Maniac´s Bastelkiste

New member
So, dann will ich hier auch mal meinen PC vorstellen^^

Als erstens ein paar Infos zum System:

Zur Hardware:

CPU: Intel Q9650 @ 3,8 GHz
Mobo: Gigabyte UD3R
RAM: Corsair Dominator 4Gb Kit 1066 CL5
Graka: Zotac Geforce GTX280
NT: Targan 600W



Kühlkomponenten:

CPU: EK Supreme
Graka: EK Waterblocks nickel
Radiator: Mora2 mit 7 regelbaren Lüftern
Pumpe: Aquastream XT Standard

Irgendwann wollte ich einfach mal was neues im PC haben. Angefangen hat dies mit ganz normalen Kaltlicht kathoden.
Natürlich sah das ganze am Anfang mehr nach einer Diskobeleuchtung aus, da die Farben grün, rot und blau drinnen waren.
Irgendwann War mir das ganze dann zu bunt :D
Deshalb hatte ich mich für blau entschieden.

Über Kabelmanagement hatte ich mir am Anfang noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Die Kabel wurden einfach irgendwie zusammen gebunden, so dass es nach etwas aussah.
Erst später bin ich darauf gekommen, dass man die Kabel auch etwas besser verstecken könnte, so dass man nicht von der eigentlichen Hardware abgelenkt wird.

Dann traf es mich wie einen Blitz. Ich brauchte eine Wasserkühlung^^

Nach langen überlegen und informieren, hatte ich dann endlich eine Zusammenstellung. Das diese aber zum Teil sehr viel Arbeit bedeutet, merkte ich erst, als ich dann dran war, sie einzubauen.

Ich bin momentan immer noch am überlegen, was ich wo besser machen könnte.

Selbstverständlich werde ich jede Veränderung dokumentieren und es euch wissen lassen.

Irgendwie kitzelt es mich schon in den Fingern ein eigenes Gehäuse zu bauen. Leider habe ich momentan recht wenig Zeit um so ein Projekt in angriff zu nehmen. Falls es aber doch dazu kommt, werde ich natürlich berichten^^

Für was wird der PC gebraucht?

Nun, der PC wird hauptsächlich zum Spielen verwendet.
Hier die Spiele, die ich momentan am zocken bin:

CS:S ( im Clan )
TF2 just for fun
L4D (j4fun)
BF2 (seit patch 1.5 wieder ab und zu auf den Servern unterwegs)
Battlestations: Pacific (j4fun)

Zum leidwesen meines Geldbeutels will ich die Spiele so gut es geht auf high einstellungen spielen. Deswegen verändert sich meine Hardware relativ schnell, wobei ich denke das die momentane Konfiguration noch ein Jahr halten wird (hoffe ich zumindest:D )

Nun aber zu meinem Worklog. Viel Spaß beim anschauen der Bilder!



Hier mal einige Bilder mit alter Hardware:







Als erstes wollte ich eigentlich nur die Farben etwas ändern. Seht selbst:







Dies war mir aber irgendwann nicht genug und ich wollte eine Wakü^^

Hier mal ein kleiner Ausschnitt bzw. Bilder des Umbaus:















Das Chaos^^



Schlussendlich war nach etlicher Zeit alles eingebaut:









Geht gleich weiter...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, weiter geht´s.

Damals war die Graka als RMA nicht da. Somit mußte ich die Karte nachträglich ins System einbinden:

















Als Test hatte ich den Radiator mal abgeklebt um zu schauen, ob die Lüfter dann mehr Kühlwirkung haben. Siehe da, 2 bis 3°C kälteres Wasser:



Vor kurzem kam dann endlich meine neue Hardware:



Also alles wieder auseinander machen -.-








Und wieder einbauen :fuchtel:



Desweiteren hat mir das Klebeband um den Radi nicht wirklich gefallen. Also mal "schnell" nen Plexikäfig gebaut und angeraut, damit man nicht durchschauen kann:



Ich kann behauten mit Schweiß und Blut das Ding zusammengebaut zu haben^^ (Wieso muss der Schlauch den verdammten Kantenschutz mitreißen -.-)



Durch das neue Mainboard sitzt allerdings die Graka tiefer. Dadurch hat mein selbstgebauter Festplattenkäfig nicht mehr reingepasst.

