Neues System brauche Hilfe !

New member
Moin Community!

Mein jetziges System ist nach 5 Jahren einfach total veraltet also möchte ich mir für maximal 1300€ ein neues zusammenbauen. Darin sollen das System, Betriebssystem (Vista Home Premium) und die jeweiligen Versandkosten enthalten sein, also etwa 1200€ für den Rechenknecht.

Zuerst wollte ich mir ein Komplettsystem bei alternate bestellen, aber als ich dann einmal richtig nachrechnete kam ich auf einen Umsatz von etwa 150-200€ für den netten Hersteller...da schraube ich mir lieber selber einen zusammen!


Was brauche ich ?

Hauptsächlich spiele ich oder benutze ab und zu Video-und Bildbearbeitungsprogramme. Ein Core i7 System ist mir noch viel zu teuer und soetwas brauche ich eh nicht. Genausowenig SLI und Crossfire. Allerdings sollten Spiele wie Crysis auf höchsten Einstellungen kein Problem darstellen.


Fragen:

Die allererste Frage ist die nach dem Prozessor: AMD oder Intel?
Von Intel würde ich den Q9650 (4x3MHz) nehmen und von AMD den Phenom II X4 955 (4x3,2MHz). Dabei wäre AMD um 90 € billiger, aber viele Leute sagen, dass Intel Prozzesoren besser fürs Spielen geeignet sind...

CPU-Kühler?
Welcher CPU Kühler ist am besten für die oben genannten Prozessoren und taugen die Kühler der boxed Version von den CPUs etwas?

Welcher Grafikkartenhersteller ist am besten?
Es geht mir nicht um das Modell, denn ich habe mich schon relativ fest für die Nvidia GTX 285 mit 1024mb Speicher entschieden. Aber welcher Hersteller ist am besten ? Asus, Gainward oder andere ? Die Karte sollte natürlich gut verarbeitet, leise und schnell sein.

Welchen und wieviel Arbeitsspeicher brauche ich?
4GB DDR3 (beim AMD System) sollten es schon sein aber profitiere ich von 6GB? Dann die Frage nach der Zahl dahinter DDR3 1600 oder 2000? 2000 ist glaube ich schneller. Welcher Hersteller ist am besten und welche Taktrate brauche ich ? Lohnt DDR3 überhaupt, habe gelesen dass AMD CPUs das nicht so ausnutzen?

Wieviel Geld muss man fürs Gehäuse ausgeben?
Ich denke, dass es unnötig ist 150€ oder mehr für ein Gehäuse auszugeben. Eigentlich wollte ich mir das Gehäuse Cooler Master CM 690 für 70€ holen ( ), aber in der Bewertung schreibt jemand, dass die Festplattenbefestigungen schlecht verarbeitet und aus Plastik sind, sodass es leicht hörbar vibriert. Über die 3 eingebauten Lüfter würde ich mich allerdings freuen und schlecht sieht das Gehäuse auch nicht aus.

Mainboard?
Den Intel Prozessor würde ich auf ein Asus P5Q Pro montieren. Ist das Board gut und welches eignet sich am besten für die AMD CPU? Mehrere Grafikkartenslots also SLI oder Crossfire brauche ich nicht. Reicht der Soundchip vom Mainboard?

Festplatte?
Ist die Samsung F1 HD103UJ mit 1TB geeignet ?

Optisches Laufwerk?
Mein Laufwerk muss ab und zu eine DVD brennen oder ein Spiel lesen, mehr nicht. Das sollte es allerdings leise tun.

Welchen "Hersteller" soll ich nehmen?
Alternate ist sehr schnell im Versand und bei Supportanfragen, allerdings ist der Zusammenbau dort mit 75€ sehr teuer. Für 20€ wie z.B. bei hardwareversand.de würde ich denen die Arbeit überlassen.
Also passt Alternate auch vom Preis der Hardware her? Bin eigentlich kaum auf auf günstigeres bei Preissuchmaschinen gekommen. Denn bei Alternate würde ich dann selber schrauben um 75€ zu sparen (die stecke ich dann doch lieber in einen neuen Bildschirm)



Bitte nur Leute posten, die sich damit auskennen;) Vieeeeeelen lieben dank an jeden Poster!!

mfg
Euer Wischmop
 
Moin Community!

