Bildschirm wird schwarz..

New member
Hi,

ich hab hier gerade einen PC, der scheinbar Probleme mit der Grafikkarte hat.
Bestandteile:
3GHz Intel Pentium Singlecore
Radeon X1300 oder X1600
2 Gigabyte Ram
Award Bios

Es fing damit an, dass der Monitor plötzlich "Out of Range" anzeigte. Beim nächsten Boot ruckelte Windows. Beim übernächsten Boot lief Windows wieder flüssig. Ich habe allerdings Probleme bei Games: Die Menüs funktionieren. Bei Grand Prix 4 wird der Bildschirm kurz nach dem Laden schwarz und ich muss per Alt+Tab raus. Bei Sim City 4 (Details nur mittel) ruckelt alles wie Sau. Diablo 2 funktioniert scheinbar richtig. IL-2 Sturmovik läuft ein paar Sekunden in Ordnung und hängt sich dann auf. Ich kann dann auch per Alt+Tab raus. Gehe ich dann wieder ins Game, dann läuft es 1-2 Sekunden und hängt wieder. Der Treiber ist der Catalyst 8.8, der neue lässt sich irgendwie nicht installieren. Laut dxdiag -> Anzeige ist alles in Ordnung und die Tests besteht er auch.

Könnt ihr mir da helfen?

Danke und Gruß,
Skyline
 
Aäääähm haste die grafikkarte ma saftig übertaktet ??? Kann sein das davon die fehler kommen . Und lad dir den catalyst 9.5 (english runter) . Wenns immernoch net geht kanns irgendein auflösungsfehler sein : / . Kamen die probleme mit dem games vorher auch??? Stell auch ma den Takt der Grafikkarte (Unter) die Standart einstellungen z.B wenns jetzt 600Mhz GPU hat setell es dann ma auf 500
 
Aäääähm haste die grafikkarte ma saftig übertaktet ??? Kann sein das davon die fehler kommen . Und lad dir den catalyst 9.5 (english runter) . Wenns immernoch net geht kanns irgendein auflösungsfehler sein : / . Kamen die probleme mit dem games vorher auch??? Stell auch ma den Takt der Grafikkarte (Unter) die Standart einstellungen z.B wenns jetzt 600Mhz GPU hat setell es dann ma auf 500

Hi,

die Grafikkarte wurde nie übertaktet. Auch unter Standardtakt treten diese Probleme auf. Dazu sieht man in IL2 Sturmovik noch Pixelfehler.

Den Catalyst 9.5 kann ich, wie gesagt, nicht installieren. Es kommt eine Fehlermeldung à la "Konnte keine Treiber für diese Hardware oder Betriebssystem finden", obwohl ich den richtigen Treiber (für Windows XP32 bit) heruntergeladen habe. Der alte 8.8er lässt sich aber installieren.

Vorher hatte ich an diesem Rechner keine Probleme mit Games, abgesehen davon, dass wegen der schwachen Grafikkarte kaum etwas läuft.
Der PC (war ein Komplett-PC) scheint schon von Anfang an Probleme gemacht zu haben: Oft fuhr der Rechner nicht richtig hoch, weil farbliche Striche das Bild verzerrten und dann alles hing. Nach dem Rebooten ging es aber immer wieder. Kann das vllt. ein Wackelkontakt sein? Vor kurzem ist auch das Netzteil durchgebrannt, welches ich ersetzt habe.

Gruß,
Skyline


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ah, ich habe den Fehler gefunden. :/
Der Grafikkartenlüfter ist aus der Verankerung gerissen und der Propeller hat sich in den Kühlrippen festgefressen.. Da scheint echt alles hin zu sein.

