwas schwächere aber günstigere 4870,


als NT sollte es dann schon etwas in der art sein, wenn du mal zwei 4890 im CF-verbund nutzen möchtest,

oder auch so eines,

reichen dir auch zwei 4870 im CF-verbund, würde auch schwächeres NT ausreichend sei, etwa dieses,

oder das,


alles in allem recht hochwertige kommponennten und natürlich alles eine frage des geldes.;)
 
danke für deine ratschläge...


als Gehäuse ( sehr gute Belüftung möcht ich meinen )
dazu ein 750 Watt Netzteil von Corsair


Reicht für den Anfang ^^ Rest folgt :)

Gruss
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
67

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?