Mein jetziges System ist nach 5 Jahren einfach total veraltet also möchte ich mir für maximal 1300€ ein neues zusammenbauen. Darin sollen das System, Betriebssystem (Vista Home Premium) und die jeweiligen Versandkosten enthalten sein, also etwa 1200€ für den Rechenknecht.

Zuerst wollte ich mir ein Komplettsystem bei alternate bestellen, aber als ich dann einmal richtig nachrechnete kam ich auf einen Umsatz von etwa 150-200€ für den netten Hersteller...da schraube ich mir lieber selber einen zusammen!


Was brauche ich ?

Hauptsächlich spiele ich oder benutze ab und zu Video-und Bildbearbeitungsprogramme. Ein Core i7 System ist mir noch viel zu teuer und soetwas brauche ich eh nicht. Genausowenig SLI und Crossfire. Allerdings sollten Spiele wie Crysis auf höchsten Einstellungen kein Problem darstellen.



mfg
Euer Wischmop
Das ist ziemlich wiedersprüchlich...
Crysis auf maximum, aber einen i7 benötigst du nicht ?

Du benötigst einen i7 und mindestens zwei sehr starke Grafikkarten um Crysis auf maximum dauerhaft flüssig spielen zu können, es sei du spielst auf einer Auflösung alá 1280:1024 aber selbst da könnte es eng werden mit 8xAA usw...


ich stell dir mal für 1300€ ein System inkl. Vista zusammen.
 
25-Aufzeichnen.PNG
 
Der Konfigurator ist zwar nicht all so schlecht, ABER ist zu teuer und ONLY INTEL ? Naja lieber hier im Forum zusammenstellen lassen !


@darkblader

Die GraKa ist zu viel [für einen i7 okay oder Q9650,Q9550 aber nicht für einen 955], ich würde ien GTX285 empfehlen. Vlt auch eine GTX275, weil man da viel Geld sparen könnte. dazu ein Enermax 525W und gut.
Aber bei dem Bugett würde ich eh ein C2Q od. Ci7 System empfehlen !
 
Okay ich fang mal an.
Ich stimme dir schon zu, dass der Ci7 bei Games noch nicht so richitg seine Kraft einsetzen kann, da viele Games noch nichts mit 4 Kernen geschweigedenn 8 Threads anfangen können. Die C2Q Reihe is bei Games aber fast immer ganz Vorn, egal ob QX**** oder Q****. Stimmt schon das die sich VLT. nicht viel nehmen, d.h der PHII955 ist nicht wesendlich schlechter als ein Q9550. Bei seinem Bugett von sagenhaften 1300 Euronen ist aber ein Ci7 schon drin. Und später (man muss auch in die Zukunft investieren) wird der Ci7 auch ordentlich sein potential zeigen, wo dann der PHII955 so seine Schwächen haben wird (ich möchte mir auch einen PHII955 zulegen). Ich würde wirklich entschieden, zischen AM3 od. Sockel1366, da -wie schon gesagt- man voraussichtlich kaufen sollte. Ein Sockel775 KÖNNTE man natürlich auch noch kaufen (ist ja auch gut und schön) aber, da dieser nicht mehr 3 Jahre aktuell ein wird UND er ein Bugett von 1300€ hat würd ich auf einen Ci7 setzen.

(Sorry das das so ein Wirrwar ist xD)
 
so hier nun meine Config.
wenn man einen i7 nimmt, sollte man jedoch übertakten ansonsten lohnt diese CPU nicht, weil dann kann man wirklich auch einen 955 nehmen ;)
unbenannt6dmz.jpg
 
Ich würde nur ein was verändern. Statt 1x GTX295, lieber 2x GTX285. Sind stärker und kostet gleich viel.
 
Der i5 ist Mainstream, der i7 Hight End und die Zusammenstellung von KoH mit 2x GTX295 wird kaum schlagbar sein ;)
 
Ich würde nur ein was verändern. Statt 1x GTX295, lieber 2x GTX285. Sind stärker und kostet gleich viel.

Falsch, sie sind zwar stärker, jedoch kosten sie deutlich mehr.
Du vergisst, dass dadurch ein anderes Motherboard anfällt und auch ein anderes Netzteil, somit ist das Budget gesprengt.

