PC extrem langsam

New member
Hallo liebe Forum-User,
bin neu hier und habe ein kleines Problem! Ich habe mir vor etwa 4 Tagen einen neuen PC zusammengeschraubt und nach dem ich mit dem Installieren der normalen Programme (... I-net, adobe Reader usw.) wurde der Pc total langsam. Er hat enorme Ladezeiten :wtf:
Ich weiss leider nicht woran es liegt, hab schon Tuneup suchen lassen und alle Probleme behoben aber das hilft nicht wirklich viel. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Hier mein System:

AMD Phenom x4 9950 Black-Edition
Asus Mainboard M3A78-EM
2GB Ram von Bufallo DDR2 - 800
80 GB Festplatte von WD
Grafikkarte hab ich noch keine (integriert im Mainboard)
Win XP mit SP3
Als Netzteil ein SHA450-8P

MfG.: Schmitti ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Schmitti, wilkommen bei uns! :)

Da Windows frisch aufgesetzt ist und ich deiner Beschreibung entnehme, dass der Rechner anfangs schnell lief, sollte man das doch in den Griff kriegen... ;)

Wie siehts aus mit den Treibern? Alle drauf / aktuell?

Lass mal folgende Programme laufen:



Danach geh mal auf Start -> Ausführen und gib ein "msconfig". Dort gehst du auf "Systemstart". Mach mal einen Screenshot, was da so alles drinsteht... vielleicht ist da irgendwas drin, das alles ausbremst?

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
Hast du Wärmeleitpaste auf die CPU geschmiert?

Läuft er erst schnell und irgendwann auf einmal langsam oder ist er jetzt von anfang an langsam?
 
Das hat mit der Wärmeleitpaste 0,0 zu tun... wieso auch? Der Prozessor wird nicht runtergetaktet, wenn er zu warm wird... dann gibts BlueScreens. ;)
 
Nicht unbedingt.

Kollege hatte mal nen zugestaubten CPU Lüfter. Dieser ging dann mit der Wärme extrem nach oben. Daraufhin hatte sich die CPU heruntergetaktet. Plötzlich hatte er in CSS nur noch 10 FPS^^
Auch alle anderen Sachen liefen extrem langsam wie Explorer usw.
Nach meinem Tip den Lüfter mal sauber zu machen, lief alles wieder wie geschmiert.
Falls die WLP falsch oder gar nicht aufgetragen wurde, hat das den gleichen Effekt meiner Meinung nach.
Die CPU wird zu heis und taktet sich automatisch runter.
Wär auf jeden Fall ne Möglichkeit.
 
nach dem Installieren der normalen Programme (... I-net, adobe Reader usw.) wurde der Pc total langsam. Er hat enorme Ladezeiten :wtf:

Du hast doch auf jeden Fall zuerst das Antivirenprogramm installiert, upgedated und danach alles Anderen raufgetan?
So wie du das jetzt beschreibst klingt es fast so, als ob du zusammen mit den "normalen Programmen" ein Würmchen etabliert hast...
 
Und noch so'n Tip, abseits am Rande :

Ich würde davon absehen, den Adobe Reader als "normales Programm" zu bezeichnen und eine Installation bleiben lassen.
Es gibt ressourcenschonendere Alternativen, wie den "Foxit". Im Gegensatz frisst der mal eben nicht 1xxMB auf der Platte sondern lediglich schlanke ~5MB und hat auch keinen Updater als Backgroundtask laufen.

Als weg mit dem Dreck und das hier benutzen :
(von der Installation der seit einer Weile angehängten Yahoo-Toolbar würde ich allerdings auch abraten...)
 
Hast du Wärmeleitpaste auf die CPU geschmiert?

Läuft er erst schnell und irgendwann auf einmal langsam oder ist er jetzt von anfang an langsam?

Ja ich hab Wärmeleitpaste auf die CPU geschmiert. (Is nicht mein erster zusammenbau)

Nein er läuft die ganze Zeit langsam:confused:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Du hast doch auf jeden Fall zuerst das Antivirenprogramm installiert, upgedated und danach alles Anderen raufgetan?
So wie du das jetzt beschreibst klingt es fast so, als ob du zusammen mit den "normalen Programmen" ein Würmchen etabliert hast...

Jup zuerst Anti-Vir und dann den Rest! Hab im Moment auch nur Hawx-Demo installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Schmitti, wilkommen bei uns! :)

Da Windows frisch aufgesetzt ist und ich deiner Beschreibung entnehme, dass der Rechner anfangs schnell lief, sollte man das doch in den Griff kriegen... ;)

Wie siehts aus mit den Treibern? Alle drauf / aktuell?

Lass mal folgende Programme laufen:



Danach geh mal auf Start -> Ausführen und gib ein "msconfig". Dort gehst du auf "Systemstart". Mach mal einen Screenshot, was da so alles drinsteht... vielleicht ist da irgendwas drin, das alles ausbremst?

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster


So hab alles getan. Die Programme ham leider nix daran geändert :fuchtel:

Screen hängt unten dran :)
 

Anhänge

  • Scrennshot.JPG
    Scrennshot.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 325
Hmm... jetzt muss ich auch mal überlegen. :)

Das Google-Teil ist total unnötig, das kannst du mal rauswerfen, aber es ist sicherlich nicht das Problem. Trotzdem braucht es sicherlich keiner... ist nur Werbung. ;)

Wie sieht es denn mit dem Multiplikator aus? Den kannst du mit auslesen...

Auf was ist denn der Ram getaktet? Das kannst du ebenfalls mit CPU-Z auslesen.
 
