Urkmans "Datenquetsche"

Well-known member
Nach einigen hin und her, wollte ich auch mal mein System vorstellen.

Mal zur Vorgeschichte.
Eigentlich war ich bis vor kurzem noch stolzer Besitzer eines AMD PII 720BE. Da aber ein Bekannter als übelste Probleme mit seinem Rechner hatte und er in den letzten zwei Monaten mindestens fünf mal bei mir vorstellig wurde, weil nichts mehr bei ihm ging, habe ich beim letzten mal sein Mainboard und CPU, gegen meinen 720er und dem Foxconn A7DA-S ausgetauscht. Einfach, weil es mich genervt hat, ewig an seinem Rechner zu schrauben.
Bei ihm war verbaut, ein Intel Q6600 mit einem Gigabyte EP43.
Nun ja, einen Q6600 wollte ich nun auch nicht wirklich haben, deshalb habe ich den 6600er verkauft und mir einen Q9550 E0 zugelegt.
Natürlich lief der mit dem P43 Board alles andere als "prickelnd", weshalb ich auch das Board gegen ein "ASUS P5Q Deluxe" ausgetauscht habe.
Mit dem Gigabyte waren nicht mehr als 3,5xxGhz möglich, da das Board einfach nicht über einen 412er FSB wollte.
Jetzt mit dem P5Q Deluxe habe ich bereits knapp über die 4Ghz bei einem 471er FSB und bin noch nicht am Ende.
Eigentlich hat mir der 720er mehr als ausgereicht, gerade weil dieser mit vier Kernen stabiel gelaufen ist, aber hat es mich echt nur noch genervt, dass mein Bekannter als mit seinem Intel angelatscht kam.

Nun zu dem gesammten System.

Gehäuse:
Sharkoon Rebel12 mit 240er Seitenlüfter, 140er Lüfter in der Rückwand.

Netzteil:
Compat CP750W 4x 12V-Schiene mit 27A pro Leitung, 1x PCIx 6Pin und 1x PCIx 8Pin.

Mainboard:

ASUS P5Q Deluxe LGA 775 P45 ICH10 Chipsatz.

CPU:
Intel Q9550 E0 Stepping, läuft auf Multi 8,5 mal 471, entspricht 4,004Ghz.

Kühlung:
Wasserkühlung. Zusammengestellt aus diversen Komponennten. Pumpe, Ausgleichsbehälter und 120er Radi aus einer TT 760i. Zusätzlich 240er Radi, nachgerüstet. CPU Kühlkörper auch nachgerüstet, Hersteller unbekannt.
drei 12er Lüfter von Sharkoon auf den Radis.
Kühlen den Q9550 bei 1,41v unter Last auf 54-56 Grad (ausgelesen mit CoreTemp und Prime95)
Der 240er Radi sitzt hinter dem Frontblech, daher weder von außen noch von innen zu sehen. Pumpe, Ausgleichsbehälter und 120er Radi befinden sich in einm doppel Slotplech zweier Laufwerke in der Halterung TT760i.

Arbeitsspeicher:
4GB Kit 1066er Trancends. Der Speicher war ziemlich teuer, handelt sich dabei aber auch um spezielen OC RAM, welcher aber nicht so bekannt ist.
Lief bei mir schon als 1280er absolut stabiel CL5. Momentan aber @Stock, da ich erst den max. Takt des 9550 finden will.

Gafikkarten:

Crossfire-Verbund, bestehend aus einer Sapphire HD4890 1GB und einer Sapphire HD4850 512MB. Jeweil Standartkühlung. Beide Grakas sind nicht übertaktet.

Soundkarte:

Creative Soundblaster Live24Bit, wird für mein Boxensystem 5.1, auch von Creative, beim Musikhöhren genutzt. Zum Gamen nutze ich die Onboardsoundkarte des ASUS P5Q Deluxe. umgestellt wird nur in der Systemsteuerung, also keine Stecker raus und rein.