Der i5 ist Mainstream, der i7 Hight End und die Zusammenstellung von KoH mit 2x GTX295 wird kaum schlagbar sein
Es ist nur eine GTX295 verbaut.
 
Ups, schreibfeler ^^
Ich meine ein Ci7 und 2x GTX285.

Aber der Ci7 getaktet auf (sagen wir 3,5-3,8 GHz) und EINE GTX295 wird auch so kaum schlagbar sein ^^ !
 
ich kann hier wieder diese diskusionen nicht nachvollziehen.
eine GTX295 ist nichts anderes als zwei GTX260er auf einer platine. da diese aber günstiger sind, kann man auch zwei GTX260er verbauen, wenn das mobo eh zwei echte 16x lanes hat, SLI vorausgesetzt.
man muß auch nicht immer versuchen, ein genanntes budget voll auszureitzen.
ein i7er system mit zwei GTX260 im SLI oder bei CF zwei 4870 1GB sollten in allen lagen ganz hervoragende leistung bringen.
wenn es etwas besser sein soll, dann passen auch noch zwei GTX275 oder 4890er. die GTX275 wäre eh zu bevorzugen, da sie gut 80-100€ günstiger ist wie eine GTX285 und gerade mal 5% weniger leistung hat. bei zwei grakas kann man so schon schnell 160-200€ einsparen.
ich muß nicht immer die teuersten grakas verbauen, nur weil es sich dann toll anhöhrt oder das gesammte budget verbraucht wird.
dann würde ich ein i7er auch nur verbauen, wenn ich eine solche grafiklösung machen will. also CF oder SLI. die mehrkosten lohnen einfach nicht für den i7er, wenn nur eine graka verwendung findet und es mir bei dem rechner ums gamen geht.
wenn es ums geld verbrenn geht, gebe ich der betreffenden person auch gerne meine kontonummer, da ist noch platz drauf für solche exesse.:hmm:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Link?

Der 1366 wird der erste Desktop Sockel mit 6 Kernern und mit 8 Kernern sein, aber halt Highend, und der i5 ist für den Mainstream gedacht.


naja. hier mal nen link,

wenn AMD den seckskerner als server-CPU schon bringt, dann dauert es in der regel ca. 6 monate, bis es ihn als desktop-CPU gibt. war beim PII und beim PI vorher auch schon so.
ich glaube nicht, dass intel schon ende 2009 oder anfang 2010 mit ihren sechkernern kommt.
der sechkerner AMD soll für den sockel AM3 sein, dass mal nur am rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Urkman

Wenn er Crysis @ max flüssig spielen möchte, denke ich ist ein i7 mit einer GTX295 schon angebracht.

Ob leute hier "Geld verbrennen" möchten oder nicht, denke ich ist deren Sache. Und nicht Deine/unsere. Außerdem finde ich nicht, dass hier Geld verbrannt wird

Eine Alternative wäre, dass man jetzt erstmal nur eine GTX285 nimmt und ein Netzteil welches 2 GTX285 befeuern kann und sobald die eine GTX285 nicht mehr ausreicht kann man eine Zweite kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja. hier mal nen link,

wenn AMD den seckskerner als server-CPU schon bringt, dann dauert es in der regel ca. 6 monate, bis es ihn als desktop-CPU gibt. war beim PII und beim PI vorher auch schon so.
ich glaube nicht, dass intel schon ende 2009 oder anfang 2010 mit ihren sechkernern kommt.
der sechkerner AMD soll für den sockel AM3 sein, dass mal nur am rande.

Ok den Link wollte ich nicht aber egal.

Was heißt in der Regel?
Bei Intel kamen die Quads für Server und Desktop zur selben Zeit auf den Markt aber bei den 6 Kernern gibt es für den Server bereits welche aber für den Desktop nicht.

