HD Videobearbeitungs PC

New member
Hallo allerseits, ich hab mich im Internet auf die Suche nach Informationen über Komplettsysteme zur Videobearbeitung begeben und bin zwangsläufig auf dieses Forum gestoßen. Als ich dann so einige Beiträge von Uller und Horst58 gelesen habe, wusste ich, hier bin ich richtig. Wahrscheinlich koennt Ihr mir helfen.
Ich habe mir vor meinem Urlaub ne Full HD Videocam gekauft und bin absolut begeistert. Hatte vor dem Urlaub auch schon 20 Minuten Filme mit PowerDirector produziert. Nun komm ich aber aus nem 2 Wochen Hammer Urlaub und habe 14 GB Filmmaterial in einen Film zu kloppen. Mein Laptop schafft das nicht mehr. Es ruckelt mittlerweile gewaltig und das macht keinen Spaß mehr.

Ich suche also ein Komplettsystem hauptsächlich zur Videobearbeitung (FullHD). Wenn ich damit ab und zu mal daddeln könnte um so besser. Ich möchte hier nicht großartig Preislimits festlegen, aber es sollte eben so billig wie möglich sein natürlich.

Wenn Ihr mir helfen koenntet würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Gruß

Jan
 
Ich weiss ja nicht was bei dir billig heit aber i7 ist wunderbar und wie für dich gemacht. Würde um die 1200€ kosten
 
Hallo und Willkommen.
Die erste Frage ist wie häufig du HD Videos berbeiten tust und ob es dir dann auf 10min ankommt.Mein Vorposter hat Recht-der I7 ist dafür das Beste.Wenn du aber nur,sagen wir 4-5x das machst dann würde ich sagen tut es ein Q9400 oder ein Phenom2 auch.Ist halt kein geringer Preisunterschied.Ein I7 Sys. kommt dich auf 1000,-.Ein Amd so zwischen 600-800,-.Grob geschätzt.
Am besten du schreibst uns mal deine Preisliche Vorstellung und ob du noch irgendetwas von deinem alten nehmen kannst(Betriebssystem).

Habs gerade gesehen.Du hast ein Laptop-also kommt auch noch ein Monitor dazu?
Wenn ja wie Gross sollte er sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du geschrieben hast , möchtest du ein komplett System . Würde lieber eine Zusammenstellung machen lassen und einen Zusammenbau mitbestellen , gints bei etlichen Shops .

Zudem müssten wir in etwa dein budget wissen ?
 
Zunächt mal:
Selbst die Überflieger-Allesindenbodenstampfe-Maschine macht die Videobearbeitung nicht wirklich viel schneller.
Das sie beim Rendern von Effekten und Erstellen von Szenenübergängen oder eben anderen äußerst rechenintensiven Aufgaben einen gefühlten Vorteil bringt, ist ein sauteuer bezahltes -, letztlich aber verzichtbares Merkmal.
Videobearbeitung ist erst in zweiter Linie "Bearbeitung".
In Erster heißt es kreativ zu sein.
Und so wuselt der User halt die allermeiste Zeit im Storyboard herum, überlegt sich, wie Szenen arrangiert werden sollen, welche Übergänge zu verwenden sind , und und und ...

Eigentlich egal ob sich ein Core i7 oder ein Phenom II überwiegend langweilen. Die weniger oft wirklich benötigte Performance ist mit beiden Vertretern hinreichend groß, um seine Projekte fertig stellen zu können.
Es ginge auch mit einem schnellen zweikernigen Rechenwerk, ohne daß man irgendwo gewaltig ins Hintertreffen gerät. (Dann aber nach Möglichkeit einen rasanten 775'er Intel ...)

