AMD AM2 x4 940 VS Intel Core i7 920

New member
Hallo zusammen. Als erstes mal ein Lob an alle hier im Forum die so fleißig alle Beiträge kommentieren.
Da ich mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zusammenstellen möchte brauche ich dringend eure kompetente Beratung.
Ich suche also wie schon gesagt nach einem neuen PC. Die Anwendugsgebiete wären Bild- und Vidiobeabeitung als auch PC-Spiele der neusten Generation, doch das Wichtigste an diesem System ist, dass es absolut Zukunftsorientiert ist, so dass ich die nächsten paar Jahre wenig zu Befürchten habe und Notfalls auch gut Aufrüsten kann. Beim rumstöbern bei verschiedenen Anbietern und auch hier in diesem Forum habe ich nun diese Zwei Systeme als meine Favouriten ausgesucht. Zusätzlich sollte ich noch sagen, dass ich bereits eine eSate (1TB) Festplatte besitze und zusätzlich noch eine alte IDE-Platte (500MB) und DVD Brenner nutzen möchte. Ach ja, als absolute Schmerzgrenze habe ich mir 1000€ vorgestellt. Da das Geld bei mir jedoch nicht so locker sitzt, bin ich über jeden eingespaarten Euro froh, wenn ihr meint, dass es eh nur rausgeschmissenes Geld wäre. So nun aber zu den Systemem:



1) - Intel Core i7 920 (PCU)
- Asus P6T (Mainboard)
- OCZ DIMN 6GB DDR3 - 1333 (Arbetsspeicher)
- Powercolor HD4890 (GPU)
- WD Caviar Black 630GB (Festplatte)
- Be Quiet Straith Power 600W (Netzteil)
- Scythe Mugen 2 (Kühler)
- Antec Nine Hundred (Gehäuse)

Der Preis für dieses System beträgt 972 Euro


2) - AMD AM2 X4 940 (CPU)
- Gigabyte GA MA790X UD4P (Mainboard)
- OCZ PC2 DDR2 1066 4GB (Arbeitsspeicher)
- Powercolor HD4890 (GPU)
- WD Caviar Black 630GB (Festplatte)
- Coolermaster 520W (Netzteil)
- Scythe Mugen 2 (Kühler)
- Coolermaster 534 (Gehäuse)

Der Preis für dieses System beträgt 757 Euro

Ist das erste System es überhaupt Wert noch etwas über 200€ gegenüber dem Zweiten zu investieren?
Sind beide Systeme gleichermaßen Zukunftsorientiert, oder liegt da das Erste vorne?
Seht ihr an beiden Systemen noch deutliche Verbesserungsvorschläge?
An manchen Elementen womöglich noch zum Fenster rausgeschmissenes Geld, da da das Preis-Leistungs Verhältnis nicht stimmt?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Möchte mir wenn's klappt bis spätestens Anfang nächster Woche den PC zusammenstellen.

Gruß und Danke schon mal im Vorraus


 
das wird jetzt sicher wieder eine AMD-INTEL streiterei.

allerdings hat der i7 mehr power, wobei der AMD wieder günstiger ist.
 
Da ich mich gut mit AMD auskenne sehe ich, dass dein System Zukunft hat. ;) Aufrüsten kann man auch recht gut, da erstens noch mehr GB reingehen, ein besserer Prozessor und iwann ne 2te Grafikkarte.
Ich würde vielleicht 2 kleinerer HDD´s nehmen da du vielleicht günstiger wegkommst und RAid auch ne tolle Sache ist ( ich weiß nicht wie viel Platz du brauchst) Vielleicht könntest du von anfang an ein stärkeres
NT reinpacken (600W Tagan ?) und dann lohnt es sich die 200 € zu sparen. :D

MfG
NOOC

PS:
Häh ?
btw wenn du nocht der übelste Megazocker bist reicht AMD sowieso.( Das Intelsystem ist keine 10% schneller)
 
in manchen Benchmarks sogar langsamer, und bei dem Preisverfal und oder Wertverlust, den Hardware erlebt, würde ich nicht für 5-10% mehr Lesitung 200 Tacken mehr bezahlen, hol dir den AMD und übertakte den bis ans Limit und gut ist.
 
