Reicht mein Netzteil aus für 4850?

New member
Hallo!

Ich wende mich an euch da ich nicht weiß, ob mein netzteil auch für meine neue grafikkarte genug power hergibt.

Mein System lautet:

AMD 64 X2 4200+ (2,21 Ghz)
2 GB RAM
ATI 3850


Ich möchte meine Grafikkarte gegen die 4850 mit 512 MB austauschen. Reicht dafür mein Netzteil?
Hier der Link zum Netzteil:

Welche Leitung zählt da? die v1 oder v2? kann man das nicht zusammenrechnen?



Ich würde mich über eine kurze antwort von jemanden der sich auskennt sehr freuen!

Danke und Liebe Grüße
joschi421

PS: Gibts vielleicht eine Website wo man sein System testen kann ob genügend power vorhanden ist?
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum joschi421:)!

Um deine Frage kurz zu beantworten, wahrscheinlich ja.
Eine 4850 verbraucht unter Volldampf keine 120W was dann 10Ampere bedeuten würde, andere Komponenten ziehen aber auch noch.
Die Beiden +12V Leitungen werden kombiniert, selten aber addiert.
Aopen ist kein schlechter Hersteller von daher könnte die Leistung der +12V Leitung durchaus im 15-20Ampere Bereich liegen.
Da müsstest du mal beim Hersteller direkt schauen, da es sich in deinem Fall um OEM-Ware handelt.
Deine Hardwaredaten kannst du gerne mal hier eingeben:

und dann recht weit nach unten scrollen, ist der einzige Rechner der meist reale Daten ausspuckt...
 
Eine HD 4850 bringt kaum mehr, da sie von der CPU stark limitiert wird.

Das Netzteil würde ich entsorgen und mir ein Neues anschaffen, da schlechte Effizienz, keine Schutzfunktionen...

Es gibt gute Netzteile für um die 50€.
 
Danke erstmal für eure schnellen antworten!

was sagt ihr zu diesen netzteilen?

Welches NT ist da besser? das mit 500 W aber nur 18A oder das mit 400 W aber 30 A?

das Corsair CX 400W das zwar nur 400 W hat allerdings +12V 30 A

oder OCZ StealthXStream mit 500 W aber nur +12V1: 18A • +12V2: 18A?

Und wie schauts mit dem Stromverbrauch aus?
Verbraucht ein NT mehr strom je höher die Watt-Zahl ist oder immer nur soviel, wie der PC benötigt, was heißen würde, dass ein 800W Netzteil gleich viel strom verbraucht als ein 400W Netzteil?

Kann man auch die Lautstärke des NT wo ablesen?

DANKE für eure Hilfe im Voraus!
 
Beide nichts besonderes, das Corsair arbeitet etwas effizienter und sicherlich auch leiser.
Nein ein Netzteil verbraucht nicht zwangsläufig mehr Strom nur weil es mehr Watt liefert.
Die Lautstärke bei einem Netzteil variiert oft stark so das auf evtl. Angaben der Hersteller eh kein Verlass ist.

Hast du schon deine im Anfangspost genannte Kombination?
 
das ist mein jetziges system:

AMD 64 X2 4200+ (2,21 Ghz)
2 GB RAM
ATI 3850

Würden die beiden Netzteile für die 4850 reichen?

lohnt sich da eigentlich der aufpreis für die 4850 oder nicht? oder verpufft alles durch meine langsame CPU? mit wieviel Prozent leistungsgewinn darf ich rechnen?
 
In ordentlich grafikorientierten Games wirst du etwas Zuwachs haben, aber wie du schon vermutest durch die doch derbe schwache CPU nicht sonderlich.
Selbst deine aktuelle 3850 ist schon etwas overdressed für den Prozzi...
 
man, ist meine CPU wirklich so schwach?

welche CPU würde theoretisch zu der 4850 passen damit die ungefähr gleichstark ist?

JA wenn das so ist werde ich wahrscheinlich wieder die 3850 einbauen, da sich der aufwand für ein neues netzteil dann eigentlich eh nicht lohnt oder?

Würdest du mir empfehlen ein neus NT zu kaufen oder bei meinem jetzigen System zu bleiben?

LG Johannes
 
Ich würde vor einer Empfehlung lieber erst mal gerne wissen was du für ein Mainboard, bzw. welchen Sockel (S.939 oder AM2) du hast und wie viel max. an Talern locker sitzen?!?!
 
Mainbord: MSI K9N Neo V2 steht auf der Verpackung.

Sockel: AM2


Eigentlich müsste ich mir, damit die 4850 ihre wirkung entfaltet
a) ein neues Netzteil und
b) einen neuen Prozessor (ev. sogar Mainboard) kaufen oder?