Festplatten:

Interne. 320GB S-ATAII Samsung, leider nur mit 8MB Cache und eine 160GB S-ATAII Samsung, auch nur mit 8MB Cache. Auf der kleineren befindet sich das BS.
Die internen HDDs sind auf 8 Partitionen aufgeteilt.
1-Betriebssystem, 2-Anwendungen, 3-Spiele1, 4-Spiele2, 5-Downloads1, 6-Downloads2, 7-Mucke, 8-Filme
Externe. Samsung 120GB IDE auf USB. Nur zum Datentransfer und "Lagerung" genutzt.

Laufwerk:
LG DVD laufwerk S-ATA. Kein Brenner vorhanden, weil wird nicht gebraucht. Sicherung und Transport von Daten, geschiet mit der Externen HDD oder via 8GB USB-Stick.

Betriebssystem:
Windows Vista x64 Home Premium.

Tastatur:
Logitech 250 Deluxe

Maus:
MSI Laser GS-501

Genutzte Anwendungen:

Firerfox, TuneUp 2009, TS2, PidGin, CCCleaner und die üblichen OC-Programme.

Spiele:
SacredII, Schlacht um Mittelerde1 und 2 + Adon, CoD4/5, Earth2160, F.E.A.R. 1+2, Anno1701, Age of Empier3.



Bilder werde ich morgen oder übermorgen einstellen. Muß erst die Digicam von einem Bekannten holen, habe keine eigene.
 

Anhänge

  • CinebenchR10.jpg
    CinebenchR10.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 277
  • 3DMark07 T3.jpg
    3DMark07 T3.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 327
  • PICT0225.jpg
    PICT0225.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 268
  • PICT0226.jpg
    PICT0226.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 262
  • PICT0227.jpg
    PICT0227.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 249
  • PICT0230.jpg
    PICT0230.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 286
  • PICT0232.jpg
    PICT0232.jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 247
  • PICT0234.jpg
    PICT0234.jpg
    488 KB · Aufrufe: 257
  • PICT0236.jpg
    PICT0236.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Story, kennt man nur allzu gut... :-(
Und natürlich auch der für uns nötige technische Tiefgang der Komponenten.
Wirklcih gut vorgestellt, freue mich auf die Bilder.

Ach übrigends, du hast eingeschränkte oder keine Konnektivität... :)
 
Rein vom Text her schon mal ein feines und recht leistungsstarkes System, Hut ab!
Nur (m)einem 720BE würde ich doch derzeit mächtig hinterher trauern, der Prozzi macht einfach irre viel Sinn und hat was ganz besonderes.
Aber das wird deinen "neuen" Spaß nicht trüben und der sei dir auch gegönnt.
Mag ich
Schlacht um Mittelerde1 und 2 + Adon
Lieben mein Sohn und ich ;).
Auf Bilder bin ich gespannt...
 
Hey,
Also erstmal, schönes System Urkman. Muss ich sagen, obwohl ich nun ein eingefleichter AMD Geek bin. :D Was mich jedoch verwirrt ist das hier:

Urkman schrieb:
Gafikkarten:
Crossfire-Verbund, bestehend aus einer Sapphire HD4890 1GB und einer Sapphire HD4850 512MB. Jeweil Standartkühlung. Beide Grakas sind nicht übertaktet.

Würdest du die 4890 nicht recht stark benachteiligen wenn du sie mit einer 4850 verbindest. Normalerweise wird dann ja die stärkere Graka auf das Niveau der schlechteren getaktet, oder?

Mfg Agena

PS: Echt gute Leistung, 21k Punkte in PCMark 06 :D
 
ich dachte auch erst, die würde limitiert werden, aber so wie es ausschaut wohl er nicht, sonst glaube ich nicht, dass ich diese punktzahl ereicht hätte.
aber sieht sehr witzig aus. oben die große 4890 und darunter die "kleine" 4850. aber ihr werdet morgen selber sehen können, wenn ich die bilder eingestellt habe.
der stromverbrauch ist aber echt heftig. habe ja ein messgerät zwischen rechner und steckdose.
als ich "nur" die 4850 hatte, trotz getaktetem Q9550, nie über 320W verbrauch gekommen. nun mit der 4890 zusammen, ging der schon bis 550W. macht ein mehrverbrauch von satten 230W, der auf kosten der 4890 kommt und das war sicherlich nicht der max. verbrauch.
ich werde auch morgen noch mal testen, was die 4890 im einzelbetrieb so bringt und verbraucht, um mal ein vergleich zu haben.
 
