Fertig Pc Übertackten

New member
Hi ich wollte fragen ob ich meinen fertig Pc übertackten kann?
Wenn ja dann wie.:confused:
Ich habe einen intel core 2 quad q8200 und alle sagen ich soll ihn mal auf 3 ghz raufhauen.
Und wie stehen meine temps bei bellastung?
55°c-65°c:confused:


MFG tamim94
 
Bei mir stehen im bios die fsb´s usw.
Aber die sind grau gefärbt und ich kann sie nicht anwählen.
Wie übertackte ich denn mit Windows denn mein Mainbord ist ein noname(siehe mein System).
 
Neues MB oder per Set FSB
Aber ich glaube so kannste keine VCore Einstellungen vornehmen und nicht so weit übertakten.
Ansonsten ein anderes BIOS aufspielen, wenns funktioniert.
 
wäre da nicht ein neuer cpu billiger?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich bekomme bei set fsb einen chipset error?
Muss ich dort iwas einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Geb ich nixchecker vollkommen recht, HowTo´s gibt genug [obwohl ich nicht weiß wieso du dich "nixchecker" genannt hast, aber egal]

2. Falls du einen guten CPU Kühler hast [was ich nicht annehme, da es ein Fertig PC ist/war], und du die Temps im Auge hast [unter 60-65°C ist schon okay, besser, wenn weiter unten].

3. Ich weiß nicht, ob du überhaupt OC betreiben kannst [, da du wahrscheinlich ein OEM Board verbaut hast, wenn nicht, desto besser. Schau am bessten im Bios nach, ob du etwas verändern kannst].


/EDIT

Nein, OC betreibt man eigendlich nur, wenn man merkt, dass der PC langsam wird [nehme ich an].
Und es ist kostenfrei die CPU zu übertakten, daher ist es natürlich kostengünstiger [kostenlos].
 
Bringt doch nichts
Deine CPu hat schon Potenzial.
Ein billiges Mainboard ala MSI P43-NeoF bringt da schon deutlich mehr.
Aber versuch erst mal die andern Dinge aus.
 
denn ich habe mal auf meinen notebook versucht zu übertackten und hab ein bissl rum geforscht bis ich meinen chipset oder sowas änliches
gefunden habe.
Ich konnte bis zu 1,7 ghz übertackten (von 1,5)
Ja leistungsfähiger wurde es nicht vielmehr.
Aber es funktionierte!
 
Was ?

Das Notebook übertakten ?
Das ist überhaupt nicht gut, da der Schleppi nicht gut genug gekühlt wird !
Und 200MHz merkt man auch nur messbar.
Aber von 2,2 GHz auf 3GHz ist ein großer Sprung !
 
Ich weis.
Ich habe auch meinen notebook zurückgetacktet.
Heiss ist der sowieso.
Ich forsche mal n bissl im bios rum.
 
Wenn die wichtigsten Optionen ausgegraut sind, dann kannst du es vergessen.
Wie gesagt, schau dich nach nem anderen BIOS für dein MB um.
 
Jap, tu das.
Wenn etwas verstellbar kannst du uns auch mal deine komplette Hardware auflisten [wäre nicht schlecht zu wissen, was bei Dir alles verbaut ist ;)]
 
wie meinst du das?
mit dem NT.
Ich kann ihn doch wechseln und woher weisst du wie stark mein NT ist?
Auserdem hab ich meine grafikkarte ja gewechselt zu einer hd 4890.
Du hasst glaube ich schon von meinen problem gehört das die neue grafikarte nur bei gta 4 noch langsam blieb.
Wird meine Ati radeon hd 4890 mit zu wenig strom betrieben?
Wie finde ich es heraus?
Und mein Pc ist zur zeit platz sieben der office pc bei Computer Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schützt deine Hardware vor Schäden, und hat genügend Leistung um deine 4890 zu versorgen.
Dein Netzteil, was im Fertig PC drin war, ist zu 95% No Name, und verfügt i.d.r auch nicht über die nötigen Schutzschaltungen.

Gibt dein jetziges Netzteil also den Geist auf, wovon auf kurz oder Lang ausgegangen werden darf, kann es sein sofern du Pech hast, das es deine 4890 und dein MB mit in den Tod reißt. ;)

Achja, nochwas, es heißt "takten" nicht "tackten"

Und nochwas, zu diesem Thema geht es bitte hier weiter :

http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/56554-wie-viel-w-hat-mein-netzteil.html#post440784

Ansonsten machen wir hier dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also plane ein neues NT ein ansonsten wirste einen neuen PC kaufen müssen [auf Kurz oder Lang, wie R32 schon geschriben] .
 
also mein Pc ist erst 5 monate alt ich glaube der wird noch 2 jahre halten.
Dann hole ich mir neue sachen, und der ist dann wieder auf neuen stand.
 
Naja, also so teuer ist das NT ja nicht ;)

Würd mir nie wieder ein NoName kaufen.
Letztens hat mir eins meinen Fileserver zerschossen (war zwar eh alte Hardware, aber ärgerlich --> alle Daten weg).
Das einzigste was noch ging war einer der 2 RAM Riegel.
Für meinen Desktop kaufe ich seit eh und je nur Markennetzteile.
Momentan habe ich das Modu82+ 625W bei mir drin (gleich wie Pro82+, nur modulares Kabelmanagement).
Ist momentan eins der besten NTs am Markt, flüsterleise, total stabile Spannungen und keine Nebengeräusche.
 
Das NT sollte schon ausreichend bemessen sein. Wir haben damals bei unsererm alten PC (P4-2,4GHz, 1GB Ram, etc..) die Graka getauscht (Geforce MX440 gegen Geforce 6600) Daraufhin haben sich die defekten Komponenten gehäuft, bis das NT selbst (300W) hinüber war.
 
Aber NoName und da ist es reiner Schrott, da ist nicht gut. Ich hatte ein noname nt und es hat mir meine GraKa zerhauen.

Ich empfehle ein Enermax Modu82+ 525W. Ist für dich voll ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
223

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?