OC leicht gemacht?(E6600)

New member
Hallo, bin totaler noob wenns um OC geht.
Hab mich mal etwas dim forum durchgelesen und festgestellt, dass das OC gar nicht so schwer ist oder? Gut ich weiß zwas nicht was Hyperpath und was weiß ich bedeutet, aber gibts da nicht irgednwo ne Anleitung zum Übertakten?
Ich will ja keine riesige Leistung takten aber bei nem E6600 wären so an die 3Ghz schön! Oder ist das auch schon gefährlich, wenn man nen gescheiten Luftkühler hat wie zb. Scythe Mine?? Wie lange hält so ein Prozessor dann noch, ich mein ich wills mit dem OCen ja nicht übertreiben, nur etwas! Eine Frequenz von 2.8GHz würden mir auch schon reichen.
mfg.Presi
 
Wenn du einen geeigneten Kühler hast und die Temperaturen im Auge behälst sollte deine CPU eigentlich ein bisschen OC gut verkraften.

Auf alle Fälle wäre es von Vorteil wenn du uns dein komplettes System nennst.

Ansonsten könntest du hier sicher mehr infos bekommen.
 
Hallo, bin totaler noob wenns um OC geht.
Hab mich mal etwas dim forum durchgelesen und festgestellt, dass das OC gar nicht so schwer ist oder? Gut ich weiß zwas nicht was Hyperpath und was weiß ich bedeutet, aber gibts da nicht irgednwo ne Anleitung zum Übertakten?
Ich will ja keine riesige Leistung takten aber bei nem E6600 wären so an die 3Ghz schön! Oder ist das auch schon gefährlich, wenn man nen gescheiten Luftkühler hat wie zb. Scythe Mine?? Wie lange hält so ein Prozessor dann noch, ich mein ich wills mit dem OCen ja nicht übertreiben, nur etwas! Eine Frequenz von 2.8GHz würden mir auch schon reichen.
mfg.Presi

Na wenn OC nicht so schwer ist, warum bekommst du es dann nicht hin? ;)

1x bei google "E6600" übertakten" eingegeben:


Etliche Andere Seiten tuen sich natürlich auch zum Thema "HyperPath" auf.

Die Frage nach der Lebensdauer eines übertakteten Prozessors wurde schon etliche Male und an jeder Ecke gestellt, aber sie kann bis heute nicht beantwortet werden, wer dir da konkrete Zahlen nennt hat schwer einen an der Kappe. :D

Das hier ist zwar nicht der ganz große Wurf, reicht aber erst mal aus, handelt sich zwar um einen 6300er, aber das ist erst mal völlig egal:



Hast ja eigentlich schon einen recht schnellen Prozzi, eigenartig das dir die Leistung nicht reicht, in welchen Bereichen lahmt er denn?

Oder willst du nur zu Testzwecken übertakten, sprich aus Hobby?

Wie auch immer, wer vor hat zu übertakten muss sich mit dem Thema schon ein wenig auseinandersetzen, ein zumindest minimales technisches Verständnis mitbringen und wenn dies geschehen ist kann man im Problemfall in diesem recht gelungenen Forum viel Hilfe erhalten.

...und um diese Hilfe zu bekommen sollten man wenigstens sein komplettes System nennen. :)
 
Hast ja eigentlich schon einen recht schnellen Prozzi, eigenartig das dir die Leistung nicht reicht, in welchen Bereichen lahmt er denn?

@Hummer>>Ein Prozessor, kann für mich nicht schnell genug sein!
und außerdem will ich ja nur etwas übertakten, vll. lass ich die sache auch, etwas schiss hab ich schon davor, den wer hat im Garantiefall schon lust 275€ das fenster rauszuwerfen? ich wollt mal etwas in die Materie reinschnuppern ;) mfg.Presi
 
Hast ja eigentlich schon einen recht schnellen Prozzi, eigenartig das dir die Leistung nicht reicht, in welchen Bereichen lahmt er denn?

@Hummer>>Ein Prozessor, kann für mich nicht schnell genug sein!
und außerdem will ich ja nur etwas übertakten, vll. lass ich die sache auch, etwas schiss hab ich schon davor, den wer hat im Garantiefall schon lust 275€ das fenster rauszuwerfen? ich wollt mal etwas in die Materie reinschnuppern ;) mfg.Presi

Ja, ist doch mal was, denn deinen letzten Satz finde ich ok! :)

Ich kenne einige Hardcoreoverclocker die jedes Jahr wenigstens den Prozzi wechseln und wirklich derbe Leistungsschübe aus ihren Kisten holen.

Aber das Übertakten für den Hausgebrauch bringt nicht so irreviel, die paar FPS mehr machen den Kohl nicht wirklich fett.

Übertaktet man aus Neugier, oder weil man sich wie du schreibst mit der Materie beschäftigen will und wirklich ganz einfach das Optimum aus seinem Gesamtsystem rausholen will, ja dann finde ich persönlich kann das ganze richtig Spaß machen.

Ich wurde schon oft belächelt, den Prozzi nur auf 2400 MHz, aber mit den Ramtimings kämpfen, dabei wissen einige immer noch nicht das eine zu hoch übertaktete Komponente den anderen das Leben schwer machen kann und evtl. sogar das System ausbremst anstatt es zu beschleunigen, hat also auch etwas mit Fingerspitzengefühl zu tun. ;)
Ich drehe überall ein wenig und komme so zu einem etwas flinkeren System, aber wirklich nur etwas und das schon etwas länger. :D

Ich habe dir das jetzt nur mal just als Einstieg geschrieben, es macht nicht viel Sinn sofort mit Fachausdrücken um sich zu werfen, da gibt es wirklich viele Anleitungen im Netz. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
222

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?