PC startet nicht mehr

New member
Hallo,
ich hab da ein seltsames / interessantes Problem grade.

Die Vorgeschichte:
Letzten Samstag abend ist bei uns die Sicherung rausgeflogen. Licht angemacht, Strom weg. Warum, wieso? Keine Ahnung.
Nachdem ich beim Sicherungskasten war und den Pin wieder hochgeklemmt hatte - das gleiche Spiel nochmal. Licht an (anderer Schalter) zum testen. Ging auch kurz an, aber dann hats ne Glühbirne zerschossen und der Strom war wieder weg. Vorher waren nur mein PC, Fernseher, Licht eingeschaltet. Also nichts ungewöhnliches eigentlich. Dann bin ich erst nochmal kurz in die Wohnung, hab ein paar Steckdosenleisten ausgemacht etc. und bin nochmal hin. Danach blieb der Strom dann auch.

Außer der einen Glühbirne waren keine weiteren Schäden erkennbar. Das einzige was seitdem nicht mehr funktioniert ist mein PC.

Kurz zum Rechner:
-

Win XP Pro
Intel P4, 650 (3,4GHz), HT, 2MB, EM64T
256MB PCI Express x16 ATI Radeon X850XT Platinum
1024MB Dual-Channel DDR2 533MHz (2x 512)
460 Watt Netzteil


Mit "nicht mehr funktioniert" meine ich, dass er überhaupt keine Reaktion zeigt, wenn das Stromkabel in ihn eindringt :D
Normalerweise springen dann die Lüfter einmal kurz an, bevor er sich hochfahren lässt.

Was ich schon versucht hab:
Kabel vom Mainboard rausgezogen
Sound- und Grafikkarte entnommen
durchgesaugt und mit nem kleinen Pinsel den Staub entfernt
Mainboard Batterie rausgenommen / ausgetauscht
Powerschalter gedrückt zum Entladen
Sicherung vom Netzteil rausgenommen / ausgetauscht
nach gewölbten / geplatzten Elkos gesucht

Btw, ich hab eine Überspannungsschutz-Steckdosenleiste. Da wird auch kein Ausfall angezeigt. Daher wage ich solche Schäden eigentlich auszuschließen.

Das Problem hatte ich in den letzten Jahren auch schon öfters.

Wenn der nach nem Stromausfall wiedermal "defekt" war, hab ich den einfach in die Ecke gestellt und nen anderen älteren Rechner angeschlossen. Nach ca. 1-2 Wochen geht der irgendwann, wenn mans täglich probiert (Stromkabel reinstecken) überraschenderweise an und läuft wieder.

Ein anderes mal, hab ich die Sicherung vom Netzteil ausgetauscht und er lief danach wieder. Letztes mal hab ich die Mainboard Batterie entnommen, Stromkabel rein und er fuhr hoch. Hatte dann zur Sicherheit einfach ne neue gekauft und die reingetan.

Bilder vom Netzteil hab ich ja angehängt. Das ist leider so ein spezielles von DELL, glaub ich. Ein schwerer Kasten, auf dem der PC Tower draufgestellt und eingeharkt wird. Gibt leider keinen AN-/AUS Schalter.


Vielleicht hab ich ja Glück und ein schlauer Kopf unter euch kann mir helfen oder kennt das Problem sogar. Ich werde den Thread auf jeden fall verfolgen und hoffen, dass sich irgendwas ergibt.


Besten Dank schon mal

PS: Bevor jetzt jeder aufschreit, das Netzteil sei kaputt / tausch es mal aus...
Wie gesagt, das ist ein spezielles von DELL und ich weiss nicht, ob man da einfach ohne weiteres ein anderes anschließen kann und sollte.
Außerdem, wenn es wirklich kaputt wäre etc., würde das nicht zur Vorgeschichte passen. Ich glaube kaum, dass sich kaputte Netzteile durch ein- oder zweiwöchiges rumstehen selbstreparieren.
 
Des ist ja ne üble Kiste.
Ich denk mal, das dein Netzteil wirklich kaputt ist. Wenn es die gleichen Anschlüsse hat, kann man ja zum testen ein anderes dranhängen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?