Probleme mit dem Sound

New member
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt eigenst für mein Problem registriert und hoffe auf Hilfe :) Ich hab von einem Arbeitskollegen den Laptop bekommen und sollte mal nachschauen warum sein Sound nichtmehr geht, sein Sohn hätte was gelöscht. Naja ich dachte in erster linie das sie was an den Treibern gemacht haben. Ich hab die Treiber runter geladen und installiert, aber nach wie vor geht kein Sound. Was mir auch aufgefallen ist, das der kleine Lautsprecher auf der Start-Leiste rechts, nichts vorhanden ist. Im Geräte Manager wird der Soundchip (von Realtek) auch nicht angezeigt. Hat jemand eine Ahnung wie man das wieder auf die Beine bekommt ? :)

grüße Patrick
 
Hi und wilkommen bei PCMasters! :)

Wenn der Lautsprecher im Eck nicht angezeigt wird und der Soundchip nicht mal im Gerätemanager angezeigt wird, sind es wohl die falschen Treiber. Der Lautsprecher wird normalerweise nur dann nicht angezeigt, wenn die Soundkarte / der Treiber nicht funktioniert.

Wenn es wirklich eine Realtek-Soundkarte ist, dann probiere mal Folgendes:


Die grünen Downloads sind für Windows XP (alle Versionen) und die blauen Downloads für Windows Vista.

Falls das dann immer noch nicht funktionieren sollte, kannst du mal den Treiber / die Codecs deinstallieren und mit "nachwischen". Danach die Realtek-Codecs nochmal installieren.

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
Geh mal ins BIOS und sieh mal nach, ob der Chip überhaupt an ist.
Sollte unter "Integrated Periphals" zu finden sein, glaub ich...einfach den Soundchip auf "Enabled" setzen.
 
Ok, danke euch erstmal für die fixen Antworten, ich werd das jetzt mal ausprobieren, und euch dann nochmal infomieren :)
 
Sodele :)

habs gestern noch gemacht aber vergessen hier noch was dazu zu schreiben :) Und zwar war der hinweis mit dem BIOS garnicht so verkehrt, hätt ich eigentlich auch drauf kommen können *g*

Also er hatte tatsächlich kein Realtek Chip sondern einen von Azalia Chip, obwohl im Datenblatt aus dem Internet eine Realtek Onboard Sound angegeben ist. In wieweit sich diese nun unterscheiden weis ich nicht, ich weis nur das ich nach der Installation der Azalia Treiber wieder Sound auf dem Laptop hatte und nun wieder alles geht :)

Danke nochmal, grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
252

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?