Da steht also einmal ein größeres Projekt an ...
Weitere werden, weil sowas ja auch Spass macht, bestimmt noch folgen.
Schön, wenn die Arbeit am Video dann wirklich Spass macht.
Allgemein tut sie dies, wenn den entsprechenden Programmen nur genügend Speicherkapazität zur Verfügung gestellt werden kann.
Was die Arbeit auf dem Schleppi so "ruckelig" gestaltet, ist nämlich nicht der vergleichsweise schwache Prozessor. Dem Teil fehlen nur ein paar Gigabyte Ram, weshalb ständig (und sehr viel) auf die vergleichsweise langsame Festplatte geswappt werden muß.
Somit ist ein großer Speicherausbau viel wichtiger, als mit mit der schnelleren CPU ein paar Sekunden zu sparen.

Ganz klar, daß Du kein Komplettsystem kaufst. ...(!)
Für Deinen Zweck optimierte Komplettsysteme gibt es nämlich gar nicht.
EDV-Industrie und -Handel nehmen zwar inzwischen den Gamer wahr, ignorieren aber die Klientel der Videoamateure noch immer.
Einen Fertigrechner mit 6 oder 8GB Ram, einem mittelschnellen 3- oder vierkernigen Prozessor, (mindestens) einem Firewire-Anschluß, der dann aber, weil alles Andere Geld zum Fenster herauswerfen hieße, gar keine Grafikkarte mitbringt, wirst Du (sehr wahrscheinlich) nirgends finden.

OK. So ein System kannst Du als Gelegenheitsdaddler auch nicht wirklich brauchen.
Die im Moment ins HighEnd gehörende Graka brauchst Du aber trotzdem nicht.
Weil Du sicher nicht unerheblich viele Stunden vor der Maschine sitzen wirst, ists natürlich gut, wenn diese nicht allzuviel Krach in ihre Umgebung entläßt.

Ein System mit den von mir hier aufgezeigten Parametern ist (ohne BS) für etwa 700,- EUR aufwärts machbar. Zusammenstellungen oberhalb etwa 850.- EUR lassen Dir später die Arbeit auch nicht besser von der Hand gehen.
Wenn Du aufs Gaming ganz verzichten kannst, sind so um die hundert EUR einsparbar.
 
Hallo und vielen Dank schon einmal für die schnellen und kompetenten Antworten. Offensichtlich braucht ihr ein Preislimit und müsst wissen, wie oft ich HD Videos bearbeiten werde.
So wie es momentan aussieht werden schon öfter HD Videos produziert werden. Es macht unglaublich Spass und auch das eigentliche bearbeiten mit Powerdirector ist einfach toll. Desweiteren nehme ich die Kamera auch dauernd überall hin mit und meine Partnerin und ich reisen gerne. Also ja, es werden wohl ne Menge Full HD Videos.

Zunächst einmal danke für die Aufklärung. Ich Stümper dachte nämlich, dass unter ein Komplettsystem auch eine zusammengebaute Bestellung fällt. Offensichtlich ist das nicht der Fall. Ich werde also natürlich kein Komplettsystem nehmen. Das war schonmal die erste sehr wichtige Information.
Das Preislimit würd ich so bei hmm 1100 Euro setzen. Auf 100 Euro mehr oder weniger kommts da jetzt nicht an, so dass ich auf jeden Fall auch die GamerVariante dann nehmen würde. Vlt kommt man ja doch mal dazu:)

Ich hoffe, dass hilft euch schon weiter.

Vielen Dank!!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ach ja, hab noch vergessen, dass ich auch nen Monitor brauche. Welche Größe keine Ahnung. Hatte früher glaube ich immer nur nen 17". Wahrscheinlich ist größer besser oder? Der wäre aber dann preislich exklusive, käme also auf die 1100 drauf.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig-, Komplettsysteme ...
Begriffe. Die schon mal Verwirrung stiften können.
Da die Überschrift dieses Unterforums auch das Wort Komplettsystem beinhaltet, und weil so ganz genaue Abgrenzungen sowieso nur in den Köpfen der User existieren, und da noch bei jedem anders, kann man schon mal in der falschen Kategorie denken.

Fein.
Der Preisrahmen steht fest.
Wir wissen nun auch, daß ein neuer Monitor, ein 24" mit nativer HDTV-Auflösung sollte es schon werden, ansteht.
(Kostet so ab 220,- aufwärts.)

