Netbook für "mobiles Vielschreiben" gesucht

New member
Hallo allerseits,

wie die Überschrift erahnen lässt, suche ich nach einem mobilen Begleiter, der in Punkto Tastatur und Akkulaufzeit besonders glänzt.

Nun hab ich mir diverse Netbooktests sowie ettliche Kundenrezensionen zu Gemüte geführt und was ich so einwenig rauslese ist, dass die meisten Netbooks nicht unbedingt für das Verfassen von längeren Texten geeignet sind und sich dieses eher als Qual entpuppt.

Wiederrum habe ich einige Geräte ausgemacht, welche großen Wert auf eine gute Tastatur legen, wie beispielsweise dieses:



Oder auch dieses hier:



In den Rezensionen sowie professionellen Tests wird auf eine gute und recht große Tastatur aufmerksam gemacht, bei beiden Geräten.

Nun wäre es sicherlich für viele das Leichteste, in den nächsten Markt zu gehen, um selbst mal zu testen.
Bei mir geht das leider nicht so ohne weiteres, da ich in Nordschweden wohne und die nächst größeren Städte doch ziemlich weit entfernt sind und das Ganze mit einer kleinen Reise einhergehen würde, weshalb ich erstmal hier ein paar Meinungen hören will.

Vielleicht könnt ihr mir da mal einwenig eure Erfahrungen schildern, ob es überhaupt sinnvoll ist, ein Netbook für viel Textverarbeitung am Stück zu verwenden.

Der Gedanke ist halt sehr verlockend, sich irgendwo in der Natur hinzuknallen und ein paar Seiten zu tippen - wie sieht es in der Praxis aus?
Sind die Displays für draußen eigentlich geeignet? Erkennt man was, wenn die Sonne draufbretzelt?

MfG
Memo
 
Also ich bin besitzer eines ASUS 1000H und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden damit. MIt dem Netbook habe ich eine Dokumentation (12 Seiten) und einen Präsentation vorbereitet (ohne externen Monitor). Hat alles gut geklappt. Die Tasten sind auch größer als beim Vorgänger. Standartmäßig hat sich dieses Modell mit Windows XP durchgesetzt (bekommt man auch mit Linux). Die Akkulaufzeit beträgt bei mir unter Helligkeit max und im Superperformancemode (1,7GHz) ca. 4,5 Stunden.
Stellt man die Helligkeit auf den niedrigsten Wert und Taktet mit dem Systemeigenen Tool von Asus den PC auf 900 Mhz (Power Saving Mode) schaltet dann noch WLAN, Bluetooth und die Webcam aus (sofern man diese nicht benötigt) kommt man über die 5 Stunden locker.

Ich benutzte ihn auch viel für die Schule und schreibe alles mit dem Netbook mit.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

mfg
Deathy1990
 
ich habe heute den neuen asus katalog erhalten. 300 seiten portfolio.

eines der neuen gadgets ist wohl der eee pc seashell. ein extrem leichtes und schmales netbook mit (auf den ersten blick) an die macbooks angelehnte tastatur. niedriger hub und platz zwischen den tasten. vielleicht nen blick wert.
 
Also grade die Tastatur vom eee 1000 (ich hab den H, aber die vom HE wird wohl die gleiche sein, zumindest nach den Bildern auf amazon). ist gewöhnungsbedürftig... Die rechte Shift-Taste liegt da rechts von der Cursor-Up Taste, das führt öfter zu ungewollten Aktionen im Text...

Beim NC10 ist wohl der Cursorblock kleiner und nach unten rausgerutscht, da sollte das nicht auftreten.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber bei manchen Netbooks liegt z.B. auch die Fn-Tasta ganz links außen (da wo normal Ctrl ist), das dürfte auch nerven...
Wenn du Bilder von verschiedenen vergleichst, achte mal auf sowas, das kann ne Menge Stress hinterher sparen.

Achja, welches Tastaturlayout willst du überhaupt? Die Tastaturen unterscheiden sich ja zum Teil heftig, je nachdem welches Layout man haben will...
 
Erstmal ein großes Danke für die freundlichen und hilfsbereiten Antworten.
Also die Tastatur sollte eigentlich von der Tastenanordnung so sein, wie die Anordnung der einer normalen Tastatur.
Hoffe, das beantwortet einwenig deine Frage, was das Layout angeht?
Hab gehört, daß die Tasten vom Asus plastikartig ausfallen und einige von anderen Netbooks eher gummiartig sind, ist da irgendwas dran?
Ich hab gehört, daß der Druckpunkt der Tasten beim NC10 einwenig besser sein soll.

Das mit der rechten Shift-Taste ist glaube weniger ein Problem für mich, da ich sowieso immer nur die linke benutze.

Die primäre Frage war ja, ob man mit den Teilen auch gut Schreiben kann und das scheint soweit der Fall zu sein.

Danke für eure Mühen mir zu helfen, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich odersowas.

MfG
Memo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von allen Netbooks find ich das Acer Aspire One d150 am besten. Ich hatte vorher ein One a560 von one.de, kannst vergessen das Teil. Und das Samsung NC10 habe ich beim anderen Freund getestet das Mousepad ist voll weit nach unten gerutscht. Das Asus eee 1000H hab ich im Media Makt gesehen und vonm Design he genau so ein .... , will jetzt die Leute nicht beleidigen die es haben aber mir gefällt es nicht, die großen Schanieren und die Camera usw ist Übertrieben.

Ich bin mit meinem neuen Acer Aspire One d150 zufrieden, super Design einfach alles super. Der n280 Prozessor saugt 20% weniger als der n270.

Ist jedem überlassen was er kauft.
 
Das glänzende Display Spiegelt garnet ! Viele labern einfach nur, kauft es euch und ihr werdet sehen was ich meine, wenn die Hintergrundbeleuchtung gut ist dan blendet garnix. Und auserdem ist das glänzende Display viel schärfer. Die Displaybeleuchtung muss immer mehr sein als der Durchschnitt.
 
Ich habs mir doch selbst angesehen, weil mein Freund das D150 aus em MM hat. Hab mir das dann auch mal näher angeschaut. Klar ist das Bild schärfer aber, mein Freund und ich chillen öfters am See und wirklich wenn da die Sonne so richtig bratzt dann kannste die Helligkeit so hoch stellen wie du willst!
Da bin ich mit meinem immer wieder ein Stückchen froher ^^
 
Rofl, ich hab hier 2 Netbooks, beim one wenn die Sonne draufstrahlt siehst du auch nichts mehr und es ist mattes Display. Ich kann soger Videos oder so machen. Und ich sitze gerade Klassenfahrt mit UMTS Stick drausen und es blendet nicht. Man sieht zwar was hinten ist aber man nimmt es garnet bewust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?