Abend,
Du könntest ja mal GPU-Z Pic´s machen von den einzelnen Grakas, damit man mal die Taktraten vergleichen kann. wäre echt nett. :D
 
Hmmm. Nunja wie es aussieht haben beide Grakas ihre eigenen Taktraten, also wurde nichts automatisch rumgetaktet. Doch die sind ja nur auf 8 Lanes angebunden? das sollte doch beide Grakas an Leitung kosten oder? hast du die 4890 schon mal alleine rennen lassen? kann aj sein das das system da schneller ist als mit der 4850. (?)

PS: danke das du die Pic´s gemacht hast. :)
 
ich sagte bereits, werde die 4890 morgen mal alleine laufen lassen und sehen was die dann bringt. das die nur mit 8x lanes angebunden sind weis ich, habe es oben auch schon beschrieben. mit zwei echten 16x lanes wäre das ergebiss sicher besser, aber ich habe leider kein solches mobo zur hand, dass P5Q Deluxe war schon teuer genug.
wenn der unterschied im einzellbetrieb zum CF nicht so hoch ist, werde ich die 4890 sicher im einzellbetrieb belassen, alleine schon wegen dem stromverbrauch. ich glaube aber nicht, dass sie dieses ergebiss im 3DMark06 alleine ereichen würde, jedenfalls nicht bei 4Ghz CPU takt.
 
Sehr schöne Komponenten (P5Q, Q9550 E0 und 4890.. perfekt).

Ein paar Bilder, besonders bei Wasserkühlung, brauchts aber schon noch. :)
 
fahre morgen früh zum frühstück zu einem kumpel. da gibts kaffee, brötchen und die besagte digicam für die fotos:)
 
Die Fotos will ich mir auf jeden Fall auch ansehen ;) Ein wirklich sehr schönes System Urkman ;) Hoffentlich sieht es genauso gut aus, wie es die Hardware verspricht :)
 
Spitze System Urkman, die Hardware ist bedacht zusammengestellt, ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, schön wäre es wenn der Rechenr so aussieht, wie die HW sich anhört ;) Daumen hoch!
 
Hier mal ein screen vom benchen mit der 4890 im einzelbetrieb.
die fotos sind im übrigen auch schon gemacht, mein kumpell hat aber vergessen mir das datenkabel der digicam mit zugeben, daher hab ich die bilder "noch" nicht auf meinem rechner, kommt aber morgen.;)
 

Anhänge

  • 3DMark06 Ohne CF.jpg
    3DMark06 Ohne CF.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 237
Das packt ja meine GTX260 auch fast :hmm: Natürlich mit OC :D

Was verbraucht denn das System so? Also ohne HD4850?
 
denke du kannst beide getrost mit x8 lanes laufen lassen..
hab meine 4870 auch so laufen.. und ich merke keine einbusse zu den x16...
weder beim zocken noch in benchmark :hmm:

an sich nettes system.. aber man trauert dem X3 hinterher :pP
 
so, bilder sind eingefühgt.
das system verbraucht ohne die 4850 beim benchen in etwa 450W max.
können daher beim gamen auch ein paar watt mehr werden.
ich denke für ein dertiges system, also Q9550 mit OC und einer 4890 1GB plus wakü, sollte ein 500W NT ausreichend sein.;)
 
Ja ne hab ich schon alles gelesen bloss hab ich noch nie was von der "Marke" gehört.

Hab aber jetzt mal weng rum geschaut das Teil gibts ab 30€ :O
750Watt -> 30€ da kann was nicht passen oder ?
 
Gefällt mir gut :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ja ne hab ich schon alles gelesen bloss hab ich noch nie was von der "Marke" gehört.

Hab aber jetzt mal weng rum geschaut das Teil gibts ab 30€ :O
750Watt -> 30€ da kann was nicht passen oder ?

Mein 750Watt NT kostet auch ~ 30€ und läuft wunderbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab mit solchen NoName Dingern NUR schlechte Erfahrungen gemacht, seitdem kommen mir nurnoch Marken Netzteile ins Haus ;)
 
das NT ist zum testen in meinem system und das schon seit drei monaten. laufen tut es soweit gut, kann bisher nichts negatives dazu sagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?