X-Fi Titanium Knacksen (SCP)

New member
Habe eine X-Fi Titanium PCI-E und sie knackst ab und zu... sehr nervig.
Sie steckt in dem PCIe 4x slot weil die beiden 1x PCIe von der Grafikkarte (8800gt) überdeckt werden. kann also nicht einfach den slot wechseln.
ich habe auch schon die karten vertauscht, also die graka in den 4x und die soundkarte in den 16x.... blieb alles beim alten, gleiche problematik. seltsamerweise hat mein rechner die karte nichtmal erkannt als neue hardware, als ich die soundkarte in einen pci 1x slot gesteckt hatte, der ja nun frei wurde weil die grafikkarte weiter unten im gehäuse im 4x slot steckte.


so in der art hört es sich an, dieses knacksen hat man auch wenn man schnell von einer stelle zur andren springt bei einem youtube stream.

es scheint ein sehr weit verbreitetes problem zu sein... ein mögliches irq problem könnte es sein, glaube es aber nicht... sie teilt sich den irq 16 mit der grafikkarte, usb controller, standard zweikanal ide controller.... habe die grafikkarte schon komplett deinstalliert, usb und standard zweikanal deaktiviert. hat nichts gebracht.
habe keine energiesparoptionen a la e1st oder speedstep aktiv, nichts übertaktet, es liegt nicht am kopfhörer. nutze momentan windows xp 32 bit, habe aber auch schon mit vista 32 bit probiert+ alchemy + daniel k/original treibern... alles nix gebracht.


system ist wie gesagt x fi titanium, msi neo 2 fr, e8400, 8800 gt,2gb corsair, 500-schlag mich tot bequiet netzteil.
bios ist das neuste 1.9... chipsatztreiber auch aktuell, grafiktreiber ebenso

wäre für hilfe sehr dankbar. momentan scheint es fast nur noch die lösung zu geben die karte in die schublade zu knallen und mir irgendeine PCI soundkarte, möglichst nicht von creative zu besorgen.... spielereien wie pci latenz sind ja bei pci express nicht machbar.
 
Wie du schon sagtest, ist es wohl ein weit verbreitetes Problem.
Was sagt uns das?
Ab jetzt keinen Creative Schrott mehr kaufen ;)
 
welche kannst du empfehlen ? fokus spieleleistung und qualität und nicht teurer als 80€.
und sie sollte PCI sein, nicht PCI express... will da lieber auf nummer sicher gehen, dass ich wenigstens noch optionen habe den slot zu wechseln oder die latenz zu ändern, irq über bios etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 80€ kannst du die ASUS XONAR DX nehmen. Sie ist zwar nicht die beste, aber klingt doch schon ganz ordentlich. Vorallem hat sie dieses knacksen nicht.
 
Asus Xonar D1, PCI-E die DX.
Hat halt nur eax 2.0 aber von den restlichen qualitäten kommt da keine creative dran.
Oder die club3d theatron agrippa, soundtechnisch etwas unter der xonar aber auch gut.
Hast sogar funktionierende treiber bei den beiden karten :D
Ansonsten würd ich eh digital an nen receiver gehen, besser als jeder analoge.
 
Klar gibt es Leute, bei denen die funktionieren.
Aber du scherst das auch über einen Kamm, denn:
Nur weil du noch nie Probleme damit hattest, muss die Karte nicht gut sein ;)

Es gibt nunmal unberuhigend viele Fälle, wo die Creative Treiber versagen, besonders unter Vista.
Hab ich bei ner Xonar/Club 3D noch nie von gehört.
Das schlimm ist ja, dass es seit mehreren Jahren schon so geht....das nagt an der Meinung über die Kompetenz von Creative.

Und verglichen mit guten Soundkarten, wie zB die Xonar, die Agrippa, Auzentech Prelude und so weiter sieht es nunmal für Creative Soundmäßig schlecht aus ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
229

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?