Neues System mit i7. Passt das alles zusammen?

New member
Hallo Zusammen.

Da es bei mir schon ungefähr 9 Jahre her ist das ich ein System selbst zusammengebaut habe wollte ich mal fragen ob das was ich mir so vorstelle überhaupt zusammen passt...? Sprich ob ich das Mainboard in das Gehäuse einbauen kann und dann auch noch der große Kühler rein passt ohne das er mit dem großen Lüfter des Gehäuses kollidiert. Vlt. hat ja jemand Erfahrung mit dem Gehäuse und den Baugrößen.

Das sind die Teile die ich meiner Meinung nach brauche und verbauen will:

1. WärmeleitPaste Arctic Silver V
2. APLUSCASE CS-EL Diablo
3. LG GGW-H20L
4. BE-QUIET! Dark Power Pro 750W (BQT P7-PRO 750W / BN074)
5. SAMSUNG Syncmaster T240 (LS24TWHSUV/EN)
6. SONY NEC OPTIARC BR-5100S
7. 1.5TB SEAGATE/MAXTOR ST31500341AS Barracuda 7200.11
8. INTEL Core i7-920 (BX80601920)
9. INTEL DX58SO
10. 6GB (3er Kit) G.SKILL Red Triple Channel (F3-10666CL9T-6GBNQ)
11. NOCTUA NH-U12P SE 1366 Heatpipe Cooler
12. GAINWARD GeForce GTX285 (426018336-0193)

Alternativen:
AEROCOOL Hi-Tech 7 Pro - Big Flow Version
CORSAIR TX Power Supply TX750W (CMPSU-750TXEU)

Hoffe ihr könnt mich auf evtl. Fehler oder Schwächen hinweisen.

Danke und mfG

PS:
Graka hab ich absichtlich nicht die stärkste genommen weil ja in weniger als einem Jahr die DX 11 Grakas erschwinglich sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist eigentlich ok.

Allerdings:
Das Netzteil ist zu stark.
Brauchste nich.
Lieber das Corsair HX620, das sollte für dich das richtige sein.
Zum Gehäuse: schau dich mal nach nem Coolermaster RC690 um, dass ist gut durchlüftet und sieht gut aus.

DAnn, die Grafikkartze muss nicht unbedingt sein.
Eine GTX275 ist nur ein wenig langsamer und deutlich billiger.

Dann, das Mainboard ist gelinde gesagt scheiße.
Nur 4 RAM-änke und OC-technisch nicht so gut.
Alternativen
Foxconn Bloodrage
ASUS P6T

Noch was zum CPU-Kühler
Der gewählte ist nicht schlecht.
Aber, der Scythe Mugen 2 ist gleich gut, wenn nicht sogar besser und billiger.

Übrigens: Die GTX285 ist die stärkste GraKa
 
Hallo nixchecker14 und danke für deine schnelle und ehrliche Antwort.

Bei dem Netzteil war ich mir nicht sicher. Ich habe einige Hersteller gesehen die Netzteile von 650-750 Watt verbaut haben. Und bei einer Effizienz von 88% und nur 30€ mehr für das 750er gegenüber dem 620er musste ich nicht lange überlegen O:) .Aber ich weiß das die Netzteile nur bei hoher Auslastung die Effizienz erreichen. Wie stark das 750er oder 620er aber ausgelastet werden mag ich nur erahnen. Wenn du sagst das das 620er auch für ne stärkere Graka und ner übertakteten CPU noch ausreicht nehm ich das. Ich hab dafür zu wenig Erfahrung in diesen Leistungsbereichen ;)

Wegen dem Gehäuse, denke mal das ist dann Geschmackssache. Ich mache mir zwar wie gesagt Gedanken wegen den Baugrößen und wegen dem Verstauben. Aber durch die großen Lüfter dürfte ich die Lautstärke ziemlich reduzieren können. Deswegen wollte ich eins der beiden auch nehmen.

Bei den Grakas wiederum gibst du mir wieder zu denken. Ich hab in der ct nur gelesen das die 275 schwächer als die 285 war und gleich viel gekostet hat. Aber hab das nicht überprüft. Jetzt wo ich nachschaue stimmt deine Aussage wohl. 70€ weniger bei nur 10% weniger Leistung ist mehr als eine Überlegung wert. Hast du auch gleich einen Vorschlag welche 275 (Hersteller) ich nehmen soll? (Sollte halt nicht lärmen wie n Düsenjet). Ist meine überlegung auf die DX11 Generation zu warten eigentlich sinnvoll?