Hab mal CPU-Z laufen lassen und von der CPU und dem Ram einfach mal Screens gemacht :D

Ach ja, bevor ich´s ganz vergess, so richtig lahm wurde er erst nach Windows SP3 ?!
 

Anhänge

  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    48 KB · Aufrufe: 324
  • Ram.JPG
    Ram.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Und dann hab ich noch ne Frage! Ich kann mich nicht entscheiden welche Graka ich in meinen Rechner einbauen soll. Schwanke zwischen folgenden:



oder:



Falls die nicht dafür gehen käm auch noch die HD4890 von XFX in Frage.

Möchte hauptsächlich Games wie COD 5, Hawx, GTA IV, Crysis und ähnliche wenn möglich auf Full-High spielen.

Als Netzteil wollt ich mir entweder OCZGameXStream 600W oder 700W zulegen, je nach Graka.

Ich weiss das dies eigentlich in den Bereich Grafikkarten gehört und hoffe ihr reisst mir deshalb nicht die Rübe runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OCZ GameXStream 600W reicht locker aus, das habe ich auch... ;)

Ich rate dir zu einer , die habe ich auch. Damit läuft eigentlich alles auf Maximum. ;-)
Um auf nummer sicherzugehen, kannst du aber auch eine nehmen... (10€ mehr als die GTX260 aus deinem Link)
 
Cool danke :bigok:
Ich hab vorhin mal was ausprobiert! Ich hab mir nen eigenes Case Mod gemacht und hatte die Lampen aber vor etwa 1 Monat raus. Jetzt hab ich sie mal Testweise wieder rein (2 St.), PC angemacht und was is mit den Lampen? Die leuchten gerade mal bis zum ersten viertel der gesamten Stangenlänge und das auch noch extrem schwach. Kanns also vielleicht sein das mein Netzteil nicht ausreicht und mein PC deshalb so langsam hochfährt und Programme läd?
 
Das Netzteil sollte locker ausreichen... :)
Das mit den Lampen weiß ich jetzt aber nicht genau. Vielleicht weiß jemand anderes etwas dazu...(?)
 
Also ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich versteh einfach nicht warum mein Pc so langsam ist. Vielleicht sollte ich erst einmal den Rest des PC´s fertigstellen:
Noch 2GB Ram dazu, Netzteil, Vista 64bit, un Power Color HD 4890 vielleicht gehts dann endlich. :confused:
 
Ohjeohje... ich glaub ich schlaf schon... :D

Spaß beiseite... kannst du Windows neuinstallieren, obs vielleicht daran liegt?
Wie lange hatte denn die Installation gedauert? Wenn diese im Rahmen von 20-30 Minuten war, liegt es sicherlich nicht an der Platte oder so, sondern am Windows.
 
also...als erstes lädste dir mal tuneup 2008 runter ;) . Dann schauste mal in den Startup manager (kannste auch unten rechts in der Taskleiste) was bei dir eig. alles für Programme laden, wenn du den PC startest.
Dann kannste noch ne 1-klick-wartung machen und gewinnst dadurch zusätzlich noch speicher und leistung !^^

:EDIT:

Ahja...nen virencheck solltest du auch vornehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Tuneup hab ich schon mal gemacht (die 1 Klick-Wartung) half nichts. Die Festplatte ist laut HD Tune in Ordnung und die Installation von Windows dauerte ca. 30 minuten. Den Ram konnte ich auch ausschliessen, da ich mal mit meinem Bruder kurz getauscht hab und der aber zum hochfahren trotzdem solang brauchte. Hab mal seine HDD bei mir eingebaut, da lud er extrem schnell und dann wo normalerweise Wilkommen kommt hat er dann auf einmal neu gestartet. Virus-Scan hab ich mit AntiVir auch schon gemacht. Nichts gefunden.

Jetzt noch die Programme die er beim hochfahren lädt:
Sind insgesamt 36 Stück.

Mal nen paar screens gemacht von TuneUp und dem Taskmanager.
(die sind zu groß zum hochladen, :fuchtel: gibts da ne andere Möglichkeit zum hochladen?)

Wenn nicht dann werd ich Windows einfach mal neu installieren. Und was ist eigentlich dieses RaidXpert von AMD? Muss man da was einstellen und wenn ja wie und was? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
RaidXpert kenn ich nicht... :(

Also 36 Programme sind schon Hammer... das wird der Grund sein! Hattest du nicht gesagt, dass das seit SP3 so ist?
Vielleicht liegts daran, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann...
Ich denke auch, dass du mal Windows neuinstallieren solltest.

Vorher kannst du mal alle Programme / Tasks aus dem Windowsstart nehmen, außer Soundtreiber, Grafiktreiber und die ein, zwei Windows-Sachen, die drin stehen. Dann wirds wohl besser sein... ;)
 
Hab jetzt mal Windows 7 RC installiert (64-bit-Version) und siehe da er geht ab wie Schmitts^^ Katze :rulez:

*freu* :bigok:
 
Kann geschlossen werden, das Problem hab ich in den Griff bekommen. Und vielen vielen DANK an euch ALLE, dass ihr mir so prächtig geholfen habt :bigok:
 
Das neue Avira bietet sone kranke Funktion, vor dem Start scannen, hatte das vor 2 Wochen auch, musste dann Windows neudraufknallen um den Müll wieder loszwerden.
ICh persöhnlcih neutrzte Auch Antivr, aber habe es nciht im Autostart(warum auch, wenn es einen Virus findet ist es ehh schon zu spät...) sondern scanne 1x die Woche komplett durch.

Vllt. solltest du aucgh auf 4 GB ram aufrüsten, kann einges bringen, zumal du nen Quad und ne 4870 einsetzt(en willst)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?