Q9400 Overlocking

New member
Hey Leute
Ich habe meinen PC gerade etwas übertaktet
naja von 2.6 auf 3.6 ^^

überlebt der das? mit dem standart lüfter und läuft ganz gut... temp:
naja ne ^^

show.php


könnt ihr mir sagen ob der das aushält? Im übertakten bin ich aktuell: NOOP
 
Zuletzt bearbeitet:
:wtf: von 2,6Ghz auf 3,6 Ghz mit dem Boxed Kühler ??!! Eigt. Selbstmord !

2,8Ghz hätt ich ja noch durcgehen lassen aber 3,6Ghz nie im Leben >.<

Wie sieht es den mit den Temps aus ? Musstest du den VCore erhöhen wenn ja wie hoch ?

MfG
 
Lol...Du hättest dich mal lieber vorher informieren sollen :D ( Brust sehr weit rausstreck :fresse: ) VCore ist die Spannung deiner CPU...Die musst Du ggf. erhöhen wenn er dem Takt deiner CPU nicht mehr reicht... ich würde Lieber noch mal " zurück " Takten und mich mehr informieren..z.B von Urkman etc. Die haben da auch wieder viel mehr erfahrung als ich, erstrecht bei Intel Prozzi's *würg* ;)

MfG
 
also, wenn dein Q9400 mit einem vcore von 1,25v (auf diesen wert steht der bei dir) läuft, dann sollte das gehen, auch mit den temperaturen.
aber solltest du mal mit Prime95 testen, ob deine CPU überhaubt stabiel läuft, dass kann ich mir nemlich bei 1,25v und 3,6Ghz bei einem Q9400 nicht vorstellen, weil das ja fast standart vcore ist.
 
mit 1,25v ist fast unmöglich das du 3,6 stabil kriegst... vergiss nicht wenn du vcore erhöht wird die Temp rasant hochstteigen mit Boxed Kühler.
 
Wieso unmöglich ?
Wenn du es schwarz auf weiß vor deinen Augen hast.
Der Q9400 ist schon ein geiles Stück Silicium, der macht das mit.
Temps sind auch in Ordning wie ich das sehe, da die Spannung ja nicht erhöht wurde, weil er j anicht wusste, was es ist ^^
WEiter sollte er allerdings nicht hochgehen mit der VCore.
Ich hatte mim boxed Kühler und nem DualCore mit 1.3V auch fast 70°C nach 20 min Prime.
 
Habe mit ihm mal bissl über Teamviewer gejuckelt ^^...Und er kommt knapp an die 70°...bei Auslastung
 
dualcore entwickeln weniger hitzer al quadcore, und 70 grad ist immer noch in ordnung
die temp sind gut mit boxed kühler weil vcore ist noch niedrig..
teste es mit prime mit die jetzige vcore 1,25 wenn er stabil läuft dann hast du ein goldene CPU erwicht :D
 
Nein 70°C sind nicht in Ordnung.
Tischt dem doch keinen Blödsinn aus, sonst grillt er seine CPU noch.
Wenns so, mit standard VCore klappt, dann ists ok.
Allerdings wird eine CPU auch mit höherem Takt (FSB) wärmer.
Zwar nur sehr leicht, da er sich aber schon am Limit bewegt würde ich es bleiben lassen.
 
Nein 70°C sind nicht in Ordnung.
Tischt dem doch keinen Blödsinn aus, sonst grillt er seine CPU noch.
Wenns so, mit standard VCore klappt, dann ists ok.
Allerdings wird eine CPU auch mit höherem Takt (FSB) wärmer.
Zwar nur sehr leicht, da er sich aber schon am Limit bewegt würde ich es bleiben lassen.

der Q9400 ist bis 71.4°C zugelassen siehe intel eingaben :)


und 70° ist immer noch unter die Grenze. und ein paar grad über die max temp sind auch ok
Mein alte Q6600 kommt öfter auf 80° trotzdem hat ca 2 jahre überlebt und hab ihm weiter verkauft :D
 
Laut Intel.
Darauf würde ich nicht wirklich vertrauen.
Eher die Regel 60°C.
Wenitger Hitze schadet dem Prozessor nie^^
 
Laut Intel.
Darauf würde ich nicht wirklich vertrauen.
Eher die Regel 60°C.
Wenitger Hitze schadet dem Prozessor nie^^

wenn der hersteller sein garantie bis 71,4° gibt dh muss die aushalten , Intel hat immer ein Sicherheit faktor dh der Cpu kann mehr als 71° aushalten aber durch der Sicheheitsfaktor werde immer die Eingaben weniger als die tatsächliche.
klaaar niedrige Temperaturen verlangern das lebesdauer der CPU aber wer behaltet in unsere zeit ein cpu mehr als 1,5-2 jahre :D
 
Ich wahrscheinlich^^
Naja, wenn er nach so kurzer eit schon so eine hohe Temperatur hat, dann siehts nach mehreren Stunden nicht besser aus.
Dann ist er garantiert drüber.
 
was meinst du jetz mit bleiben lassen?
soll ich ihn so lassen wie er ist oder wieder normaliesieren und einen neuen Kühler kaufen und ihn dann erst hochballern?
 
Ich wahrscheinlich^^
Naja, wenn er nach so kurzer eit schon so eine hohe Temperatur hat, dann siehts nach mehreren Stunden nicht besser aus.
Dann ist er garantiert drüber.

deswegen ein gute kühlung für OC notwendig ist
mein q9550 ist auf 4003MHZ getaktet.. mit luft kühlung konnte ich nicht mehr die temp im geriff behalten manchmal über 80° deswegen bin ich auf WAKÜ umgeschtellt :D

@Gainward
um sicher zu sein kauf dir ein bessere Kühler.. ich kann dir Mugen raten
 
Zuletzt bearbeitet:
um wen geht es jetz und was sind das für komische Abkürzungen?^^

kann mir mal jemand bei einen taugenden Kühler raussuchen? Währe echt cool weil ichs nich gern online mache, und der bei mir in der nähe ist.

Wie währe denn
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, da haste aber einen schlechten erwischt.

Auch ein guter und günstiger Kühler wäre der Scythe Kama Angle.
Der kanns mit dem Mugen 2 aufnehmen.
 
Sry aber der hier ist doch wohl um Einiges besser o_O


Also der kostet zwar aber hat eine Drehzahl von 1800 und 117 m³/h

Übrigens bei CPU-Z zappt der immer zwischen multiplier 6,0 und 8,0 hin und her jenachdem verändert sich auch der Core wert... is das normal oder heißt das: INSTABIL!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber der hier ist doch wohl um Einiges besser o_O


Also der kostet zwar aber hat eine Drehzahl von 1800 und 117 m³/h

Übrigens bei CPU-Z zappt der immer zwischen multiplier 6,0 und 8,0 hin und her jenachdem verändert sich auch der Core wert... is das normal oder heißt das: INSTABIL!?!
nee der ist normal das der mülti spring hin und her, das ist die C1E DER CPU
1800 ist zu laut,
es kommt nicht auf die Drehzal und Förder volum sondern auf die Materialien und die Lamellen Form
der Mugen2 hat ein drehzahl von 500 und extrem leise trotzdem kühlt besser als die meistens Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?