Ein stärkeres NT wäre vielleicht ne gute Idee.
Bei den HDDs sind mir die wenigen Euros die ich da mehr bezahlen muss für einige GB mehr an Speichr die Sache wert.
Mich würde auch das Thema DDR2 vs DDR3 recht interessieren. Kenne mich hier kaum aus...
 
nun ja, eine gute frage, was für dich besser wäre. beide systeme haben ihr vor und nachteile, deshalb stellt sich mir er die frage nach deiner PC-nutzung.
du sagtes zwar, für bild, videobearbeitung und zum gamen, aber stellt sich mir die frage, wie oft und wieviel videobearbeitung machst du? gerade hier kann ein i7er seine stärken auspielen und kann ein vidio schneller bearbeitet haben als der 940er AMD.
beim gamen ist der AMD wieder sehr gut mit dabei und sie geben sich nicht viel. bei den ein oder anderen game hat der AMD vorteile, bei anderen wieder der Intel.
auch ist dein "gamerverhalten" nicht unerheblich, wenn es um die graka geht. prinzipiel würde ich bei haubtsächlich, shootern wie crysis und co. eine NVIDIA vor ziehen, die kann das besser, bei anderen games, wie sacredII usw. ist eine ATI besser. hier kann sie bei AA und AF auftrumpfen und nicht selten muß eine, um einiges treurere NVIDIA, die segel streichen.

also, solltest du nur mal gelegentlich ein video bearbeiten und mehr in richtung games tendieren, dir dazu die euros wichtig sind, würde ich lieber einen AMD PII auswählen. allerding nicht unbedingt einen 940er, da dieser nur für den sockel AM2+ gemacht ist, passt der schlicht nicht auf einen AM3, was mal ein aufrüsten im weg stehen könnte, bzw. es wieder teurer macht.
auch könnte man gleich ein AM3 board erstehen und dieses mit DDR3 speicher bestücken. allerdings kostet das wieder ein paar euros mehr.
 
doch das Wichtigste an diesem System ist, dass es absolut Zukunftsorientiert ist, so dass ich die nächsten paar Jahre wenig zu Befürchten habe und Notfalls auch gut Aufrüsten kann.
Dann wäre das i7 System besser. Der Prozessor kann 8 Threads bearbeiten und sich im Zweifel auch locker auf den Takt des AMD bringen lassen. Außerdem wird der Sockel 1366 noch weitere Prozessoren aufnehmen können (von 6 bzw. 8 Kernern ist bereits die Rede).
Das Mainboard erlaubt auch mehr Flexibilität, da SLI und Crossfire möglich sind.

Allerdings ist dein Nutzungsverhalten dabei wichtig. Denn wenn die CPu die meiste Zeit sowieso kaum etwas tut, brauchst du auch keine 200€ mehr ausgeben. AUf lange Sicht ist die Intel Plattform aber meiner Ansicht nach sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schorschll
wirst du übertakten ?

wenn nicht, würde ich dir zu einem AM3 System raten
ich habe mal die grenze voll ausgenutzt und leider auch leicht überschritten, was sich allerdings regeln lässt.

unbenannt0hhx.jpg


das netzteil ist etwas über the top, was aber daran liegt, dass ich nicht weiß ob bei den grafikkarten strom adapter mitgeliefert werden.
ansonsten falls diese adapter dabei sind, kann man auch zu diesem NT greifen

dieses Netzteil könnte man auch nehmen, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie wichtig es ist 2 getrente 12V Schienen zu besitzen ? Dieses hat nämlich nur eine dedizierte Schiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja. das gleiche was Intel für den sockel LGA 1366 i7er plant, ist auch für den sockel AM3 bei AMD geplant, dass aufnemen der neueren CPUs. gerade AMD hat ja auch mit dem sockel AM2, AM2+ und nun mit dem AM3 gezeigt, wie schön abwerts kompatiebel ihre CPUs sind. so passt ja ein PII auch auf so manches AM2 brett und die meisten AM2+ mobos.
wer von beiden da zukunftssicherer ist, bleibt wohl abzuwarten.
dazu kommt, dass der im sommer erscheinende i5er seinen eigenen sockel bekommt und nicht mit einem 1366er sockel kompatiebel ist, was nicht gerade für die zukunftssicherheit des i7er spricht.
ich persönlich neme das wort zukunftssicher und PC eh nicht gerne in einem zusammenhang in den mund. dafür geht die entwicklung in diesem sektor auch viel zu schnell von statten, als das man da viel länger als 2 jahre im voraus einplanen kann.
da im augenblick auch nur sehr wenige einzelne games überhaubt von den vier kernen und den 4 threads nutzen ziehen können, würde ich auch nicht darauf vertrauen, dass mir ein i7er mit seinem 8 threads beim gamen in naher zukunft einen vorteil bringen werden, aber auch das bleibt abzuwarten.
 
In naher Zukunft nicht, aber er möchte ja die nächsten paar Jahre (falls das überhaupt möglich ist) Ruhe haben ;)
Darum ist das Nutzngsverhalten ja so wichtig. Im Alltagsbetreib, ab und zu Spielen und mal eine aufwändigere Anwendung, werden beide Systeme gut laufen (rein von der Performance betrachtet).
Das Intel System hätte im Zweifel natürlich noch etwas emhr Leistung, wird die aber nicht benötigt, kann man auch ein 200€ günstigeres System wählen.
Beim gleichen Preis aber ganz klar das Intel System.
 