Nach dem Grundsatz, daß beim Gamen ja, bei der Arbeit viel aber nicht immer unbedingt viel bringt, wissen wir nun auch etwas über den Prozessor.
Das solch System zwar nicht unbedingt in einen LianLi muß, ein Case aus der untersten Preiskategorie aber auch mal völlig unpassend ist, nehme ich mal als Selbverständlichkeit an.

Können unsere Spezialisten nun endlich anfangen.
Das in diesem Budget ein 64-bittiges BS schon inklusive sein muß, versteht sich ...
 
Hallo.
Ich hab da mal was zusammengesucht.Ich hab ne ATI4850 mit reingenommen,falls du doch mal was Zocken willst.Beim Board hab ich das billigste für Sockel1366 genommen.6GB Ram als Triple-Channel und ein 64bit BS.
Case hab ich absichtlich weggelassen,weil ich nicht weiss was dir gefällt.
was ich dir noch raten würde wäre ein Extra CPU-Kühler,da der Boxed nicht wirklich leise ist,wenn dich das stören sollte.Einen Monitor hab ich auch mit rein genommen.Ob er was taugt-weiss ich nicht genau.Horst ist ja auch noch da,der kennt sich da besser aus.
Als HDD hab ich mal 500GB angenommen.Aufstocken kann man immer noch.





















Macht zusammen ca1135,- +Versand und Case.
Wenn du selbst zusammenbauen kannst,kannste dir die 20,- sparen.
Schau es dir erstmal an und warte noch was andere sagen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


Hab gerade noch ein billigeres Mobo gefunden.Da kannst du noch mal 25,- sparen.
Sind dann Nur noch 1100,-

 
Zuletzt bearbeitet:
47-Unbenannt.PNG


Zusammengestellt bei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß so langsam nicht mehr, ob es ein Segen oder ein Fluch ist.
Das universelle Wissen/Nichtwissen eines Users muß, weiß der Teufel, nicht unbedingt mit seiner Postanzahl korrellieren.
Viele halten mich für einen Spezi.
Ich bin halt nur ein paar Tage länger hier ...

Soviel steht fest. Ob ein Monitor gut, besser oder gar schlecht ist, weiß ich immer erst wenn ich mal einen Blick darauf werfen konnte.
Dies in einem Großmarkt oder Kaufhaus zu tun, offeriert seine Qualitäten oder Schwächen i.d.R. nicht wirklich, weil kaum ein dort Angestellter zuläßt, daß man mal selbst Hand anlegt um die Werkseinstellungen zu canceln.
Mehr als eine Groborientierung bekommt man dort halt auch nicht.
Also kann ich zum Monitor nicht viel sagen.
Bei [ ] mal zu schauen ob das Teil empfehlenswert ist, oder ob es Besseres in einer bestimmten Preislage gibt, bleibt dem Threadsteller glücklicher Weise ja noch immer.

Vergleiche hinken immer ein Bisschen.
Ich stell trotzdem mal einen Solchen an.
Ob man einen Lamborghini schön sichtbar auf dem Parkplatz stehen hat, oder sich mit einem Audi A8 begnügt, ist reines Imponiergehabe.
Selbst wenn der nächste Bäcker im Stadtgebiet so um die 5 km entfernt ist, bekommt man mit dem Italiener seine Sonntagsbrötchen auch nicht wesentlich schneller nach Hause.
Ob sich ein Core i7 oder ein Phenom II zu mindestens 90% der "Arbeitszeit" des Systems langweilt, spielt also überhaupt keine Rolle.
Klar, der Italiener hat die besseren Benchmarkwerte. Na und ...(?) Solche Benches berücksichtigen den Faktor Mensch, ohne den Videobearbeitung gar nicht möglich ist, überhaupt nicht. So etwa 90% aller Zeiten ist der Mensch (mehr oder weniger) aktiv.
Die paar wenigen Zeitabschnitte in denen die Maschine die Muskeln spielen lassen kann, machen den Kohl nicht fett.
Ein paar Minuten bis zur Endfassung des Videos eingespart zu haben, rechtfertigt die Mehrausgabe für ein i7-System nicht.
In der Tat:
Wir sollten hier so beraten, als müßte das System unseres werden(!)
Demzufolge verbieten sich Serverprozessoren genauso wie überdimensionierte Grafikkarten, sauteure Gamer-Soundkarten und weit über Bedarf dimensionierte Netzteile.