Nun gut dachte ich mir und hab das ganze im oberen Schacht eingbaut.
Leider kam mir aber der AGB in den Weg:



Also noch mal ein Plexglas bestellt und den AGB umgesetzt.





Desweiteren hab ich noch den CPU Kühler etwas angemalt.
Was ich noch machen will ist vor den Laufwerkkäfig ein schwarzes Blech montieren, da dieser zu stark ins Auge fällt. Da drauf dann noch ein Plexiglas, indem ich meine Hardware eingravieren werde.

Also noch etwas zu tun^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein ganz gelungenes System! ;)
Die Hardware ist gut gewählt, das Kabelmanagement ist (gegen Ende) gut und die Optik auch.

Wie viel Punkte macht das Teil eigentlich im 3DMark06 / Vantage?
 
Mh, Vantage und 3DMark06 muss ich noch mal durchlaufen lassen.Hatte es mit den 4 GHz gemacht. Problem ist nur, obwohl prime95 der Custom Test 10h ohe Fehler lief, steigt mein Rechner nach ner Stunde oder zwei bei TF2, CSS oder L4D aus. Nun bin ich erst mal zurück auf 3,8. Werde wenn ich mal wieder Zeit habe, noch mal die 4 GHz antesten.

Morgen abend lass ich mal Vantage und 3DMark06 laufen. Willste Vantage mit PhysX oder ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir eigentlich egal, aber mit PhysX wäre doch etwas besser denke ich... dann sieht man die vollständige Power deiner "kleinen" Rennmaschine. ;)
 
Deine "Bastelkiste" wie Du sie so schön nennst war ja schon länger hier zu bestaunen.
Jetzt mit neuer Hardware am Start :eek:
Geilo und Einzelstück ohne Ende :-D
 
@ NOOC: Hm, also so grob Überschlagen ca 550 € bis 600€ für die Wakü.
Die CPU und das neue MB hatten um die 420€ gekostet. RAM glaub ich um die 70€.
Dann noch mal ca.130€ für den Lack (geht auch günstiger, habs zum ersten mal gemacht und musste ein paar mal den Lack neu drauf machen, bis es mir gefiel^^)
Dann noch ca. 50€ für Beleuchtung und Lüfter.

Was man natürlich bei so einem Projekt überhaupt nicht rechnen darf, ist die Zeit. Wenn ich mal überlege wie lange ich schon da rum bastle, sind es bestimmt um die 3 Wochen am Stück.
Aber es macht mir einfach Spaß dran zu arbeiten. Es gibt noch etliche Kleinigkeiten die ich verbessern will, wenns die Zeit nur zulassen würde^^

@PC Freak Nasty: Jo Danke^^ Dachte einfach ich mal mal nen extra Thread dazu, falls jemand Fragen dazu hat. Außerdem ist wie gesagt noch nicht alles so wie ich es haben will. Allerdings komm ich momentan einfach zu nichts.

Hier mal der Link zur kompletten Galerie:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist Hardwaretechnisch absolut genial zusammengestellt! Das Aüßere deines Rechners gefällt mir auch sehr gut, schön auffällig ;)Die Wasserkühlung zusammen mit dieser Beleuchtung... sehr geil!
 
Da ist das motto "Klotzen statt kleckern" angesagt.Sau geiler PC mit richtig schöner wasserkühlung
 
So, konnte mal wieder etwas dran basteln.

