ASRock "4CoreDual-VSTA" überholt? oder 64Bit

New member
Hallo,

unten angehangen die Spezifikationen des Boards: 4CoreDual-VSTA

Meine Frage zielt darauf ab, ein aktuelles System aufzusetzen und dafür ggf. ein neues Board (bis 120 Euro) zu besorgen.
-------------------------------------------
Aktuell:

Board: 4CoreDual-VSTA
CPU: Core2Duo 6400 (2.13GHZ)
RAM: 2048MB DDR2 667Mhz (PC2-5300 333Mhz) von Team Group Inc. im DualChannel Mode
Platte: 2x 250GB SATA (Seagate Barracuda 7200.10 250GB (ST3250410AS) SATA-300)
Grafikkarte: Radeon HD 3870 (Dx10 tauglich, PCI-e, 512MB DDR4)
----------------------------------

mein nächstes OS wird wohl auf 64 Bit hinauslaufen, weshalb ich
meinen RAM tauschen werde gegen:
Corsairs TWIN2X4096-8500C5 (recht gutes DDR2-1066-Kit mit 2x 2048MB)

Mein Verständnis hört bei diesen ganzen Taktraten auf.
So weiß ich nicht, in wie weit das Board für die geplante Erweiterung ein Flaschenhals wäre, oder nicht.
Wenn ich mir die RAM Spezifikationen des Boards so anschaue, wird mein geplanter Einkauf sich wohl nicht richtig entfalten können.
Da ich ursprünglich direkt 8GB nehmen wollte, um spätestens mit Windows 7 den Rechner wieder etwas mehr Richtung Spitzenperformance treiben zu können, bin ich hier auch noch arg unsicher.

Und meine Festplatten (Sata 300er) werden auf dem Board auch nicht an ihre Leistungsgrenzen stoßen können.


Brauche ich also ein neues Board für meine Vorhaben?
Oder würde das nur einen minimalen Leistungsgewinn bringen?
--------------------------
In wieweit OnboardSound mein System bremst, bzw eine Soundkarte das System entlasten könnte, weiß ich auch noch nicht
-------------------------

Update:
laut Chip.de Test hat mein Motherboard eine Grenze von 2 GB Ram.

----------------------------------

Kann mir jmd ein solides LowBudget MotherBoard empfehlen?

Ziel:
- obige Systemkomponenten ausreizen können.
- Dann wohl auch am besten S-ATA II Support
- unterstützung für 2-3 IDE geräte (aktuell: dvd brenner, sowie 2 ältere HDDs)
bis etwa 120 Euro. gern weniger.



Ein gutes System sollte aufeinander abgestimmt werden.
Ich hab gestern 6h gegoogelt, meine FavoritenListe gefüllt und meinen Kopf fast verstopft mit technischen Daten.

Deshalb wäre ich euch um Unterstützung sehr dankbar

Gruß,
load

------------------------------------------------------------------



Technische Details Daten : ASRock 4CoreDual-VSTA
Produkttyp
Mainboard
Formfaktor
ATX
Prozessor Sockel
Sockel 775
Geeignete CPUs
Pentium 4, Celeron, Celeron D, Pentium D, Pentium 4 EE, Core 2 Duo, Core 2 Duo Extreme, Core 2 Quad
Dualcore ready
ja
Quadcore ready ja
Chipsatz-Hersteller VIA
Chipsatz-Serie VIA PT880
Chipsatz
VIA PT880 Ultra
max. FSB
1066 MHz
RAM-Sockel
2 x DDR, 2 x DDR2
Dual-Channel ja
RAM Typen
DDR 400/PC3200, DDR2 667/PC2-5300
AGP-Slot ja
Anzahl PCI-X x 16 Slots
1
Anzahl PCI-X x 1 Slots 1
Anzahl PCI-Slots
4 x PCI
Anschlüsse extern (Port I/O)
1 x RJ45, 1 x LPT/Par, 1 x COM/Ser, 2 x PS/2, 4 x USB2.0
LAN-Standard 1 x 100 MBit/s
Fire Wire
nein
Anzahl USB-Ports
8 x USB2.0 Soundmodus onboard 7.1 Channel
Soundchip
RealTek ALC888 Grafik onboard nein
IDE / S-ATA 2 x ATA 133, 2 x S-ATA 150
RAID ja



 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne viele umschweife:
Das Asus P5Q - denke das wird deinem Bedarf am besten decken und auch für die Zukunft ausreichen.


