Suche flachen CPU Kühler für AM2

New member
Hey Leute, hab ein kleines Problem der Boxed Kühler in meinen HTPC reicht leider nicht aus, dass hab ich gemerkt als er bei der Installation von Windows abgestürzt ist -.-

Hab jetzt auch mal im Bios nachgeschaut 64° im IDLE also einfach zu viel.

Suche jetzt einen flachen CPU Kühler für AM2 der einen 6000+ (65nm) zuverlässig kühlen kann. Mit flach mein ich nich viel größer als der Boxed Kühler. Am liebsten wär mir ein Passiv Kühler, finde mich aber auch mit einen Luftkühler ab. Hab selber schon gesucht aber nichts gefunden :(
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen aufjedenfall schonmal danke im vorraus für eure Hilfe ;)
 
Eine Möglichkeit wäre der

zwar nicht passiv, aber Dank PWM stehen einem ja je nach Board alle Türen offen, zudem sehr günstig und gut verarbeitet.
Hatte den selbst völlig zufrieden in meinem NZXT Desktop im Einsatz und nun kühlt er den E8400 im Pc meiner Frau...
 
Ein X2 6000+ für einen HTPC ...
Ist das nicht ein kleines Bisschen zu wenig? ^^
Na klar doch. Das hat was.
Gehörig undervolted und untertaktet, kannst Du dem das Heizen gut abgewöhnen, so das ein [ ] der geeignete Partner für ihn sein könnte.

Du willst doch lieber bei der nativen Taktung bleiben?
Mit knapp über 11 cm Höhe sollte der [ ], der die Wärme die dein Prozessor so produzieren wird, alle male schafft, noch gut in so ziemlich jedes Case gehen.
Das der im Gegensatz zu seinem etwas kleineren Bruder keinen PWM-Lüfter hat, muß nicht unbedingt stören. Der bleibt im Teillastbereich auch ohne diese Regelung sehr empfehlenswert, weil er nie vordergründig geräuschvoll werkelt.
 
Ich werde heute ein Scythe Shuriken auf meinem 5000+ Brisbane verbauen, kann dir dann ja mal Bericht erstatten, wie gut er kühlt.

laut Alternate hält er ein PhenomII X4 940BE auf 60° unter Last.

[edit] Soo, installation gestaltet sich problemlos, nach 5 min war alles fertig :D Temperaturen bewegen sich im Idle bei 36-37 Grad, unter Last steigt er auf 54° - was noch absolut super ist wenn man bedenkt das ich in meinem Desktop Case nicht einen gehäuselüfter (also null Airflow) verbaut habe...

Kann den Kühler nur weiterempfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay schonmal Danke für eure Hilfe :)

Werde denk ich mal den Cooler Master Vortex nehmen :p

Und der 6000+ ist nicht zu wenig :D hab in meinen Desktop grad mal einen E6300@2,5Ghz und in meinen Lappy einen T7500 von daher reicht mir die Leistung von einen 6000+ locker :)
 
Ich glaube Horst hat das ein bisschen ironisch gemeint ;)

Aber ich muss sagen, dass ein 6000+ nicht wirklich überdimensioniert ist, da FullHD Filme teilweise wirklich die Power brauchen. Nagut, ein 4800+ oder so hätte es auch getan.. aber der 6000+ kost ja nicht mehr die Welt :)
 
Aso xD
Naja eigentlich sollte sogar ein Phenom rein aber hab den 6000+ für 30€ bekommen :)
Außerdem muss der HTPC auch für Games und so her halten da musste es schon was besseres sein :)
Leider reicht der Boxed Kühler bei den bisschen Airflow nicht aus :(
 
Werde denk ich mal den Cooler Master Vortex nehmen :p
Da machst du nichts mit verkehrt, den Kühler muss man wirklich kennen um ihn schätzen zu wissen.
Wenn man ihn auspackt staunt man nicht schlecht welche Qualität man doch für einen solch fairen Preis bekommt.
Lass den Lüfter dann am besten erst mal im Bios auf PWM laufen und bei bedarf testest du auch mal die reine Voltage-Regelung...
 
Bin mir jetzt noch nicht sicher beim Coolermaster machen mir die 4 Stäbchen aufn Lüfter etwas Sorgen. Sind die bei den Maßen berücksichtigt oder nicht :confused:

Hab bei Case King aber nochmal ein paar gefunden bloss weis ich nicht ob die Kühlleistung von dennen ausreichend ist..









 
Stäbchen ist gut, das sind Gummis, sogenannte Entkoppler.
die sorgen dafür das der Lüfter seine Schwingungen nicht an den Kühler übertragen kann, also sind sie für Ruhe gedacht ;).

Die nun von dir gelisteten taugen leider alle nicht viel und deren Kühlleistung und/oder Lautstärke sind nichts für dein Anliegen, passen tun sie auch nicht alle...
 
Ja weil der Preis fürn PC so billig wie möglich sein sollte :fresse:

Aber ich glaub mitn Coolermaster bin ich mit der P/L bestens bedient also Danke für eure Hilfe werde mir den Vortex holen :)
 
Ein HTPC, also ein PC der Dir den Videorecorder, die Settopbox mit Festplatte und den CD/DVD/BR-Player ersetzen soll, wird auf jeden Fall preislich günstiger als alle diese Einzelgeräte (zusammen) ins Haus kommen.
Da braucht man doch um ein paar wenige Euro nicht mehr feilschen.
Noch mehr als für normale Workstations gilt hier, daß das Teil so wenig wie möglich zu hören sein darf.

