WD als Master und Samsung als Slave

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein neues ASUS M2N-SLI Deluxe gekauft. Alles neu auf der WesternDigital (250Gb) installiert. Dies geht alles. Beide möchte ich über IDE-Kabel anschliessen.

Nun wollte ich eine zweite Platte Samsung (150Gb und bereits mit Daten gefüllt) als Slave dranhängen. Beide am gleichen Kabel und Slave zuerst, danach Master.

Die WD wird immer als Master gefunden, egal wie ich die Jumper gestellt habe!

Die Master wird im Bios und XP erkannt, aber der Slave leider nirgends! Die Jumper habe ich schon diverse male umgesteckt, weis aber nicht ob ich alles ausprobiert habe.


Kann mir jemand weiterhelfen?

Bedanke mich für Eure Hilfe!

Gruss Raggazzi
 
Es wird nicht so ganz klar, welche HDD am Ende des Kabels steckt.
Dort muß der Master angeschlossen werden.
 
Nachdem nun klar ist, daß es auf gar keinen Fall an einer falschen Verkabelung hängt,
...
weiß ich auch nicht mehr weiter.
Sorry.

Erkennt denn das BIOS die Samsung Platte, wenn sie als Master gejumpert -
erstens) allein am Ende des Kabels hängt?
zweitens) die WD als Slave gejumpert in der Mitte des Kabels sitzt?

Wenn in dieser Kombination zufällig etwas machbar sein sollte, müßtest Du den Slave (WD) ja trotzdem als Bootdevice auswählen können.

Ansonsten, wenn auch hier der Slave wieder nicht werkannt wird, kann natürlich auch das Kabel etwas buggy sein.
 
Also, ich habe jetzt noch ein anderes Kabel genommen, und die Beiden gewechselt. Die Master egal ob Samsung oder WD wird immer gefunden!

SLAVE wird nir gefunden!

Keine Ahnung mehr!

Gruss Raggazzi
 
Wissen wir also schon mal, daß beide Festplatten als Master arbeiten können.
Da kann man nicht gut annehmen, daß beide(!) dies als Slave nicht können.
Am Kabel kann es nun wohl auch nicht mehr liegen ...

Was bleibt ist die Vermutung, daß der IDE-Controller nicht so ganz das tut was er eigentlich soll.

Mehr will mir zu dem Thema nicht einfallen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?