Darum schlage ich vor mal auf dem Teppich zu bleiben und ein passendes System zu bauen.
Passend ist nach meiner Meinung:

Case: Nach eigener Wahl. Mindestbreite 200 mm. Zwei 120'er Lüfter müssen einbaubar oder günstigen Falls vorhanden sein.
Im fertigen System sollen unbedingt zwei solche Lüfter für einen ausreichenden und nach Möglichkeit wenig hörbar werdenen Luftstrom sorgen.
Lüftervorschlag dazu: [ ] oder [ ].

Netzteil: [ ] Momentan, nicht ohne Grund, Users Liebling. Sehr leise, stabil, auch im Teillastbereich sehr effizient, langlebig und mit allen erforderlichen Schutzschaltungen versehen.
Opt. Laufwerk: [ ] Ein recht flotter Silberlingsdreher mit guter Medienkompabilität. Passt mit seinen mitgelieferten Frontblenden praktisch zu jedem Case.
Festplatte: [ ] Noch ausreichend schnelle, leise arbeitende Stromspar-Festplatte mit ausreichender Kapazität.
Grafikkarte: [ ] Keine Angst(!) Dem Gelegenheitsdaddler reicht diese Karte vollkommen.
Prozessor: [ ] Genügend Performance zu vergleichsweise kleinem Preis.
CPU-Cooler: [ ] Für dies System ausreichend. Selbst in Vollastsituationen sehr leise arbeitend. Allgemein aber überhaupt nicht zu hören.
Ram: [ ] 2x bestellen(!) Preiswerter, unkomplizierter, mit hochwertig(st)en Micron-Chips bestückter Speicher. Bei Bearbeitung von HD-Videomaterial kann man nie wirklich zu viel Ram im System stecken haben.
Mainboard: [ ] Users Liebling unter den AM2+ Brettern. Gute Kühlung, sehr stabile Versorgungsspannungen.

Betriebssystem: [ ] Mehr brauchts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele halten mich für einen Spezi.
.

Bist du doch aber.Nun mach dich mal nicht schlechter als du bist!
Deine ausgesuchten Komponennten beweisen es doch wieder.Viele hier-ich auch-siedeln die Systeme viel zu hoch an.Mein Sys.liegt zwar noch unter seinem Limit,aber deins ist günstiger und für seine Belange auch ausreichend.
Ich dachte halt er hat 1100,- zur Verfügung.Es ist bestimmt auch nicht schlecht aber wenn er einige Eus sparen kann wirds ihm Recht sein.
Werde das nächste mal kleinere Brötchen backen.
 
Hallo und danke erneut,

streitet euch bloss nicht wegen PC Deppen wie mir. Ich weiss natürlich nicht, ob ich ein uller/darkblader system oder ein horst system brauche. Keine Ahnung, ich möchte halt einfach, dass es fluppt bei HD Bearbeitung mit 20 GB Filmen in einem Storyboard und das es fluppt wenn ich mal daddeln sollte. Ihr habt mich jetzt ein wenig verwirrt. Zwischen den Systemen liegen locker 350 Euro Unterschied. Das ist schon eine ganz schöne Differenz.
Desweiteren hast sich mir Depp die Frage gestellt, was der Unterschied zwischen BS Builder Version und Vollversion ist??? Und brauch ich ein bestimmtes Case? Midi Tower? Bei Mix Computer z.B steht da nix von irgendwelchen Lüftungsschlitzen. Und ein Vorschlag zu den 24" nativ Monitoren wäre auch super, da die für mich alle gleich aussehen.
Wenn ich das richtig verstehe stellt sich letztlich die Frage, ob ich ein I7 oder Phenom II System brauche. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung:)