Habe jetzt nochmal auf die schnelle ein paar Komponenten zusammengestellt. Werde mich morgen früh dann nochmal schlau machen, ob ich bei diesem System noch auf unter 800 Euro komme...

Als da wären:

CPU Sockel AM3


Mainboards Sockel AM3


Grafikkarten ATI Radeon HD4000


Netzteile bis 600 Watt


Gehäuse Midi Tower


Festplatten 3,5 Zoll SATA


Arbeitsspeicher DDR3-1600


Was meint ihr???

Zu welcher der beiden MBs würdet ihr eher tendieren?

GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P

oder

ASUS M4A79T Deluxe
 
Das Gigabyte würde ich nehmen, allerdings ist dieses ein FX Board, was bedeutet, dass du zwei Grafikkarten anschließen kannst die mit jeweils vollen 16Lanes angebunden sind.
Ich würde erstmal eine HD4890 nehmen und dann später eine zweite hinzukaufen ;)
 
Nicht ganz unter 800 aber war eine knappe Nummer ;)

Gäbe es hier was zu bemängeln? Sieht doch ganz gut aus, oder?

Was ich noch nicht ganz versteh, bei der CPU steht nicht ob boxed oder tray...
 

Anhänge

  • pc-zusammenstellung.jpg
    pc-zusammenstellung.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 275
änder noch den 6GB trippel-channel speicher in ein 4GB Kit um. trippel DDR3 nutzt nur ein i7er system.
die black-editions von AMD sind IMMER boxed, die gibt es nicht als tray, daher ist auch immer der standartkühler dabei.;)
 
Wenn du beim i7 als Board das nimmst dann hält sich der Aufpreis auch in Gränzen. (<50€)

Und das wäre mir ein i7 dann schon wert, vorallem da du ja auch Video- und Bildbearbeitung betreibst. Und in Zukunft wird auch mehr Software einen i7 besser nützen können was im einen noch größeren Vorsprung verschaffen wird. ;)
 
änder noch den 6GB trippel-channel speicher in ein 4GB Kit um. trippel DDR3 nutzt nur ein i7er system.
die black-editions von AMD sind IMMER boxed, die gibt es nicht als tray, daher ist auch immer der standartkühler dabei.;)

jetzt wo du es sagst...ist mir noch aus meinem anderen warenkorb eingeschliechen...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hey Leuts, vielleicht entgeht mir da was, vielleicht hab ich aber einfach schon zu lange vor meinem Laptop gesessen....

Wie passt hier die CPU, CPU-Kühler und das MB zusammen (AM3 & AM2+ ????)

 
Zuletzt bearbeitet:
also 2Gb Vram für eine 9600GT :wtf::wtf::wtf:
Außerdem ist die CPU für das Motherboard nicht wirklich geeignet...

Also das System ist nicht wirklich gut abgestimmt ;)
 
also 2Gb Vram für eine 9600GT :wtf::wtf::wtf:
Außerdem ist die CPU für das Motherboard nicht wirklich geeignet...

Also das System ist nicht wirklich gut abgestimmt ;)

Wundert mich, dass es überhaupt geht??? Versteh ich da was falsch oder Sollte die AM3-CPU überhaupt nicht auf ein AM2+ MB passen... Bin verwirrt....
 
Sooo, meine Zusammenstellung steht und ich bin jetzt quasi einen Klick von der Bestellung entfernt. Im Wesentlichen besteht es aus einer AMD 955 X4 CPU und dem UD5P MB von Gigabyte. Bestellen werde ich bei mindfactory.de.
Bin momentan bei 608,80 Euro. Habe jetzt doch noch eine allerletzte Frage. Habe jetzt so viele Berichte zu unterschiedlichen GPUs gelesen, dass ich nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht. Helft mir doch bitte noch ein LETZTES mal!

Powercolor HD4890 _________________________ 182,50€

loht es sich überhaupt für diese hier 22€ mehr zu investieren:

Powercolor HD4890Plus ______________________ 204,30€

wenn ja, dann könnte man gleich für nen 10er mehr diese nehmen

Powercolor HD4890PCS+ _____________________ 215,30€

oder doch GeForce

GeForce GTX 275 ____________________________ 210,20€

Ich mag nicht mehr..........

Möchte nach wie vor kein Geld zum Fenster raushauen....
 
ICH würde die billligste nehmen, und selber übertakten, für die paar MHz mehr bezahl ich doch nicht 30 Euro Aufpreis
 
sehe ich auch so, nimm die günstigste der 4890 und du wirst glücklich sein. einen geschwindigkeits unterschied wirst du bei den dreien nicht spühren, auch wenn die eine mit ein paar Htz mehr taktet, dass kan man auch selber via CCCenter nachholen.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
149

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?