Die Screens vom 3DMark muss ich noch machen. Muss erst alles wieder installiert werden bzw. muss mir erst die Installationsdateien wieder runter laden^^

Hier mal ein paar neue Bilder:





Die werden wahrscheinlich diese Woche ihren Platz finden:



Das Blech zur Laufwerksabdeckung hab ich auch schon mal vorbereitet:



Und hier soll es dann mal montiert werden:

 
Das Nukelogo mit den LEDs sieht bestimmt FETT aus. Mach mal Bilder wenns leuchtet und dunkel ist ^^
Bin mal gespannt wie es wird. Ich bekomm solangsam auch anregungen für meinen PC ^^
 
So, das Nuklearblech ist nun lackiert. Hoffe man kann auf dem Bild was erkennen.

Übers Wochenende werden dann die LED´s eingelötet. Dies sind 3mm UV. Danach kommt noch mal ne Plexiglasscheibe drüber, bei der ich noch nen Text eingraviere.




Wie man weiter oben sehen kann, hab ich auch Uranin gekauft um das Wasser giftgrün einzufärben. Doch so wie es aussieht, habe ich etwas zu viel davon reingekippt. Nun muss ich wieder das Wasser raus lassen und das ganze durchspülen.
Dann werde ich erst mal im Messbecher das Zeugs anmischen, bevor ichs wieder in die Wakü kippe:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt was neues!

Leider hatte ich das erste mal "etwas" zu viel Uranin in die Wakü gekippt.

Nachdem ich nun das Wasser abgelassen und neues hineingefüllt habe, sieht das ganze so aus:







Mit den LED´s bin ich leider noch nicht weiter gekommen, da mir der Lieferant nur ne 10er Packung anstatt der bestellten 50er Packung geliefert hat.
Das Blech muss mit 52 LED´s versehen werden. 20 hab ich bereits. Fehlen also noch ein paar^^

Zudem wird der CPU Kühler und der AGB mit zusätzlichen LED´s ausgestattet.

Sobald diese drinnen sind, gibts ein neues Update.
 
So, Abdeckung wurde mit LED´s versehen, jedoch noch nicht komplett ins System eingebunden, da die Plexiglasabdeckung noch nicht fertig ist.

Trotzdem mal zwei kleine Bildchen:






Eventuell kann ich heute noch die zwei LED´s für die Cpu, Graka und die LED für den AGB einlöten.
Falls ich s noch schaffe, kommen heut abend natürlich die Bilder^^
 
Habs geschafft, die einzelnen LED´s sind endlich drinnen.

Hier mein Arbeitsplatz von heute mittag:




Als nächstes mal ein paar Bilder der Aktion:







Nun mußte ich noch eine Stromquelle für die LED´s finden. Hierzu hab ich einfach mit ner Büroklammer die einzelnen Pins herausgeholt, die Kabel drangelötet und alles wieder zusammengesteckt.



Jetzt ein paar Bilder, wie er momentan da steht. Die Abdeckung könnte nächstes Wochenende fertig bzw. eingebaut sein^^











 
Schöner Rechner, aber magere Performance, findest du nicht auch?

Ein Q9650 @ 4 Ghz macht "nur" 5700 CPU Punkte im 3DMark06 (auchnoch unter WinXP)? Kann natürlich am relativ langsamen Ram liegen, glaube ich aber nicht...
 
Problem ist Vista Ultimate 64, glaube ich zumindest.

Hab schon mal verschiedene Konfigs in Foren verglichen.
Am Anfang dachte ich auch das da etwas irgendwie nicht stimmen kann.
Nach und nach denke ich aber, dass das so hinhauen dürfte.

Es fehlt noch etwas an feintuning. Vielleicht bekomm ich ja noch den ein oder anderen Punkt rausgequetscht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

hier mal das bisherige OC Ergebniss der Graka:



Allerdings hab ich noch kein Feintunning bezüglich Core und Shader gemacht. Den Ram bekomm ich leider nicht höher. Ab 1300 kommen Artefakte im Furmark.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?