Lieben Gruß
 
Hi.
Auch auf die Gefahr hin das ich dich weiter verwirre-hier ein Sockel775 System.Das kann man mit dem AM2+ vergleichen.Ich hab aber trotzdem die 1GB Variante der 4850 genommen.Ich hab selber eine und bin zufrieden und bei knapp 1000,- mit Monitor kommts auf 50 für die Graka auch nicht an,Damit kannst du auch aktuelle Games mit hoher Auflösung Spielen,wenn du denn willst.Als Case hab ich mal das ANtec300 genommen.Ist schlicht aber sehr gut verarbeitet.Ist halt Geschmackssache.Schau einfach mal drüber.

 
Streit ist glücklicher Weise anders ...

Wir waren uns nur ein klein Wenig uneinig, weil manche User nur auf Tests und Benchmarkergebnisse schauen und dabei die wirklichen Anforderungen an das System etwas aus dem Blick verlieren.
Wer nie auf einem (vergleichsweise) langsamen aber mit viel Ram ausgerüsteten System seine Videos bearbeitet hat, kann ja zwangsläufig auch nur sehr schlecht beurteilen in wie weit die Prozessorperformance tatsächlich den Zeitbedarf bis zum Endprodukt beeinflußt.
Es macht in der Tat nicht viel aus. Aber das muß man erst mal wissen ...
Es ist nun mal etwas ganz Anderes fertige Videos transcodieren (shrinken) zu wollen, oder welche zu erstellen.


Ich hatte mal einen 22'er Wide als Austauschgeröt zu Gast. Vorher eine 19'er Tube gewöhnt, kam mir das Teil anfangs riesig vor.
Aber nicht lange ...
Nach nur kurzer Eingewöhnungszeit hätte ich mir einen 24'er auf dem Schreibtisch gewünscht.
Monitorfläche ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Fläche.
Grad in Programmen mit vielen Andock- aber auch fliegenden Fenstern, wie z.B. Photoshop, wirds irgendwann immer zu eng.
(Wie ich hier derzeitig mit einer 17'er Tube klarkomme, ist mir selbst ein Rätsel.)

Zum Case:
Ein standesgemäßes Miditower-Gehäuse ist für eine solche Workstation Pflicht.
Kleiner ist hier, wegen der dann nur schlecht (und laut!) realisierbaren Kühlung nicht in Betracht zu ziehen. Größer brauchts nicht sein.
Als Vorschlag schaust Du Dir mal z.B. das [ ] oder [ ] an.
Beim Caseking nur anschauen ... Kaufen gern auch in anderen Shops.
Die besten Lüftungsschlitze sind übrigens die, die man nicht sieht.
Seitenlüfter kann man als nicht immer unbedingt sinnvoll abhaken.
Zumindest in Systemen die keine absoluten Grafikboliden beherbergen sind sie gut verzichtbar.

//edit:
Aha ...
Noch ein Vorschlag.
Jap. Ein System das wie für die Aufgabe geschneidert daherkommt.
Performance dem PHenom II System in etwa gleich.
Preis geht wohl i.O.
Ich würde nur die Spinpoint F1 gegen eine F2 austauschen wollen.
Seit dem ich eine F2 im System habe, frag ich mich wie ich die F1 jemals als leise empfinden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen Dank!

Der Vorschlag gefällt mir sehr gut. Das ist ja jetzt schon wieder ein ganz anderer Prozessor. Und der reicht auch? Ist der wirklich mit dem Phenom zu vergleichen?
Bezüglich des Case muss der gar nicht so schlicht sein:) hätten diese beiden





irgendwelche Nachteile im Vergleich zu den vorgeschlagenen? Vom Design würde der erste nämlich recht gut zum Fernseher und dem Boxensystem passen und das ist meiner Partnerin auch wichtig:)

Boxensystem:

Fernseher:


Ich muss eben bei allen technischen Errungenschaften für meinen Schatz aufs Design achten.

Horst, koenntest Du denn irgendeinen 24" empfehlen, von dem Du weißt, dass er gut ist? Wäre toll.