Naja eigentlich will ich nicht mehr viel ausgeben, eigentlich habe ich mir gedacht "Naja kaufe ich mir mal die 4850" obwohl ich gewusst habe das mein prozessor schwach ist. Ich weiß das war sehr naiv von mir.

Was würdest du mir empfehlen? eigentlich ist es ja doof wenn ich jetzt alles nachrüste nur wegen der graka. ich tendiere im moment wieder dazu meine 3850 wieder einzubauen und die 4850 zu verkaufen.

Was sagst du dazu?

DANKE für deine Hilfe!!
 
Es ist das Board welches dich ein wenig hindert in etwas atuelles zu investieren.
Allerdings würde dieser 6000+:

passen und der Karte ordentlich auf die Sprünge helfen.
Wenn nicht vorhanden brauchst du aber dann noch einen geeigneten Kühler, oder du nimmst du Box-Version:

Aber da ist der Lüfter nicht sonderlich leise.
Daher würde sich so etwas:

oder

deutlich besser machen.

Was hast du überhaupt für ein Netzteil, welchen Ram und wenn du investieren willst/musst was wäre dein absolutes Limit?
Was für Games zockst du denn besonders gerne?
 
Danke erstmal für eure schnellen antworten!

was sagt ihr zu diesen netzteilen?

Welches NT ist da besser? das mit 500 W aber nur 18A oder das mit 400 W aber 30 A?

das Corsair CX 400W das zwar nur 400 W hat allerdings +12V 30 A

oder OCZ StealthXStream mit 500 W aber nur +12V1: 18A • +12V2: 18A?

Und wie schauts mit dem Stromverbrauch aus?
Verbraucht ein NT mehr strom je höher die Watt-Zahl ist oder immer nur soviel, wie der PC benötigt, was heißen würde, dass ein 800W Netzteil gleich viel strom verbraucht als ein 400W Netzteil?

Kann man auch die Lautstärke des NT wo ablesen?

DANKE für eure Hilfe im Voraus!

Ich bekomm sogar mit dem OCZ Netzteil ne 3850x2 ohne probleme zum laufen also würde es für EINE 4850 looooooocker reichen
 
Was sagt ihr zu diesem Netzteil:


Ein Freund hat es übrig und er hat gesagt ich kanns haben.: ich weiß es ist nicht viel besser aber es geht mir nur drum, ob dieses netzteil reicht! reicht das netzteil für meine 4850?


Eine frage habe ich noch: was sagt ihr zur ATI 4770? Ist bei dieser Grafikkarte der Kühler leiser? welche Grafikkarte ist leiser 4770 oder 4850?

LG
smile.gif
 
Das Netzteil würde ich nicht nehmen, die 18A sind viel zu wenig um eine 4850 zu betreiben. NoName ist es auch noch...
Ich glaube, dass die HD4770 etwas leiser ist, das kommt allerdings auch auf den Hersteller an. Außerdem hat die 4850 mehr Leistung ;)
 
Ich habe damals mit 300 Watt otec
Einen e6600 und ne hd4850 betrieben also von der Watt Zahl reicht es.
Halt nur sie
Ampere Werte haben auch damit was zu tun aber der unzerschied ist nicht so Groß bei der graka Klasse.
 
Das Netzteil würde ich nicht nehmen, die 18A sind viel zu wenig um eine 4850 zu betreiben.
Eine 4850 verbraucht unter Volldampf keine 120W was dann 10Ampere bedeuten würde, andere Komponenten ziehen aber auch noch.
Sicherlich könnte es Schwankungen mit eingerechnet eng werden, aber viel zu wenig stimmt auf gar keinen Fall.

Das Netzteil vom Freund würde ich aber auch nicht nehmen, es wäre sogar eine Verschlechterung zum jetzigen!

Die 4770 ist durchweg langsamer, hier kannst du beide Karten mit vergleichen...
 
Das Netzteil würde ich nicht nehmen, die 18A sind viel zu wenig um eine 4850 zu betreiben. NoName ist es auch noch...
Ich glaube, dass die HD4770 etwas leiser ist, das kommt allerdings auch auf den Hersteller an. Außerdem hat die 4850 mehr Leistung ;)


Es hat auf 2 12V schienen 18A,
bei 12V Gesamt sind es 29A
 
Es hat eine +12V Schiene und ist keinem Rechner zu zu muten, da ist sein altes Aopen deutlich besser.
Mag sein das du hier die Beiträge und deren bezug etwas durcheinander geworfen hast...
 
Na die ist ja nochmals sparsamer.
Wenn dein Netzteil also halbwegs stabil daherkommt würde ich es zumindest erst mal ohne Bedenken versuchen und evtl. später in etwas höherwertiges investieren...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?