2 festplatten gleich mehr performance ???

New member
moin alles zusammen ...

ich hab nee fragen und zwar stimmt das wenn man 2 festplatten hat das die performance des pc besser wird ???

danke
 
sofern es, nach möglichkeit (und im idealfall), zwei baugleiche platten sind, die über einen raid controller zu einem volume zusammengefasst werden -> ja.

 
danke für die antwort....
also müssten sie gleich sein!
hmmm was wäre wenn ich aber nur auf der eine platte windows hätte und auf der andern programme und games würde es einen underschied machen ?
 
dann ist es meist trotzdem schneller als mit nur einer platte, da viele vorgänge von der ersten platte gelesen und auf die zweite geschrieben werden. gleichzeitige schreib- und lesevorgänge innerhalb eines datenträgers zwingen auch die schnellsten platten in die knie. naja ok. ssd mal außen vor.
 
Bei Spielen bringt dir Raid0 aber so ziemlich gar nichts !
Und auch allgemein muss ein Programm schon von der höheren Bandbreite eines Raid0 profitieren (und das sind nicht alle).
Zudem hast du bei Raid0 auch ein doppeltes Ausfallrisiko.

Darum die Frage, willst du ein Raid0 nutzen oder einfach nur 2 Platten im System haben ?
Und was ist der Haupteinsatzzweck ?
 
Bei Spielen bringt dir Raid0 aber so ziemlich gar nichts !...

wie kommst du darauf?

...
Und auch allgemein muss ein Programm schon von der höheren Bandbreite eines Raid0 profitieren (und das sind nicht alle)...

programme sind sich der tatsache nicht bewusst, dass sie auf einem raid volume laufen. versteh nicht ganz, auf welche basis sich deine aussage stützt.

...
Zudem hast du bei Raid0 auch ein doppeltes Ausfallrisiko...

stimmt. aber für diesen fall macht man backups.
 
1) Raid0 bringt bei Spielen keinen nennenswerten Vorteil, das ist schon oft genug durchgekaut worden. Die Ladezeiten verkürzen sich bei einigen Spielen geringfügig, das wars.

2) Und wenn ein Programm von einem erhöhtem Datendurchsatz während des Betriebs nicht profitiert, dann wird das auch nicht schneller laufen, höchstens etwas schneller laden. Sind häufige Festplattenzugriffe nötig, dann ist natürlich eine Leistungssteigerung zu vernehmen.

3) Ich möchte nicht sändig Backups machen müssen von 2 Platten... Ansonsten natürlich richtig, also Backups machen.
 
Nur um noch eins klarzustellen: Die Platten müssen NICHT gleich sein!
Die größere wird dann allerdings (logischerweise) auf die Größe der kleineren reduziert.
Das schwächste Glied gibt den Ton an ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?