Mainboard...hm..nun gut bei der ct hat das Intel Board als einziges gut abgeschnitten, aber über das P6T hab ich auch schon viel gutes gehört. Vermutlich steig ich dann auf das um.
Beim Kühler wiederum bin ich mir nicht sicher. Ich hab den Noctua gewählt weil er fast 10db leiser ist als der Mugen. Umsteigen würde ich vermutlich nur wenn mir jemand sagt das der Mugen auch so leise und besser zu montieren ist als der Noctua.

Was mir noch so einfällt bezüglich Laustärke und Stromverbrauch wäre ne SSD. Hab mir überlegt eine mit 64GB zu holen für das OS und die Programme die sonst so laufen. Was hälst du/ihr davon?

Immer her mit den Tipps und danke schonmal.
Gruß

Edit: Lohnt es sich ein P6T deluxe statt des "normalen" P6T zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Netzteil war ich mir nicht sicher. Ich habe einige Hersteller gesehen die Netzteile von 650-750 Watt verbaut haben. Und bei einer Effizienz von 88% und nur 30€ mehr für das 750er gegenüber dem 620er musste ich nicht lange überlegen O:) .Aber ich weiß das die Netzteile nur bei hoher Auslastung die Effizienz erreichen. Wie stark das 750er oder 620er aber ausgelastet werden mag ich nur erahnen. Wenn du sagst das das 620er auch für ne stärkere Graka und ner übertakteten CPU noch ausreicht nehm ich das. Ich hab dafür zu wenig Erfahrung in diesen Leistungsbereichen ;)

Selbst ein 600Watt Netzteil hat hier noch nicht die volle Effizienz, ich würde das Enermax Pro/Modu82+ 525Watt nehmen. Das Modu hat neben dem Kabelmanagement auch noch den Vorteil von einer nochmals größeren Effizienz. Und selbst das Pro wird von keinem anderen geschlagen in sachen Effizienz.


Wegen dem Gehäuse, denke mal das ist dann Geschmackssache. Ich mache mir zwar wie gesagt Gedanken wegen den Baugrößen und wegen dem Verstauben. Aber durch die großen Lüfter dürfte ich die Lautstärke ziemlich reduzieren können. Deswegen wollte ich eins der beiden auch nehmen.

Beim Gehäuse einfach auf ATX achten, wobei das eh jedes hat was man zu kaufen bekommt, auch sollte es genug Platz für Lüfter haben.

Bei den Grakas wiederum gibst du mir wieder zu denken. Ich hab in der ct nur gelesen das die 275 schwächer als die 285 war und gleich viel gekostet hat. Aber hab das nicht überprüft. Jetzt wo ich nachschaue stimmt deine Aussage wohl. 70€ weniger bei nur 10% weniger Leistung ist mehr als eine Überlegung wert. Hast du auch gleich einen Vorschlag welche 275 (Hersteller) ich nehmen soll? (Sollte halt nicht lärmen wie n Düsenjet). Ist meine überlegung auf die DX11 Generation zu warten eigentlich sinnvoll?

Ich kann mich zwar nicht daran Erinnern wann die GTX 275 so teuer gewesen sein soll, aber auch egal. Günstig und mit gutem Kühler ausgestattet ist die .


Mainboard...hm..nun gut bei der ct hat das Intel Board als einziges gut abgeschnitten, aber über das P6T hab ich auch schon viel gutes gehört. Vermutlich steig ich dann auf das um.

Du musst wissen dass die meisten hier im Forum auch viel Wert auf OC legen und da ist man bei Boards von Intel meist an der falschen Adresse. Das DX58SO ist auf keinen Fall ein schlechtes Board. Im Gegenteil Intel Boards laufen meist wesentlich stabiler und bereiten viel seltener Probleme. Wie das Board am Markt kam war es auch eines der billigsten seiner Klasse, jetzt ist es aber preislich eher schlecht womit ich es keinem mehr empfehlen würde. Das Layout von dem Board ist auch sehr interessant wie ich finde.

Ich persönlich würde beim Board zu dem tendieren, da es einfach das günstigste ist aber alles bietet was man braucht.


Beim Kühler wiederum bin ich mir nicht sicher. Ich hab den Noctua gewählt weil er fast 10db leiser ist als der Mugen. Umsteigen würde ich vermutlich nur wenn mir jemand sagt das der Mugen auch so leise und besser zu montieren ist als der Noctua.