PS: Es ist wirklich der Hammer dass Ihr euer Hobby und damit euer Wissen teilt und Menschen wie mir helft. Einfach klasse!

Lieben Gruß
 
Da du mit Fernseher und Co. schon bei Samsung bist, dann schau dir mal den Samsung Syncmaster T240 an ;). Ich selber habe davon mal 2 geordert und kann sagen, dass die echt gut sind.

Beim System teile ich eher Horsts Meinung: Wenn du die Filme erst noch richtig bearbeitest und nicht nur Recodieren willst, wird der Großteil der Zeit auch daran hängen und der Anteil der Rechenarbeit dadurch gering ausfallen.
Recodieren geht mittlerweile auch mittels Grafikkarten und das erheblich schneller als mit einem Prozessor (selbst mit einer Mittelklassegrafik).

Beim Case zwinge ich ungern jemandem eines auf. Wie Horst schon sagte, achte darauf, dass Lüfter montierbar sind bzw. schon welche drin sind. Sind die dann zu laut, tausche sie gegen einen der empfohlenen.
 
so, hab mal ein bißchen was zusammengestellt fast gänzlich nach Euren Vorstellungen:
computerliste.JPG

Was haltet Ihr davon? hab mal den 9400 reingetan. war das falsch?
Passt das Netzteil?
Ist diese Powercolorgrafik gut??
Brauch ich den xigmatek Lüfter nur einmal?
kann ich die eingebauten 3 Lüfter rausbauen und müssen drei neue rein???
hat das Ding überhaupt 120mm Schlitze??


Und insgesamt, ist das dann ein gutes System??

Vielen Dank
 

Anhänge

  • computerliste.JPG
    computerliste.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 284
Beim Mainboard würde ich dir dann eher eines mit P45 Chipsatz empfehlen, das Asus P5Q Pro zum Beispiel. Der Prozessor ist aber ok.
Die HD 4850 ist schon eine gute Grafikkarte, wobei ich dann bei dem Preis eher eine dieser beiden empfehlen würde:
Ist laut User Meinungen recht leise und kühl.
Oder:
Etwas schneller, dürfte aber nach meiner Einschätzung etwas lauter sein.

Einen anderen CPU Kühler würde ich dir noch raten, da die Boxed-Kühler nicht für ihre Laufruhe bekannt sind. Einer wie der Scythe Mugen 2, Xigmatek HDT-S Serie, Alpenföhn sind da angebrachter.
Das Netzteil ist gut. Die verbauten Lüfter im Gehäuse lassen sich in aller Regel auch bei Bedarf herausnehmen/ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du eine Unterschrift unter Deine eigene Zusammenstellung brauchst, kannst Du die von mir gerne haben.
Das System wird so wie Du Dir das zusammen gestellt hast Deinen Anforderungen ganz sicher gerecht werden können.
Änderungen... (?) Ja unbedingt(!)

Zumindest solltest Du einen mal wirklich leisen und dabei trotzdem potenten CPU-Cooler vorsehen.
95 Watt, zuweilen wird Dein Prozessor seine TDP womöglich wirklich erreichen, beiseite zu schaufeln geht mit dem Boxed-Cooler ganz bestimmt nicht.
Das Teil würde dabei so laut werden, daß Du den Rechner dann lieber ins Nebenzimmer stellen würdest.
Vorschläge hast Du bekommen.

Mainboard mit P45 ...(?) Wozu? Das die Videos damit besser werden, kann ich mir nicht vorstellen. Da von Extrem-OC nie die Rede war, reicht Dir der P43 auch.
Höchstens den Hersteller wechseln, um sich einen Realtec ALC888 als Audiocodec einzuhandeln, könnte ich mir vorstellen.
Schade. Den ALC889A gibts weder mit P43 noch mit P45.
So gewaltig sind die Unterschiede aber nun auch nicht. Deshalb nun die ganze Zusammenstellung in Frage zu stellen, wäre unsinnig.

