PC-Aufrüstung bis max. 400 €

New member
Hallo,
ich dachte mir es wird mal Zeit meinen doch recht alten PC aufzurüsten (AMD Athlon XP 3000+).
Da habe ich so an Mainboard, CPU, Grafikkarte gedacht und anfangs an einen
Bereich 200 - 300 €.


Ein Freund von mir (der sich auch in solchen Dingen auskennt) hat mir dann folgende Hardware vorgeschlagen (~360 €):


  • CPU: Intel Core 2 Duo E7400 Box 3072Kb, LGA775, 64bit
  • Mainboard: MSI P43 Neo-F, P43
  • Grafikkarte: HIS Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
  • RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5
und er meinte noch ich bräuchte dann:

  • Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II
  • Netzteil: Corsair CX 400W ATX 2.2
da meine vorherige kein SATA-Anschluss hat.

Also ich vertraue ihm da schon voll und ganz und denke auch dass es
für diese Preisklasse sehr gute Hardware ist, aber ich wollte halt noch einmal wo anders nachfragen und würde mich über Rückmeldung freuen, ob ich es so belassen kann oder ob ich noch was durchtauschen sollte.

Ich quetsche meinen PC für gewöhnlich nicht so stark aus und spiele auch nicht so häufig Spiele, aber da mein jetziger PC doch öfters schonmal hakt dachte ich mir, ich sollte wohl doch mit der Zeit gehen.

MfG
mrfypower
 
Hi mrfypower, wilkommen im Forum! ;)

Erstmal würde ich sagen, dass du keine neue Festplatte brauchst, nur weil deine alte Platte noch IDE hat. Meine Platten haben auch IDE und ich habe keinerlei Probleme damit. ;)

Mainboard:

Preis: 53,07€

Prozessor:

Preis: 163,89€

Arbeitsspeicher:

Preis: 46,75€

Grafikkarte:

Preis: 100,21€

Netzteil:

Preis: 41,04€

-
404,96€

Das ist auch bei Weitem schneller, als das, das dir dein Bekannter zusammengestellt hat... ;)
 
Hi,

also danke für den Tipp, ich werd da nochmal drüber nachdenken, hat mich allerdings schon etwas geschockt, dass ich gleich alles ändern sollte ;) .

Aber sind die AMD Prozessoren wirklich so gut? Ich hab immer gehört dass die nicht an Intel rankommen und auch weniger Cache haben (wobei ich nicht genau weiß wofür das gut ist).

MfG
mrfypower
 
Allgemein sind Intel-Prozessoren schon schneller, als die AMDs, vorallem an der Spitze. In der Preisklasse kannst du aber ruhig zu einem AMD greifen, vorallem bei den Phenom II, die sind ganz gut.

Zudem wird der Phenom II in Quad-Core-Anwendungen große Vorteile haben, da der E7300 "nur" ein Dual-Core ist.

Wegen den Änderungen... das mit dem Prozessor ist halt so eine Sache, vorallem, da ein Quad-Core eben zukunftssicherer ist. Das Mainboard musst du durch den Wechsel von Intel zu AMD sowieso ändern. Beim Arbeitsspeicher kann man getrost zu 4 GB greifen. Die Grafikkarte entstand aus der "großen Menge" vom übrigen Budget und das Netzteil war von den Anforderungen her bei dem Shop das Beste...

Cache ist der schnelle Zwischenspeicher des Prozessors. Daher es ist klar, dass es gewisse Vorteile mit sich bringt, wenn der Prozessor mehr Cache hat. ;)
 
Naja so viel unterschied ist zwischen intel und amd nicht mehr ;).

amd hat ein viel besseres P/L-verhältnis im gegensatz zu Intel, da deren cpu's schon teuer sind. AMD wird halt nur schneller heißer aber das ist jetzt nicht wirklich schlimm ;)
 
AMDs "vertragen" mehr Hitze, als Intel's. Intel-Prozessoren sollte man nicht über 60-70°C lassen, aber AMDs sind (auf der Homepage) bei teilweise 80°C(!) eingetragen (wobei das vielleicht trotzdem nicht so gut ist...).
 
Besonders in deinem Fall ist es völlig egal, da du ja wie du selbst sagst deinen PC nicht ausquetschst. Somit ist ein 4-Kern Prozessor welcher Marke auch immer mehr als ausreichend für dich. :)

E/: Ich würde mir glatt überlegen ob du wirklich so hoch gehen willst. Wenn sich deine Angewohnheiten nicht ändern sollten reicht auch ein vernünftiger Dual-Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar würde der auch reichen... das würde dem Geldbeutel auch gut tun. ;)
Wenn er wirklich einen DualCore nehmen wollte, könnte er ja einen nehmen, da spart er nochmal 110€...
Die Grafikkarte geht, denke ich, vollkommen klar. Natürlich könnte er auch etwas im Bereich / / nehmen, die kosten auch ein Stück weniger, als die HD4850. Diese würden für nicht allzugroße Vorhaben auch locker reichen und würden Geld (wegen dem Preis) und Strom sparen...

//edit:
Das hier wäre dann eine extrastarke Office-Maschine, die auch noch für Spiele geeignet wäre:

Mainboard:

Preis: 53,07€

Prozessor:

Preis: 53,43€

Arbeitsspeicher:

Preis: 46,75€

Grafikkarte:

Preis: 37,23€

Netzteil:

Preis: 41,04€

-
231,52€
 
Zuletzt bearbeitet:
351-Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also danke für die ganze Antworten.

Nur mal eben eine Frage noch, bei der Hardware die ich als erstes ausgewählt habe zum Beispiel, lohnt es sich da überhaupt einen 4-Kern-Prozessor zu kaufen? Weil ein CPU alleine macht ja einen Rechner noch nicht schnell.
Bei einer Grafikkarte in der Preislage wird ein 4-Kern.Prozessor evtl. nicht mehr so viel reißen und dann würd ein guter Dual-Core doch vollkommen ausreichen. Oder ist das falsch gedacht von mir?

Also worauf ich hinaus will ist, ich würd mich schon etwas ärgern wenn ich einen Quad-Core habe und der nicht voll ausgenutzt werden kann bei der restlichen Hardware :confused:.

MfG
mrfypower
 
Also die Systeme, die ich dir zusammengestellt habe, sind schon relativ gut aufeinander abgestimmt... die HD4850 kannst du natürlich auch mit einem Dual-Core befeuern... so ab einem Athlon64 X2 6000+. Im allgemeinen Desktopbetrieb ist ein Quad-Core aber ein Stück im Vorteil, gegenüber einem Dual-Core, wobei das mehr oder weniger darauf ankommt, was du so machst.

Wenn du Geld (und Strom) sparen willst, solltest du meine zweite Zusammenstellung nehmen...
Die hat mehr als genug Power für den Desktopbetrieb und die Grafikkarte reicht auch für das ein oder andere Spiel (laufen tut alles, nur nicht auf Maximum). ;)

Die erste Zusammenstellung ist dagegen stark auf Leistung getrimmt... zumindest für das Geld. Für den Windowsbetrieb ohne Spiele ist er aber kaum schneller, als der andere... und frisst dabei auch noch mehr Strom. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
140

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?