Alternativ empfehlen kann ich dir das p5Q Turbo nahe legen, muss aber nicht sein



Was ganz anderes, durchaus gleichwertiges bzw. besser währe das Asus Rampage Formula was allerdfings ein bisschen über dem von dir angegebenen Budget liegt, aber für die Zukunft alle Möglichkeiten des Aufrüstens offen lässt.

Greetz Xsaver*
 
....aber für die Zukunft alle Möglichkeiten des Aufrüstens offen lässt.

Nein. Das P5Q bietet die gleichen Möglichkeiten, mit CPU aufrüsten z.B kann das Rampage auch nicht mehr ;) also das P5Q [außer CF usw.].
Aber selbst das würde ich nicht nehmen, ein MSI P45 würde deine Anforderungen voll erfüllen !
 
danke für die Vorschläge ihr 2 :)


Habe mir die Boards mal angeschaut.

Zum Asus P5Q:
Hier fiel mir auf, dass er noch meinen 667er Ram akzeptieren würde.
Nun die Frage an euch:
Wenn ich das System im 64 Bit Betrieb (Vista, später wohl auch Windows 7) betreibe und noch 4GB Ram im Kit besorge (1066mhz),
sollte ich dann alten und neuen ram betreiben mit diesem Board?
oder anders: wäre das board schneller mit 4gb schnellem und 2gb lahmen ram? oder bremst es in der summe aus, weil der schnellere runtergetaktet wird und man 6gb von dem lahmen 667er ram kaum nutzen kann?
dann überlege ich gerade, ob ich jemals firewire benutzen werde


denn firewire und 667er Ram support sind soweit ich sehen kann die einzigen vorteile des asus p5q gegenüber den anderen von euch erwähnten boards?

ich kann aber nicht beurteilen, in wieweit die performance vom board und seiner architektur-anordnung selbst abhängt. oder ob man pauschal die feature vergleichen kann.



frage zu allen vorschlägen:
kann ich ohne weiteres diese einfachen IDE-Sata Adapter benutzen für meine älteren festplatten? hat sowas jmd schon hinter sich?



CF kommt für mich und mein budget erstmal nicht in frage


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Tendiere gerade zwischen

Asus P5Q SE (Sound, Gigabit-LAN, SATA2)







und

Asus P5Q (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)







im vergleich hat das SE.
kein firewire
keinen zweiten Sata II controller


dann lese ich in den bewertungen, dass die komponenten super schlecht positioniert sind beim SE
und ich lese beim asus p5q, dass es technisch nicht möglich sei IDE platten gleichzeitig mit SATA II platten zu betreiben...


muss denn alles so kompliziert sein?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


das hier wirds dann wohl werden:



nachdem ich rausfand dass ein p45 nicht wesentlich besser ist und in der leistung kein nennenswertes plus bringt, reicht mir dann auch der p35
das gibts dann schon für 58 euro


danke für euren rat
 
Zuletzt bearbeitet:
Whhuu Respekt du löst ja deine Probleme
Ja schon selber ^^
Der x35 chipsatzt unterstützt kein pcie 2.0 oder irre ich mich da?
Soweit so gut ist zwar billiger aber zukunftsicherer wieder nicht ^^.
 
ja ich versuche ja selbst alles in erfahrung zu bringen

das mit dem pci-e 2.0 stört mich nun schon.
gerade weil meine hd 3870 glaube ich bereits pci e 2.0 unterstützt

:(
suche board für:
8-16gb ddr2 800-1066mhz
pci 2.0
1x ide
775er sockel
sound onboard
sata 300
bus: 800-1333mhz
lan onboard


das wars eigentlich schon. alles weitere ist gern gesehen aber kein must have

hat dazu noch jmd einen low budget tip?
 
super, vielen dank.


last but not least sind (wie so oft?) bis auf eine neue nun schon alle fragen vom tisch.

die hardware ist auch schon da ;-)

ich starte mit
2x2gb ddr2-800er RAM.

wenn ich später mit nochmals 2x2gb ddr2-800er ram nachrüste, wie genau läuft dann dual channel?

da es kein quad-channel gibt(?) ist mir das in der funktionsweise ein rätsel.
habe ich dann 2 channels mit jeweils dual channel?
und ist das dann viel langsamer, als mit 2x4gb ddr2-800er ram?
oder gar schneller?



vielen dank bis hier her, habt mir meine kaufentscheidungen stark erleichtert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
129

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?