Weil das so ist, frage ich mich ernsthaft, was gegen die von mir empfohlenden Scythe spricht.
 
Also der Zipang ist aufjedenfall zu hoch und ob der Shuriken oder der Vortex leiser ist hat mir hier noch keiner verraten. Aus den Reviews die ich so gelesen hab werd ich auch nicht schlau, das Einzigste was ich weis ist das Hummer13 einen Vortex hat und super zufrieden damit ist. Ist ja nichts gegen dich Horst aber warum soll ich 8€ mehr ausgeben für einen Kühler bei den ich nicht weis wies mit der Lautstärke/Kühlleistung aussieht ?
 
Zu hoch.
Na da kann man natürlich nichts machen.

Vieleicht hat Hummer da sogar Recht.
Ich gebe zu, nachdem ich einen unhörbaren Cooler gefunden habe, mit anderen Produkten nicht mehr experimentiert zu haben.
Das unhörbarer als nicht zu hören nicht gehen kann, ist ja auch gar nicht die Frage.
Das der Vortex mit seiner doch recht kleinen Austauschfläche um
125 Watt an Wärme wegschaufeln zu können, als Perfomance-Kühler arbeiten muß, ist eine physikalische Notwendigkeit, an der mit Wunschdenken nun mal nicht zu rütteln ist.
Durch den ziemlich großen Abstand der Finnen beim Vortex, dürfte es zwar kein Problem sein eine hohe Strömungsgeschwindigkeit auch ohne Düsenlüfter zu realisieren. Aber das das dann auch noch leise (oder gar unhörbar) geht, ist ganz und gar unmöglich.
Trotz aller Kniffe, gelten die physikalischen Gesetzmäßigkeiten weiter.

Hilft nichts!
Außer einen Cooler, der auch ohne Performanceprinzip arbeiten kann, hernehmen ... oder die TDP etwas senken, ist nichts machbar.
Anderen Falls wirst Du einen Krachmacher unterm Fernseher (oder wo auch sonst immer) stehen haben.
 
Jetzt hab ich so nen langen Text geschrieben und dann kackt das Internet ab argh -.-

Naja dann halt nochmal in kurz !
Ich hab in ebay auf einen Shuriken geboten, wenn ich da überboten werde kauf ich mir den Vortex. Wenn der Vortex zu laut sein sollte muss ich mir was neues einfallen lassen, aber ich bin zuversichtlich da ich was die Lautstärke angeht nicht gar so empfindlich bin :)

Außerdem hat der 6000+ ja nur eine TDP von 89 Watt und mit ein bisschen Spannungsspielerei bestimmt unter 80 :D
 
Öhm, ich habe zum Shuriken doch einiges gepostet :confused:

Er is unhörbar und kühlt sehr gut......
 
Ja aber du hast einen 5000+ (65Watt TDP) und ich einen 6000+ (89Watt TDP). Außerdem ist bei mir 0 Airflow im Case und alles sehr eng aufeinander. Wiegesagt mal gucken ob ich den Shuriken ersteiger wenn nicht kauf ich erstmal den Vortex, nach den Reviews wo ich jetzt noch so gelesen hab sollen beide ca. gleichauf liegen von daher nehm ich den Billigeren :)
 
Der Cooler Master muss nicht sonderlich hoch drehen um den 6000er kühl zu halten, ich hatte zum testen sogar den E8400 mal @ 4GHz laufen.
Erst da wurde er wirklich hörbar (nicht mal störend) und das wäre der Scythe dann ebenso.
Dazu muss ich sagen das ich mein damaliges Gehäuse auf dem Schreibtisch, sprich direkt neben mir hatte.
Aber es verfügte über zusätzliche Lüfter, die wenn eine Montage möglich ist besonders wichtig bei solchen Gehäusen sind.
Es sind beides gute Kühler und du machst da nicht verkehrt, wenn es rein um das P/L Verhältnis geht liegt der Vortex besonders gut im Rennen, leider kennen ihn die wenigsten...
 
Ja aber du hast einen 5000+ (65Watt TDP) und ich einen 6000+ (89Watt TDP). Außerdem ist bei mir 0 Airflow im Case und alles sehr eng aufeinander. Wiegesagt mal gucken ob ich den Shuriken ersteiger wenn nicht kauf ich erstmal den Vortex, nach den Reviews wo ich jetzt noch so gelesen hab sollen beide ca. gleichauf liegen von daher nehm ich den Billigeren :)

Ich habe aber auch einen 6000+ EE hier und der wird mit einem LC Power Cosmo Cool gekühlt, welcher um einiges schlechter ist als der Shuriken...

Naja du musstes ja wissen...
 
Was hat den jetzt der LC Power Cosmo Cool damit zu tun oO ?

Der kostet 4€ ist mir schon klar das der nichts kann aber ich will mir ja auch den Vortex holen und nicht den 4€-Cooler :D
 
Ich will damit sagen dass wenn der Cosmo Cool den kühlen kann, das ein Shuriken das locker schafft :hmm: is doch ganz logisch...
 
Ja ist mir schon klar das der Shuriken den locker kühlt, der Vortex aber auch und der Vortex reicht für meine Bedürfnisse auch aus, da ich sogar den Boxed Kühler behalten hätte wenn er unter 60° kühlen würde :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
137

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?