Wenn Du schon keine HD 4770 nehmen willst, dann mach nicht den Fehler eine GTX260 vorzusehen. Deine Ohren werdens Dir danken. Deine Lebensabschnittsgefährtin wahrscheinlich auch ...

Das Case: Sorry. Ich mag Plastik nicht so sehr. Warum ich vier Lüfter bezahlen soll, um die später zu deaktivieren und ggf. ganz auszutauschen, will mir nicht einleuchten.
Ja. Das ist alles sehr subjektiv.
Systeme die man bei der Arbeit hören muß, sind mir einfach ein Greul.

Lautsprecherset:
Ich würd, wenn ich es nicht schon hätte, sowieso nur mal wieder das [ ] kaufen.
Mehr guten und ausgewogenen Klang gibts für das Geld nirgends.
Fast genau so gut, aber mit erhörbarer Schwäche im Grundtonbereich, das [ ], dessen Bass etwas "bässer" wummert.
Sehr empfehlenswert das [ ], welches mit dem Creative klanglich in der gleichen Liga aufspielt, (... aber leider etwas unpreiswerter daherkommt).
 
Mainboard mit P45 ...(?) Wozu?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "höherwertigen" Boards auch länger halten und allgemein weniger Probleme bereiten. Du hast da eventuell schon wieder ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich finde aber 20€ Aufschlag zu einem P5Q bzw. Pro gerechtfertigt.
soll wohl auch ganz gut sein.
dieses mit ALC889A
*
Wenn Du schon keine HD 4770 nehmen willst, dann mach nicht den Fehler eine GTX260 vorzusehen. Deine Ohren werdens Dir danken. Deine Lebensabschnittsgefährtin wahrscheinlich auch ...
Sind die GTX Referenzkühler so laut ?
Die 4850 aus der Liste ist übrigens auch kein Leisetreter (ich glaube Fön trifft es eher).
Eine 4770 ist eine gute Allroundkarte und sollte recht leise bleiben. Die von mir verlinkte GTS 250 von MSI ist stärker (und teurer) als die 4770. Sie ist aber auch leise, da ein guter Kühler verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt aber noch eine Möglichkeit extra einen VGA-Kühler zu kaufen.

Z.b. mit dem Scythe Musashi ( hatte ich an meiner hd4870, unhörbar auf unterster stufe). Kostet zum glück nicht die Welt. (ca 30euro)
 
Aha ... gibts also doch.
Ja wenn man nicht auf alles achtet ...

Nöö. Ich habe zwar schon P43 und P45 Bretter verbaut, aber eigentlich keinerlei eigene Erfahrungen damit.
Alle diese Systeme laufen aber, (zumindest ist mir nichts anderes bekannt), zur vollen Zufriedenheit ihrer Besitzer.

Das die 4770 eine GTX250, eine HD4850 übrigens genau so wenig, schafft, ist ja auch gar nicht die Frage. Sie hat aber unbestreitbar einfach mal den geringeren "Heizwert". Ob deren Referenzkühler sehr leise werkelt, weiß ich selbst auch nicht. Ich kann nur vermuten, daß man Ihr eine vernünftig leise Regelkennlinie aufzwingen kann.
Bisher habe ich allen meinen Kunden, wenn schon zur HD4850, dann zur [ ] geraten. Verbaut habe ich das Teil aber erst einmal (und dann mit einen darauf befestigten langsamdrehenden
[ ] ausgeliefert).
Temps blieben so sicher unter 95° und sie war noch immer nicht wirklich störend laut.
... ohne bis zu 128°(!) - bei normaler Zimmertemperatur in einem vergleichsweise gut durchlüfteten
APlus Monolize II.
 
Da holt man sich lieber eine normale hd4850 + musashi. Der hat meinen HD4870 auf 41°c runtergekühlt ( bei einer zimmertemperatur von ca 23).
 
Hallo alle lieben Helfer,

hier also mein nächster Versuch:

computerliste2.JPG

Ist das jetzt besser? Und passt das alles zusammen? Nicht das da irgendwas plötzlich nicht kompatibel ist.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • computerliste2.JPG
    computerliste2.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 237

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
254

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?