Phenom 9850BE 80 Grad!

New member
Hi,ich habe gerade bei meinem Kumpel den Phenom 9850BE eingebaut und direkt mal Prime laufen lassen,dann habe ich mit Everest die Temperaturen des CPU ausgelesen und gesehen das der CPU unter vollast 80 Crad warm wird,ist das normal und hält der CPU das aus wenn man mal länger Games zockt?
 
Egal welche Kühllösung auch immer ...
Eine CPU-Temperatur von 80°, die Cores dürften dabei ja so um die 90° herum haben, ist doch ein klein wenig hoch.
Das Ding verreckt davon zwar nicht gleich ...
Das er schneller als normal altert, und so vieleicht schon innerhalb der nächsten 10 oder gar 5 Jahre unbrauchbar wird, kann aber schon passieren.

Vieleicht ist die Vcore instabil und teilweise zu hoch?
Sowas zeigt sich allgemein unter CPU-Z recht gut. Pendelt der Wert der Vcore zu stark und liegen die Peaks oberhalb von 1,290 Volt, kannst Du ja mal versuchen, den Im BIOS etwas zu verringern. Mußt blos aufpassen daß die Sache dabei nicht instabil wird.

Selbst kleine Spannungsverringerungen bringen oft eine merkliche Temperaturabnahme zu Stande.
 
Zum Glück bin ich vorort,der CPU hat einen V-Core von 1,3 ich habe ihn mal auf 1,25 gesetzt da wurde der CPU bis 70 Crad statt bis 80 Crad warm,mit 1,25 Volt wurde er aber instabil.Unter Everest zeigt er mir unter Last das der CPU 25 Crad warm ist,und die einzelnen Cores 80 Crad.Auf dem Boxed Kühler war schon etwas aufgetragen es hatte eine Struktur wie z.b. Wachs,ist das eine Art Wärmeleitmittel oder hätte ich das vor dem Montieren des CPU Kühlers entfernen müssen?
 
Nee das Zeugens muß drauf bleiben(!)
Nach ein paar Betriebsstunden fängt diese Auftrag an zu "kriechen".
D.h. er wird pastös und füllt so mit der Zeit alle bis jetzt noch luftgefüllten kleinsten Unebenheiten aus. Damit wird dann der Wärmeübergang auch ein Bisschen besser.
 
Gut das Zeug habe ich draufgelassen woran kann es denn liegen,das der CPU so warm wird?Und wie lange wird er ca.halten bei 80 Crad,um wieviel Jahre wird sich die Lebensdauer des CPUs verkürzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß keiner so genau.
So eine CPU hält theoretisch unendlich lange. Und selbst nur zehn Prozent davon sind noch immer unendlich lang.

Mein oller Manchester hat solche (und als es Sommer wurde, auch noch höhere) Temperaturen über mehrere Monate 24/7 aushalten müssen.
Offensichtlich hat es ihm nicht geschadet.
Er erfreut sich nun schon einige Jahre bester Gesundheit.

Sitzt der Cooler auch wirklich bombenfest?
Hebel zum Spannen ins Renetationsmodul auch wirklich bis zum Anschlag umgelegt?
 
Der Kühler sitzt wirklich bombenfest daran kann es nicht liegen.Eben habe ich mal mit Prime den Blend Test durchlaufen lassen und dannach direkt den Netzstecker gezogen und das Gehäuse geöffnet,dabei habe ich festgestellt das die die Northbridge sehr heiß war der CPU Kühler war nicht sooo heiß.Die Northbridge war früher nicht so warm als noch ein Athlon 6000 im PC werkelte hat mein Kumpel gemeint kann es auch sein das,dass Mainboard nicht richtig mit dem CPU zurechtkommt,oder ist es normal das die Northbridge bei leistungsstarken CPUs sehr heiß wird?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So ich habe das Problem jetzt gelöst,es lag daran das sich die schlechte Wärmeleitpaste des Boxed Kühlers einfach nicht richtig verteilt hat,als ich den Kühler vom CPU abgenommen habe,konnte man genau sehen,an welchen Stellen des CPUs der Kühler keinen Kontakt hatte.Also habe ich die alte Wärmeleitpaste von dem CPU und vom Boxedkühler entfernt und genug neue aufgetragen,nach 1 Stunde Prime hat der CPU bis jetzt maximum 60 Grad erreicht,sind 60 Grad okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ihn ja mal abstecken, dann wieder nach den Temps schauen, dann wieder dranstecken.
Wenn er abgestckt ist, dann klebt das Locj mit nem Blatt und Teas zu, sodas der Lufzug wirklich zum Testen erst mal ganz verschwindet.(Um einen Unterdruck im Gehäuse zu erzeugen), dann machste das Papier wech und schaust was dann mit den Temps passiert, wenn der Rechner von dort luft saugen kann (ohne Lüfter) und zum schluss dann mit Lüfter Testen.

Reihenfolge egal :)
 
Ok,das werde ich morgen einmal ausprobieren,ich werde euch dann die Temperaturen mitteilen.

Edit:Ich habe mal den Lüfter am Seitenteil abgenommen und das Loch mit Papier zugeklebt dabei ist mir aufgefallen das die Temps mit Lüfter ca.2 Grad besser waren.Dannach habe ich den CPU auf 2700Mhz getaktet und den Vcore auf 1,335 gestellt(niedriger war nicht stabil)und Prime 2 Stunden laufen lassen,die Temperaturen waren dann maximal 57 Grad,ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?