Grafikkarte überhitzt?

New member
Hallo Leuts,
Mein Problem ist folgendes (wobei es irgendiwe kein Problem ist, es verwirrt mich nur):
Speedfan zeigt mir an, dass die Temp. meiner Graqfikakrte bei ca. 58 Grad ist!!
Allerdings ist das schwer vorstellbar. Der Kühler läuft optimal und beim Anfassen empfinde ich auch keine Wärme.
Zusätzlich Lüfte ich allgemein den Rechner mit einem Ventilator.
Auch ruckelt der Rechner nicht, bzw. alle Spiele laufen durchgängig flüssig.

Bitte um Antwort

Gruß
 
Nimm ein anderes Tool um die Temperaturen auszulesen.
Speedfan liegt manchmal doch etwas neben der Spur.

Mal ganz abgesehen davon ...
58°C sind für keine Graka ungewöhnlich hoch.
 
Es wäre am besten wenn du die Temperatur noch einmal mit GPU-Z testen könntest, ich persönlich vertraue Speedfan überhaupt nicht mehr! (Viel negative Erfahrungen...). Im allgemeinen werden manche Grafikkarte noch viel heißer, manche empfinden bei ihren Karten eine Temp von 80° C noch als normal.

Edit: Zu spät...
 
es ist aber keine ideal lösung seinen PC mit nem Ventilator zu kühlen, das geht bestimmt besser!!!!!!
 
Speedfan spinnt manchmal erheblich , er zeigt mir manchmal nach einem Windowsstart 76° Grafikkarten Temepratur an , auch der 2te Prozessorkern ist auch aufeinmal bei -128° :fuchtel:
 
würde mich freuen wenn meine graka 58 grad hat......nach paar minuten crysis wird meine 4850 über 90 grad warm!...also deine 58 grad sind doch völlig in ordnung....
 
Woah danke für die vielen Beiträge, da bin ich ja ziemlich beruhigt ^^
Nee weil, normalerweise ist die Höchsttemp. die ich jemals hatte ca. 49 grad gewesen.
Jetzt bei sonnigen warmen Wetter, staut sich die Hitze aufm Dachboden(Mein Zimmer). Mein Zimmer ist wärmer als normal...und na ja dachte jetzt könnte meiner Graka was passieren oder Speedfan spinnt. ^^

Danke für eure Beiträge.

@Jonny M: Ja das geht wirklich besser, aber mittlerweile fehlt mir das Geld um irgendetwas besser zu machen. Hab gerade mein Abi fertig und auch kein Plan wie ich es besser machen könnte ^^
Wenne mir eine gute Lösung vorschlägst, könnte ich sie befolgen wenn bald das Geld da ist ;)

Gruß und eine gute Nacht
 
Jonny_M, was bitte sollte man denn anderst machen? Dei Temp der Grafikkarte ist völlig in Ordnung meine GTX260 wird unter Volllast zwar auch nur 67° C warm, das ist aber noch lange kein Grund für ein anderes Gehäuse, bzw ein Grund dafür sein Gheäuse zu verändern... ;)
 
Meine 9600GT wird nach 2 stunden CoD 5 auch 102-104°C warm, und sie macht das 100% stabil mit. Keine grafikfehler, kein ruckeln, kein garnix. Grafikkarten halten mehr aus als manche denken.
 
lol? Was 100° okay... also das ist meiner Meinung nach zu Hoch das ist SICHER ich dachte mit meiner 4850/4870 mit standart Kühler das 80° Hoch/Heiß ist aber deine wird das nicht allzulang so mitmachen ....^^ ist aufjeden viel zu Heis Gta Zocker.

Am Optimalsten is meiner Meinung nach 40-50° idel 50-60° LAST/MAX

mfg Hendrix
 
Die GTX´n 260 und 280 von nvidia machen die 100°C locker mit. Ich glaube ab 105°C oder 110°C taktet die Karte automatisch runter.

Meine GTX280 war mit Lukü und FurMark auf 95°C. Mit der Wakü nun auf 48°C.
 
@Hendrix:
Meine 9600GT läuft seit mai letzten jahres so heiß. Und die läuft immer noch wie am ersten tag. Also der macht das garnix aus.
 
würd mich mal interessieren ab wieviel grad die karte anfängt zu schmelzen^^
ich mein bei temps über 100°
weis das das ziehmlich viel ist aber bis 90 sollte man sich bei keiner graka sorgen machen
cpus sind da n bischen empfinflicher werden aber auch besser geühlt
PS: mein prozessor läuft mit 65 wärmer als meine graka^^
 
Die spitzen temp war vor ein paar tagen bei meiner 9600GT. Beim ATI-TOOl test wurde sie nach 4 stunden 125°C heiß. Aber da stand immernoch "No Errors". Also meine kleine 9600GT steckt einiges weg.
 
Ich hab bald mal ne bescheuerte idee:

Wenn ich ne neue habe, werde ich oben auf die 9600GT eine alufolie tun und dann dadrauf kartoffeln. Gucken ob ich sie gar bekomme :fresse:
 
Jonny_M, was bitte sollte man denn anderst machen? Dei Temp der Grafikkarte ist völlig in Ordnung meine GTX260 wird unter Volllast zwar auch nur 67° C warm, das ist aber noch lange kein Grund für ein anderes Gehäuse, bzw ein Grund dafür sein Gheäuse zu verändern... ;)
Es ist nun mal keine ideal lösung sich nen Ventilator vor den Pc zu stellen, vielleicht hat er in seinem Case ja die möglichkeit es besser zu machen. Ich habe aber auch nie davon gesprochen das er sich ein neues case kaufen soll!!!!
 
wie kommt ma denn auf die idee nen ventilator vorn pc zu stelln(wtf)
aber so schleht is die eig gar nic....^^
gleich ab ins bastlereck****^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
261

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?