Mein Traum-PC, innerhalb von 2 Weeks

New member
Ich habe vor ca. 2 Wochen beschlossen meinen Rechner ein wenig neuer zu gestalten und stelle das Ergebnis nun vor, ich hoffe es gefällt euch!

Alte Teile:
- MoBo: OEM MSI-Board.
- CPU: Intel Core 2 Duo E6300 @ 1,86 GHz (ist geblieben)
- Arbeitsspeicher: 2*512 MB Samsung-RAM 533MHz
- Case: Standardcase (Fujitsu Siemens Saleco P)
- GraKa: Asus nVidia Gefore 7500 LE 256MB
- Netzteil: 350 Watt FSP-Group NT
- Lüftung: Kein Airflow, CPU: Boxed-Kühler; Case: 1
- Festplatte: 320 GB Seagate 8 MB Cache (ist geblieben)

Neue Teile:

- MoBo: -GIGABYTE G31M-ES2L
- CPU: Intel Core 2 Duo E6300 @ 3,157 GHz
- Arbeitsspeicher: 2*2 GB OCZ 800MHz
- Case: Raidma
x Tornado Red Window
- GraKa: Zotac Geforce GTX 260 (192 ALU´s)
- Netzteil: BeQuiet! Straight Power 450 Watt
- Lüftung: Airflow, CPU: OCZ Vanquisher; Case: Vorne: 80mm BlueLED, Hinten: 120mm, Seite: 80mm BleLED, Grafikkarte: Standardkühlung
- Festplatte:
320 GB Seagate 8 MB Cache

Peripherie:


Tastatur: Logitech Deluxe 250
Maus: A4Tech X7 710BF
Bildschirm: PHILIPS Brilliance 2205W 22"
Boxen: Tevion 2.0


Für das Tuning habe ich ca. 390€ ausgegeben:

GraKa: 145€ ;)
CPU-Kühlung: 20€
Netzteil: 75€
Case: 44€
Arbeitsspeicher: 45€
MoBo: 40€
Maus: 20€
Tastatur: 15€ (schonvorhanden gewesen)
Boxen: Kostenlos :) (schonvorhanden gewesen)
Bildschirm: ca. 150€ (schonvorhanden gewesen)


Es kommt dazu:


2*30cm Rote Kaltlichtkathoden


Ich weiß, dass mein Kabelmanagemant nicht unbedingt das beste ist, aber es sollte ausreichend sein ;) Bei dem/der Zusammenbau/Zusammenstellung griff mir Siegertyp :))) ein wenig unter die Arme.

Hier noch einige Bilder:





 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass wir das System inenrhalb von 2 Wochen auf die Beine gestellt haben, ist das wirklich top :) Das Kabelmanegemant überarbeiten wir nochmal. Die GraKa war echt ein schnäppchen ;)
 
Hiho

Für das waste bezahlt hast, haste viel bekommen.
Gehäuse ist mir zu rot aber jeder hat nen anderen Geschmack.

Könnteste mal noch ein paar Benchmarks machen??
 
Benchs kann ich gerne morgen rein stellen, ich habe im 3DMark06 ca. 13100 mit 3,16GHz und der GTX260 auf Stock. In GTA 4 habe ich mit allen Einstellungen auf Hoch, der Sichtdistanz auf 24, genauso wie die Detaildistanz und der Fahrzeugdichte auf 20 im Benchmarktest 39,50 FPS ;) Bilder kann ich morgen "nachreichen" :)
 
So, ich habe mich nun Entschieden günstig zu einem AM2- System zu wechseln. Es kommt auf jeden Fall ein Phenom x3 8750 rein, welcher getstet bis 3,1 GHz stabil läuft und ein neues Board von MSI, ASUS oder GIGABYTE. Was haltet ihr von dem Update?
 
Also ich denke, dass ein TripleCore Phenom der ersten Reihe deinem jetzigen Core2Duo @3Ghz nicht das Wasser reichen kann, auch wenn er ein Kern mehr hat.

Wenn man heutzutage einen AMD Kaufen will, dann nur den PhenomII... alles andere lohnt nicht mehr!
 
Vor allem in GTA 4 hat ein DualCore keine Chance gegen einen gleich (oder etwas langsamer) getakteten Triple/-oder Quadcore ;) Ich habe schon einen dirkten Vergleich gesehen, bei dem der Rest der HW ziemlich identisch zu meiner war :)
 
Versteh eines nicht wie kann man von einem Spiel jetzt alles abhängig machen ? Klar in GTA 4 hat es seine Vorteile aber sonst nirgents mehr mit dem alten Teil, wenn du mal kein bock mehr auf das Spiel hast ärgerst du dich nur unnötig, aber musst du wissen.
 
Ich (und er) sind nunmal der Meinung, dass alle kommenden Games von Quads (bzw. Mehrkernern) profitieren werden, was ja auch wirklich sehr wahrscheinlich ist ;) In all solchen Spielen ist der x3 ganz klar schneller, diese Erfahrung habe ich selbst auch gemacht :) In Games, in welchen so etwas nicht unterstützt wird, mag der DualCore vielleicht ein wenig schnelelr sein, aber alles kommenden Spiele werden wohl deutlich von dem Phenom x3 profitieren ;)
 
Sry aber deutlich ist sehr übertrieben ! Dieser Phenom ist alt und war auch schon beim Release nicht grad das non plus ultra, die kommenden Spiele die das wirklich unterstützen fressen diesen alten Phenom zum Frühstück auf.
Heißt wenn schon Tripple oder Quadcore dann auf jeden fall einen Phenom II alles andere ist sinnlos.
 
Hey,
haste ja einiges auf die Beine gestellt. Nicht schlecht Herr Specht!
Aber ich würde den PC auf die rechte Seite deines Schreibtisches stellen, sonst kannst du ja deine schöne Hardware garnicht betrachten!?

gruß
 
Es geht nich darum, ob ein DualCore oder ein TripleCore besser zum gamen geeignet ist, sondern darum dass die Architektur, und die Pro-Takt Leistung bei der ersten Phenom Reihe wesentlich schlechter war als bei Intels Core2Duos! Dass heisst den Vorteil den man evtl durch einen Kern mehr hat geht durch die schlechte und langsame Architektur beim X3 wieder flöten.

Die einzige Ausnahme bildet GTA4, ich kann mir vorstellen das es auf dem X3 besser laufen wird, aber auch nur weil es EXTREM auf mehr als 2 Kerne angewiesen ist. Das wird erstmal nicht die Zukunft sein und eine Ausnahme bleiben, weil es imo einfach nur schlecht von der Konsole importiert wurde.
Und sollte es irgentwann mal soweit sein das man mit einem guten DualCore nichts mehr spielen kann weil er zuwenig Kerne hat, dann ist die Architektur des X3 noch veralterter als sie jetz schon ist und wird nix mehr rausreissen können.
 
Moment, das stimmt so aber gar nicht.... Nicht Architektur ist nicht (wesentlich) schelchter als bei einem Core2Duo, vorallem ist diese E6300 auch in 65nm gefertigt! Aus dem DualCore sind nicht mehr als 3,16 GHz rauszuholen, diesen Takt erreicht man auch mit dem TripleCore ;) Die Pro MHz- Leistung ist nur ein kleines bisschen schlechter!

Fazit: Vor allem zum Spielen von aktuelleren/kommenden Games ist der TripleCore die besser Entscheidung! Natürlich gibt es bessere/neuere Modelle, aber dieser soltle vorläufig völlig ausreichend sein ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?