Was könnt ihr mir für eine Ersatzgrafikkarte empfehlen? Drin ist eine Radeon X1300 oder sowas ähnliches. Am besten ein Modell, das man auch in Geschäften kaufen kann und nicht noch erst im Internet bestellen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Gruß,
Skyline
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warum sich der neuste Treiber nich installieren lies wollt ich dir grad nochma nachreichen, du hast nämlich eine Grafikkarte die selbst schon sehr betragt "war" - daher...

nagut - nichts desto trotz, die gibt es in zwei Variationen, mit AGP oder PCie Steckplatz... wenn du einmal sagen könntest welche du hast, dann kann man weiterschaun.

Falls du nicht weisst wie du das rausfindest, lad dir einfach das Tool Everest runter und schau da drinn steht dann alles aus deinem System ausgelesen.
 
Also warum sich der neuste Treiber nich installieren lies wollt ich dir grad nochma nachreichen, du hast nämlich eine Grafikkarte die selbst schon sehr betragt "war" - daher...

nagut - nichts desto trotz, die gibt es in zwei Variationen, mit AGP oder PCie Steckplatz... wenn du einmal sagen könntest welche du hast, dann kann man weiterschaun.

Falls du nicht weisst wie du das rausfindest, lad dir einfach das Tool Everest runter und schau da drinn steht dann alles aus deinem System ausgelesen.

Danke für Deine Antwort. :)

Die Grafikkarte kann ich nicht mehr einbauen, da ich Angst habe, dass der Lüfter nach dem saubermachen und freimachen nun völlig abfliegt und dann durch das Gehäuse fliegt...
Wie kann man das sonst unterscheiden? Habe gelesen, dass man das an der Farbe sehen kann. Der Slot ist schwarz, das soll weder AGB, noch PCI-E, sondern ISA sein... Was sagt ihr dazu?

EDIT:
Neben dem schwarzen Slot steht PCI-E 16_1. Damit hat sich die Frage wohl erübrigt.
Welche Ersatzkarte könnt ihr mir empfehlen? Mit PCI-E Karten kenn ich mich leider kaum aus. :/


Gruß,
Skyline
 
Zuletzt bearbeitet:
also ums nicht zu übertrieben und somit passend zum Rest des Rechners zu machen, würde ich vorschlagen dort eine 4650 von ATi oder eine 9400-9500GT von Nvidia reinzubaun, alle Karten liegen preislich bei ca 50 Euronen und passen gut zur Leistungsfähigkeit der restlichen Komponenten, die solltest du auch beid jedem Fachhändler um die Ecke bekommen ;) nur bitte nich auf Angebote mit 1024MB "reinfallen" ! Soviel VRam ist rausgeschmissenes Extrageld bei den Karten
 
Hol dir wenn du viele lüfter im Tower hast eine ATI Sapphire 4670 Passiv Ultimate für 75.00€ beidem du keine lüfter probleme kriegen wirst weil sich drauf kein Kühler befindet also(Passiv). Diese ATI ist dem 4650 Haushoch überlegen weil du alle aktuellen spiele damit zocken kannst sowie Gta 4. Wenn du aber weniger kühler hast dann hol dir die ATI MSI4670 Aktiv welcher gleich gut is ; ) . Naja diese grafikkarte lont sich aber erst wenn man ein Dual Core CPU hat , ´´weil er sogar meine 2x2.20Ghz E4500 runtermacht xD ´´
 
Der neue Treiber lässt sich nicht installieren, weil er deine Karte nicht unterstützt.
Installiere mal den 9.3er:



Ansonsten versuch mal den PC etwas zu entstauben ;)
 
Der neue Treiber lässt sich nicht installieren, weil er deine Karte nicht unterstützt.
Installiere mal den 9.3er:



Ansonsten versuch mal den PC etwas zu entstauben ;)


Danke für den Tipp, aber die Karte ist, wie oben gesagt, kaputt...

An die anderen:
Danke für die Vorschläge. Ich informiere mich noch kurz im Internet darüber und dann werde ich die Karte kaufen. :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Skyline
 
Hi,
kann das sein das du die Auflösung etwas hoch eingestellt hast war bei nem Kumpel auch mal ;)

wie groß isn dein Monitor und wie hoch hast du die Auflösung??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
257

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?