Das kommt jetzt ganz darauf an wann du etwas als laut empfindest, der Mugen ist sicher schon leise, aber silent ist bei mir auch was anderes. Alternativ könnte man auch den Mugen mit leiseren Kühlern versehen, aber das kostet am Ende dann auch gleich viel. Also du kannst auf jeden Fall beim Noctua bleiben.


Was mir noch so einfällt bezüglich Laustärke und Stromverbrauch wäre ne SSD. Hab mir überlegt eine mit 64GB zu holen für das OS und die Programme die sonst so laufen. Was hälst du/ihr davon?

Da SSDs noch nicht gerade billig sind und auch die Speicherkapazitäten noch nicht sehr groß sind musst du eigentlich fast auch eine normal verbauen womit sich das mit der Lautstärke und dem Stromverbrauch wieder relativiert. Wobei eigentlich keines von beiden bei aktullen Platten sehr groß ist.

Für Programme und OS ist das sicher eine Überlegen wert, hier kommt es aber auch darauf an was du in deinem Budget für die SSD vorgesehen hast, es hat kaum einen Sinn einfach eine billige zu kaufen, wenn soll es schon was ordentliches sein.
 
So, hallo nochmal.

Ich habe nun noch ein wenig die Liste bearbeitet und das Netzteil sowie die Graka getauscht. Zudem habe ich gesehen das bei dem Noctua eine WLP dabei ist und meine deswegen gestrichen. Auch das zweite BR Laufwerk ist weggefallen und werde nun meinen alten Brenner nehmen. Damit wird das ganze System inkl. Monitor nur um die 1500€ kosten. Auf eure Empfehlung hin werde ich ein kleineres Netzteil nehmen. Das Enermax soll laut ct erst bei über 50% Leistung die Lüfter einschalten bzw. <0,1 sone lärmen und dadurch bei weniger Leistung lautlos sein. Zudem hat es schon bei nahezu jeder Leistungsabgabe über 80% Effektivität (bei 50% P Ab z.b. 84% Effekt.). Wenn ich also das Netzteil etwas überdimensioniere gibt es weniger von seiner max. P ab und könnte so länger lautlos laufen (zudem ja der Lüfter vom Gehäuse auch gut mitkühlt).
Die Graka zu wechseln war genauso sinnvoll. Das Einsparpotenzial gegenüber dem Leistungsdefizit ist bestens. Das MB von Asus sollte laut euren Aussagen gute (OC) Dienste bringen. Die paar Euro die es teurer ist als das Foxcon nehm ich mal so hin (immerhin hat es mehr RAM Bänke). Den Kühler werde ich wohl nicht tauschen. Der Noctua ist einfach leiser und wiegt weniger, zudem kann ich den 2. Lüfter vlt. zur Gehäuse Kühlung nehmen.

Hier nun die neue Liste die ich wohl so bestellen werde.

1. APLUSCASE CS-EL Diablo
2. LG GGW-H20L
3. ENERMAX PRO82+ (EPR625AWT)
4. SAMSUNG Syncmaster T240 (LS24TWHSUV/EN)
5. 1.5TB SEAGATE/MAXTOR ST31500341AS Barracuda 7200.11
6. INTEL Core i7-920 (BX80601920)
7. 6GB (3er Kit) G.SKILL Red Triple Channel (F3-10666CL9T-6GBNQ)
8. NOCTUA NH-U12P SE 1366 Heatpipe Cooler
9. GAINWARD GeForce GTX 275 (426018336-0292)
10. ASUS P6T SE

Falls gewünscht kann ich ja dann noch einmal schreiben wenn er fertig zusammengeschustert ist oder ungeahnte Probleme auftreten.

Danke nochmal für die Beratung und bis dann.

PS:
Eine SSD bringt es zur Zeit wirklich noch nicht. Kosten/Nutzen sind keinesfalls optimal. Zudem sollen die SSD´s wohl ein Problem haben wenn mehrere gleichzeitige Zugriffe erfolgen. Da heißt es noch warten bis das alles besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Überlegung halte ich für sehr sinnvoll, in manchen Spielen verschafft es einen riesen Vorteil das Game auf die Platte zu installieren, auf der sich kein OS befindet, z. B. GTA 4, Crysis...
 
Ok, da will ich nicht wiedersprechen. Ich habe in meinem alten System noch eine 650GB SATA. Dann werde ich die auch übernehmen. Das sollte ja gehen.
 
mich wunderts dass du die nicht von anfang an mit integrieren wolltest
aber seis drum

nimm die 650 und noch irgendeine F1 serie von Samsung, dann biste schon gut bedient ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?