CrossFire aus zwei verschiedenen ATI Grakas

Well-known member
so...
da ja im gegensatz zu SLI, wo nur ein betrieb nur mit zweier gleicher grafikkarten bzw. gleicher GPU und VRAM größe möglich ist, kann man bei ATI im Crossfire gafikarten unterschiedlicher bauart mixen.
hier stellte sich mir aber die frage, was bringt das überhaubt und wird eine starke graka durch eine zweite schwächere nicht ausgebremst?

nun, da ich selber bereits eine 4850 hatte und mir eine neue graka zulegen wollte und mein board CrossFireX tauglich ist, dachte ich mir, warum das ganze nicht einmal ausprobieren. im notfall lasse ich halt einfach nur die eine neue graka laufen, so wie ich es eh vor hatte.
ich also zu K+M Elektronik und mir eine HD 4890 1GB gekauft. kostenpunkt hierfür, 215€.
daheim alles schön eingebaut, alten 9.4er treiber deinstalliert neuen 9.5er drauf.
tja, was soll ich sagen. das system läuft bestens, beide grakas wurden sofort erkannt und CF war auch gleich aktiviert.
nach einem ersten 3DMark06 durchlauf, war ich positiv überascht. ich dachte, es werden so um die 18000 punkte werden, aber sie da 21290 punkte.
ein mehr als zufrieden stellendes ergebniss gerade in anbetracht der tatsache, dass es zwei verschiedenen grakas sind die da laufen, mit völlig unterschiedlichen taktungen und speichergröße. 4850/512MB, 4890/1024MB. dazu kommt, dass mein board nur zwei mal 8x lanes bei zwei grakas unterstützt.
was wohl da erst zwei 4890 mit zwei mal 16x lanes bringen würden?

der stromverbrauch ist natürlich "fürstlich". obwohl eine 4850 recht sparsam ist, ging beim 3DMark06 durchlauf, stellenweise der verbrauch bis auf statliche 580W. mich beschleicht daher das gefühl, dass mit zwei 4890 mindestens ein 700W netzteil erforderlich wird.

Fazit:
hat jemand bereits ein CF board und eine "kleinere" ATI graka in benutzung, diese nicht gleich verscherbeln, wenn man sich was neues, stärkeres kaufen will. so kann einem eine ältere graka durchaus noch gute dienste leisten, wenn sie einer neuen potenteren graka ein wenig unter die arme greift.
voraussetzung bleibt natürlich ein CF board und ein etwas stärkeres NT.
 
ich hab da eine andere frage, ich hab auch eine onboard "graka" ist das auch irgendwie möglich damit CF zu betreiben?
onboard ist eine ATI Radeon HD 3300:)
 
soweit ich weis, geht das auch irgendwie. in deinem fall würde das aber nichts bringen, da die onboard graka doch sehr schwächlich ist uns sicher mehr als bremse wirken würde.
ich denke wirklich sinn machen würd das bei denen, die z.B. noch eine 3870, oder stärker haben und graka mäßig aufrüsten wollen.
so wie ich das gelesen habe, geht das auch nicht mit allen grakas.
die 4850 von mir hat ja faktisch den fast gleichen chip verbaut wie die 4890.

ich habe im übrigen mal ohne die 4850, also nur mit der 4890 den 3DMark06 durchlaufen lassen. 18600 Punkte.
ergo bringt mit die 4850 dazu im CF noch gute 2600Punkte. allerdings laufen dann halt beide grakas nur mit PCIx 8x anbindung, daher denke ich, mit einem 2 mal 16x lanes board, würde es noch ein paar punkte mehr geben.
ich bleibe aber bei meinem fazit, dass es sich durchaus lohnt, seine alte graka nicht gleich zu "entsorgen" und es ruhig mal ausprobieren.;)

ich werde mir die tagen noch mal eine NVIDIA graka besorgen (ab 8800er) und mal sehen, ob die mit dem system zusammen arbeitet und es möglich ist das physX nutzbar zu machen.
das wäre natürlich dann eine feine sache.
 

Anhänge

  • 3DMark06 Ohne CF.jpg
    3DMark06 Ohne CF.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
aso, also ist es machbar, dass wollte ich wissen, hmm also eine gebrauchte 4850 holen ob sich das lohnt bei gamen, in cf? dann braucht man ja gleich ein größeres netzteil, mindestens ab 600 watt bestimmt
 
extra eine "kleinere"graka" kaufen würde ich nicht, dann lieber etwas sparen und warten und eine zweite 4890 dazu. es sollen ja auch bald die neuen 5000er von ATI kommen, dann werden die "alten" sicher auch schnell ein paar euros günstiger.
ich sagte eingangs bereits, wirklich lohnen tut das sowieso nur mit einem richtigen 2 mal 16x lane board und wenn man schon ein potentes NT hat. muß man sich erst eines dieser dinge oder sogar beides kaufen, macht es einfach keinen sinn, da es viel zu teuer wird.
diejenigen, die aber bereits eine 3870 oder stärker in ihrem rechner haben, sich eine stärkere graka ala, 4850/70/90 kaufen wollen, ihr NT zudem genügend leistung hat, kann es sich durchaus lohnen, so ein "ungleiches" CF-gespann am laufen zu haben, auch wenn ihr board nur 2 mal 8x lanes unterstützt.
aber alle anderen, bitte sinnig aufrüsten, also potentes NT, richtiges 2 mal 16x board, und zwei gleiche grakas um die vorzüge des CF auch voll auskosten zu können.
dazu kommt, dass man auch schon eine sehr gute CPU haben sollte. ein quad ala Q9400 bei intel oder PII 925, besser noch stärker (hängt aber mit der stärke der grakas zusammen), wird zu pflicht, sonst bremst die CPU die ganze geschichte dermaßen ein das, dass geld faktisch zum fenster rausgeschmissen ist.
 
stimmt, dran hab ich gar nicht gedacht mit dem ausbremsen, joa ist halt nur alles interessenweise, vill in einem jahr wäre das überlegenswert, werden wir ja sehen, bis dahin :) trotzdem danke urkman:rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal kurz was sagen, aber ich glaub CrossFireX bedeutet einfach nur, dass man eine externe Grafikkarte mit einer OnBoard-Karte im CrossFire laufen lassen kann, oder täusch ich mich da?

Zwinke
 
Achja genau, dann sorry für die Verwechselung. Jetzt weiß ichs auch :)
Ist ja eigentlich dasselbe wie Hybrid SLI nur eben CrossFire xD. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Zwinke
 
hey urkman =)

ich habe eine Powercolor 5770 und eine vaporx 5750 beide haben 1gb ddr 5 ram unterschiedliche taktrate natürlich würde das bei mir auch gehen mein board unterstützt 2x 16 lanes

würde da mein 500W silverstone low noise ausreichen ?
 
hi
also ich denke nicht das 500 watt für nen cf gespann ausreichen werden
und wenn dann nur sehr knapp aber ich bezweifel es
 
Die Grafikkarten verbrauchen zusammen 186Watt + CPU 120Watt = 300Watt + Restlicher kleinkram höchstens 150 Watt = 450 Watt 500 Watt reichen locker denke ich ;). Sind ja auch 2 sehr sparsamme grafikkarten...
 
ist doch egal er hatne Frage und bevor er einen neuen Thread aufmacht ?

500W sollten locker reichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?