Im Q1 2010 kommt von Intel der erste 6 Kerner für den Desktop in 32nm und für Server soll in dieser Zeit bereits der erste 8 Kerner kommen.
 
das netzteil kann bleiben und nimmt die adapter dazu, die den grakas beiliegen. ich muß nicht zwangsläufig ein NT mit vier PCIx stromanschlüßen haben. beim board halt 40-50€ mehr ausgeben und man eines mit zwei echten 16x lanes.
dann zwei 4870 1GB da drauf, kosten so um die 300€.
im übrigen kann man auch durchaus das board belassen. die zwei GPUs einer X2 graka, ob nun eine ATI oder NVIDIA sind auch immer nur mit 8x lanes angebunden, da sie auf einem steckplatz sitzen und sich die anbindung teilen müßen. das mal nur am rande.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@Korni.
wie ich gelesen habe, wurde die launch der neuen Intel 32nm CPUs verschoben und zwar auf unbekannter zeit, da es wohl probleme in der fertigung gibt.
spielt auch letzten endes keiner rolle, wer wann jetzt den sechkerner für den desktop zu erst bringt. diese werden eh erst einmal sinnfrei sein und unbezahlbar.
lieber darauf konzentrieren was fest steht und was es jetzt oder in den nächsten 3 monaten zu kaufen gibt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@Urkman

Wenn er Crysis @ max flüssig spielen möchte, denke ich ist ein i7 mit einer GTX295 schon angebracht.

Ob leute hier "Geld verbrennen" möchten oder nicht, denke ich ist deren Sache. Und nicht Deine/unsere. Außerdem finde ich nicht, dass hier Geld verbrannt wird

Eine Alternative wäre, dass man jetzt erstmal nur eine GTX285 nimmt und ein Netzteil welches 2 GTX285 befeuern kann und sobald die eine GTX285 nicht mehr ausreicht kann man eine Zweite kaufen.


richtig, es ist die sache des TE was er max. ausgeben will. das bedeutet aber nicht fürs zusammenstellen, dass man die auch ausreitzen muß, gerade wenn es um leistungsunterschiede geht, die nur noch meßbar sind.
mit der bestückung erst nur einer graka, kann ich nur zustimmen. allerdings würde ich die GTX275 bevorzugen, weil sie einfach das bessere P/L verhältnis hat. oder bei ATI eine 4890 und spähter eine zweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ^^
Was redet ihr jetzt über 6 und 8 core,
Er will crysis spielen und keine Videos bearbeiten.
da würde auch ein E8400 reichen.
 
Als Hardwarenoob bin jetzt etwas verwirrt ^^ Aber wie ich den Zusammenstellungen entnehmen konnte, würdet ihr mir Alternate empfehlen oder? Ich würde dort aber nur die Hardware bestellen, wegen deren Lizenzbestimmungen. Denn durch ihre Lizenzbestimmungen (schlau gemacht) müssen sie die Systeme zusammenbauen und das Betriebssystem vorinstallieren, also nochmal 75€.

Also core i7 920 (keine Ahnung wie man übertaktet und möchte auch ungern eine Wasserkühlung), core2quad q9650 oder doch den AM3 Phenom mit 4x3.2mhz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das der zusammenbau und die vorinstallation pflicht ist, ist mir aber neu :confused:

also, es kommt bei dem was du vorhast eigentlich nur auf deinen geldbeutel an.

ein How² zum Übertaktenb des i7 findest du auch hier im Forum.

das einzige was noch zu überdenken ist, welche Grafikkarte(n) du nun nimmst.

zur Auswahl steht bei deinem Budget:
1 x GTX295 ~400€ (Etwas schwächer als die beiden GTX260)
2 x GTX260 SLI ~300€
oder die gleichstarke variante von ATi
2 x HD4870 1Gb ~300€
oder die Leistungsstärkste Möglichkeit
2 x HD4890 / 2 x GTX275 ~400€

Man kann um erstmal etwas Geld zu sparen auch erstmal nur eine Karte kaufen und dann wenn die Leistung nicht mehr reicht die zweite kaufen.
 
Würde dann wohl erstmal eine nehmen, aber dafür eignet sich die gtx285 nicht ? Falls ich den AMD Prozessor nehmen würde, bräuchte ich ja auch ein AM3 Board aber auch DDR3 RAM ? Oder geht auch DDR2 ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ein i7 System ist mir zu teuer bzw das Preis/Leistungs-Verhältniss ist auch nicht so der Böller dazu müsste ich erst übertakten und beim Gehäuse oder sonstwo einsparen.

Soll ich nun Intels Core2Quad Q9650 nehmen oder AMDs Phenom II X4 955 ?
Welches Board ist am besten ?
Welcher Arbeitsspeicher passt dazu ? Reichen 4gb unter Vista oder sollte ich lieber 6 nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
69

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?