PC zu lahm?

New member
Hi,
ich hab mir vor kurzem n neuen Rechner gekauft mit folgenden Komponenten:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
Graka: Sapphire Radeon HD 4890
Arbeitsspeicher: 4 GB Corsair/TWIN 3X DDR3-1600
Als Betriebssystem nutze ich Vista 64 Bit.
Ich frage mich langsam wirklich, ob das System momentan irgendwo zu lahm läuft. In Crysis komm ich auf High Settings kaum auf 20 fps, da müssten meiner Meinung nach schon 30-40 drin sein. Das System zeigt bloß 1,6 Ghz an, hab gelesen das liegt wahrscheinlich an der cool n' quiet funktion aber ka, ob sich der ing hochtaktet, wies aussieht eher nich. Habe mal n 3DMark 06 test gemacht, was auch seehr bescheiden ausfällt. N übliches System hat weit über 3x soviel Punkte, was mich schon etwas wundert. Es ist zwar mit nem i7 und na gtx295 etwas besser aber soviel? Is das alles normal oder was is da los?
thx schonmal und gruß nomadius
 

Anhänge

  • 3DMark.JPG
    3DMark.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 312
Aloha.

Ich kann nur bestätigen : Das ist viel zuwenig und es scheint an der CPU zu hängen.

Davon abgesehen, selbst wenn es okay wäre, müsste die CPU stark getaktet werden um die Leistung der Grafikkarte auszureizen.
Mit der HD4890 und einem gescheit getakteten Prozi müssten eigentlich locker um die 16k Punkte drin sein ^^

Vielleicht schaut hier noch jemand rein, der sich mit AMD-CPUs auskennt, ich für meinen Teil kann deiner Vermutung nur Recht geben : Da stimmt was nicht... macht den Eindruck, als wenn die CPU unter Last nicht hochtaktet wie sie es eigentlich sollte.
 
Was hast den du für ein Board?

Du musst ein Bios Update machen sonst werden die Am3 Cpu's auf einen Kern und wenig Ghz dekradiert.
 
das board ist ein Gigabyte AM3 MA790XT-UD4P
is son bios update nich riskant? nich das ich was falsch mach und dann geht nix mehr :/
aber eigl. is ja grad alles neu eingebaut müsste da nich bios auch aktuell sein?
 
hab ma mit bios agent plus n test gemacht was aktuell is und was nich das kam raus:
 

Anhänge

  • bios.JPG
    bios.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 291
Das lieg auf jeden Fall daran, dass der Prozessor nur mit 1,6 GHz lief, Vielleicht solltest du ein bisschen in deinem BIOS stöbern und dafür sorgen, dass dein Prozessor dauerhaft auf 3,22 GHz bleibt!
 
Bios-Update ist das Wort was du suchst !
Zieh das neuste Bios drauf (wenn du´s richitg machst geht nichts kaputt!) und dann wird laufen (müssen) !
 
Also du musst auf die Seite des Herstellers von deinem Mainboard gehen und da dann den neusten Bios such und runterladen. Wenn er dann das update fertig hat müsste es gehen. Falls nicht dann deaktivier mal Cool´n´Quiet im Bios und geh dann im Betriebssystem auf Start->Systemsteurung->Energieoptionen und dann ausbalanciert also nicht den Energiesparmodus aktivieren, weil dann taktet sich die CPU runter. So war es zumindest bei mir. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :)

Ach ja hier ist der Link für den Bios Download. Hast Glück is ne .exe Datei, heisst musst sie nur ausführen und alles geht von selbst:



Da wählst du Europa herunterladen im Fenster =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab angst^^...aber danke erstma :p
sollte ich vllt vorher erstma nur cooln quiet versuchen zu deaktiviern, vllt reicht das? wie deaktivier ich das beim start des pcs entf drücken oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasn für default settings und wo stell ich die ein?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ah schon gelesen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


mach ich vorm bios update optimized defaults und nachm update nachm neustart auch nochma optimized defaults und lass das dann so?
also das is quasi der ablauf:
1. pc start -> entf -> load opt. defaults -> save & exit
2. aufm desk exe ausführn -> auto neustart -> wie 1.
korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du führst die exe aus, installierst das Bios-Update und startest den PC neu. Dann entf beim Hochfahren und dann exit und save settings, also nicht mehr mit den default settings laden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
207

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?